Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.6.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 18.6.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Vier bewaffnete Männer stürmen ein Luxushotel südlich von Bamako und nehmen etwa 30 Geiseln. Nach zwei Stunden befreien malische und französische Soldaten die Geiseln. Mindestens zwei Menschen wurden getötet, die Täter sind vermutlich entkommen. Infos von Nicholas Haque und Thomas Fessy (beide in Dakar), bei AJE Einschätzungen von Youssef Cherif. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  

A,B,E

zus.12

               

Ghana

"In Zukunft mit Atomstrom" - In Accra läuft seit 20 Jahren ein Atomreaktor, zu Testzwecken. Die Regierung plant nun, ein Atomkraftwerk zur Stromerzeugung zur bauen, um Ghana zum Industrieland zu machen. Bericht von Sabine Bohland.

WS

5

 Nahost 
Jemen

Meldungen: bei einem saudischen Luftangriff auf einen Marktplatz in der Provinz Saada sollen mindestens 25 Zivilisten getötet worden sein. Bei PressTV außerdem ein Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab mit Reaktionen auf den Luftangriff.

A,P

zus.3

Irak

Die Armee beginnt eine Großoffensive zur Eroberung der Altstadt von Mosul, dem letzten Rückzugsgebiet von ISIS. Etwa 500 ISIS-Kämpfer sollen sich dort noch aufhalten, zusammen mit etwa 100.000 Zivilisten.

A,arj,TS,E

zus.6

               

Syrien

Die iranische Revolutionsgarde schießt vom Iran aus Mittelstreckenraketen auf ISIS-Ziele in Syrien ab. Das soll eine Vergeltung für den Terroranschlag vom 7.6. in Teheran sein. Bei PressTV u.a. Einschätzungen dazu von Prof. Mohammad Merandi.  - Südlich von Raqqa hat ein US-Kampfflugzeug erstmals einen syrischen Kampfjet abgeschossen. Das US-Militär behauptet, das syrische Flugzeug habe zuvor Stellungen der von den USA unterstützten SDF-Rebellen bombardiert. Nach syrischen Angaben wurden dagegen ISIS-Stellungen angegriffen. - Meldungen und Infos zunächst nur bei AJE und PressTV. Bei AJE Einschätzungen von Andrew Tabler. -  Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

A,P

zus.19

kATAR

Zwei Wochen nach dem Beginn der Wirtschaftssanktionen gegen Katar haben die beteiligten Länder immer noch nicht erklärt, was genau sie eigentlich von Katar fordern. Bericht von Mohammed Vall über die Krise.

A

4
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

In Gardez (südlich von Kabul) greifen mehrere Selbstmordattentäter der Taliban ein Hauptquartier der Polizei an. Sie werden an der Einfahrt abgefangen und sprengen sich mit ihren Sprengstoffautos in die Luft. Mindestens sechs Polizisten werden getötet.    

A,B,E zus.4

Afghanistan

Bei RT ein Bericht von Murad Gazdiev über eine Familie, deren Vater und zwei kleine Jungen von US-Soldaten erschossen wurden (angeblich versehentlich). Augenzeugenaussagen und Zitate aus einer Stellungnahme der US-Armee, aber keinerlei Angaben über Ort, Zeit und nähere Umstände.

RT 4

Asien

Indonesien

"Mit dem Schlagstock für die Scharia" - In Aceh gilt seit 12 Jahren die Scharia. Beamte der "Scharia-Polizei" patrouillieren abends durch die Straßen und kontrollieren, daß junge Leute nicht händchenhalten. Junge Frauen werden öffentlich ausgepeitscht, weil sie bei "unsittlichen Akten" (Küssen zwischen Unverheirateten) erwischt wurden. Der zunehmende Einfluß reaktionärer Islamisten wird mit Milliardenzahlungen der Saudis gefördert. Bericht von Philip Abresch.  ¤

WS 7

Europa

Britannien I

Nach der Brandkatastrophe im Grenfell Tower. Gewaltige Hilfsbereitschaft für die Überlebenden. Wut auf die Verantwortlichen und die Regierung. Bei AJE rechnet eine Frau vor, daß die Angaben über die Opferzahl nicht stimmen können (offiziell immer noch 58) und daß noch über 300 Menschen fehlen. Regierungsvertreter erklären, die verwendete Fassadenisolierung sei wahrscheinlich auch in Britannien gar nicht zugelassen gewesen. Bei Sky News einige Details zu diesem Thema. Bei RT weitere Stimmen von den Demonstrationen vom Vortag.  ¤

A,Sky,RT,E

zus.19
         
Britannien I

(Nachtrag vom 14.6.) Bei Sky News schon am frühen Morgen ein Beitrag über die wahrscheinliche Ursache der Katastrophe, die Fassadenverkleidung aus Styroporplatten. Darin ein Zitat der Gebäudeverwaltungsfirma Rydon, wonach bei der Renovierung alle Sicherheits- und Brandschutzbestimmungen beachtet wurden.

Sky 4
Britannien II

In London fährt kurz nach Mitternacht ein Mann mit einem Lieferwagen in die Menschenmenge, die dort gerade nach dem Abendgebet aus der Moschee kommt. Er überfährt offenbar gezielt Leute. Nachdem der Wagen zum Stehen gekommen ist, wird der Mann von Bürgern festgehalten und dann der Polizei übergeben. Nach Angaben von Zeugen soll er gerufen haben "Ich töte alle Muslime". Angeblich sind noch zwei Männer mit Messern aus dem Wagen gesprungen und geflüchtet. Das wird aber von der Polizei bestritten. Bei dem Terroranschlag wurde eine Person getötet und etwa 10 verletzt. Alle Opfer sind Muslime.  

In der Nacht ist der Vorfall einziges Thema bei allen englischsprachigen Sendern. Diverse Zeugenaussagen und Versuche, den Ablauf nachzuvollziehen. Bei Sky News auch ein Video, das den Täter (einen weißen Briten) zeigt.  ¤

A,Sky,E

 

zus.18

 

                
Britannien / NORDIRLAND

Hanni Hüsch berichtet aus Belfast. Die Stadtviertel von pro-irischen Katholiken und pro-britischen Protestanten sind bis heute durch eine hohe Mauer getrennt. Man zeigt sich unversöhnlich, auch 19 Jahre nach dem Friedensabkommen, mit dem die Gewalt beendet wurde. Nach Mays Wahlniederlage sollen die rechtsextremen Nationalisten der DUP in London als Koalitionspartner herhalten, was die Spannungen in Nordirland wieder verschärfen könnte.  ¤

WS

6

Frankreich

Beim zweiten Wahlgang der Parlamentswahl bekommt Macrons neoliberale Partei eine satte absolute Mehrheit. Die PS ist am Boden zerstört, die Linken haben ihre (schwache) Position gehalten. Allerdings haben sich nur 40 Prozent an der Wahl beteiligt. Jean-Luc Mélenchon kündigt einen Generalstreik gegen die von Macron geplanten antisozialen "Reformen" an.

E

3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bei den Waldbränden in Portugal sind mehr als 60 Menschen verbrannt, die meisten in ihren Autos beim Versuch, aus dem Gebiet zu fliehen. Die Brände sind weiter außer Kontrolle. In der Region herrscht seit Monaten Dürre. Hitze und starke Winde befördern die Flammen.

A,B,hj,E

zus.10
               
Meeresplünderung

Vor der Küste von Kolumbien gibt es ein Korallenriff, das sich trotz der Meeresverschmutzung in den letzten Jahren wieder erholt hat. Nun will die Regierung es beseitigen, um einen Tiefwasserkanal für die Superfrachter anzulegen, die durch den neuen Panama-Kanal fahren sollen. Alessandro Rampietti berichtet aus Cartagena.

A

3

         
Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

In Kiew nehmen 10.000 Menschen an einem Marsch für die Gleichberechtigung von Homosexuellen und Transgender teil. 5000 Polizisten schützen die Demo vor rechtsextremen Gegnern. Unter ihnen auch ein orthodoxer Priester, der behauptet, "den Standpunkt der Bibel" zu vertreten. (Obwohl er dann ja bei den Schwulen mitlaufen müßte ...) 

E

1

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Lawrence Lee berichtet aus einem Flüchtlingslager auf Sizilien. Ein Akademiker, der aus Nigeria flüchten mußte, erzählt von seiner Reise durch die Sahara, von sechs Monaten in einem Gefängnis in Libyen mit Folter und Zwangsarbeit, von der Überfahrt, bei der er fast ertrunken wäre.

A

4

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Zwischen all dem Schrecken nicht ganz das Schöne vergessen: ein kurzer Ausschnitt von einem Auftritt von Nina Simone beim Jazzfest in Montreux 1976. "Little Girl Blue". Pure Anmut und Hingabe.  ¤¤

TV5

2

         

                                                                                                          erstellt am 19.6.17  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.