Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.6.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 8.6.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Am 9. Juli soll eine Volksabstimmung über Verfassungsänderungen stattfinden. Das Vorhaben wird heftig diskutiert, in Bamako gibt es lautstarke Proteste. Bericht von Ilhame Taoufiqi.

 

zus.

Somalia

Al-Shabab-Kämpfer haben eine Armeebasis in Puntland angegriffen und angeblich etwa 70 Soldaten getötet. Bei der BBC Infos von Bidhaan Dahir (BBC Somali Service), bei AJE nur eine Meldung. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,B

zus.2
Nigeria

In Maiduguri gibt es nach längerer Zeit wieder einen Angriff von Boko Haram. Zwei Selbstmordattentäter sprengen sich in die Luft und töten etwa zehn Menschen. Zwei weitere Angreifer werden nach einem längeren Feuergefecht von Polizisten erschossen. Bei der BBC Infos aus Lagos von Martin Patience.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,B

zus.3
 Nahost 

Iran / "Saudi"- Arabien

Die Zahl der Toten bei den beiden Terroranschlägen in Teheran ist auf 17 gestiegen. Die Täter wurden identifiziert, alle fünf waren Iraner, sie sollen zuvor für ISIS im Irak gekämpft haben, ihre Gruppe war von den Sicherheitsbehörden beobachtet worden. Nach Angaben des Geheimdienstministeriums war Saudi-Arabien doch nicht direkt in die Angriffe involviert, es sei aber die Hochburg solcher Gruppen. 

Bei den meisten Sendern kommt nichts mehr zu den Anschlägen. Auch Trumps infame Stellungnahme wird nirgends weiter thematisiert und nur bei Euronews nochmal erwähnt. Aktuelle Infos nur bei AJE, PressTV und Euronews, und bei RT ein Versuch, die komplizierten Beziehungen zwischen den Golfstaaten zu erklären.

A,RT,P,E zus.11

kATAR

Rund um die Katar-Krise gibt es diverse Versuche der diplomatischen Lösung. Zugleich verschärfen die Saudis die Sanktionen noch. Diverse Webseiten aus Katar, u.a. die des staatlichen Fernsehens, werden massiv von unbekannten Hackern angegriffen. Innerhalb der US-Regierung finden offenbar rege und kontroverse Diskussionen über die Katarkrise statt.

Ausführlich berichtet nur noch AJE über die Entwicklungen, daneben auch PressTV und Euronews. Bei AJE Einschätzungen wieder von Marwan Bishara, außerdem von David Hurst (Middle East Eye) und James Scott (IT-Sicherheits-Experte).

Bei 3sat-kulturzeit ein guter Hintergrundbericht, der auch Trumps Rolle anspricht, und ein Gespräch mit dem Islamwissenschaftler Stefan Weidner, mit interessanten Erkenntnissen: es geht nicht so sehr um den Streit Schiiten vs. Sunniten, sondern um die Vormacht innerhalb der Sunniten, die die Wahabiten durch die (von Katar unterstützten) Muslimbrüder bedroht sehen. Lob und Kritik an Al Jazeera (wobei er offenbar die arabische Variante meint, nicht AJE). Trumps negative Rolle und der drohende Krieg.  ¤

A,E

 

ktzt

zus.15

 

11

                

Irak

Die UN untersuchen Berichte, wonach bei US-Luftangriffen in Mosul Ende Mai etwa 80 Zivilisten getötet wurden. Ausführliche Infos dazu nur bei RT, und in den Tagesthemen eine sehr verschwommene Meldung. - arte berichtet nochmal über das geplante Unabhängigkeitsreferendum für Kurdistan.

RT,arj,TT

zus.6

Syrien

In Raqqa rücken die SDF-Rebellen weiter in die Stadt vor. Sie werden von den USA mit Luftangriffen unterstützt. Zugleich gibt es dort auch Luftangriffe der syrischen Armee. In der Stadt leben noch etwa 150.000 Zivilisten. Viele versuchen zu flüchten. Einziger Bericht bei AJE. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

Nur RT meldet einen weiteren Luftangriff der USA auf pro-syrische Einheiten bei al-Tanf. Ausführliche Infos, u.a. von Alaa Ibrahim.

A,RT

zus.5

Libyen 

Deutschlands Außenminister Gabriel besucht die von den UN anerkannte Regierung in Tripoli. Es geht vor allem um weitere Unterstützung für das Zurückhalten von afrikanischen Flüchtlingen. Andreas Kynast (ZDF) und Arnd Henze (ARD) begleiten den Minister.

ht,TS

zus.5

Amerikas

USA

Der entlassene FBI-Chef James Comey sagt vor dem Geheimdienstausschuß des Senats aus. Er beschuldigt Trump ganz direkt, über den Grund der Entlassung gelogen zu haben: in Wahrheit seien nur die Ermittlungen zu Trumps Rußlandkontakten der Grund gewesen. - Bei allen Sendern Hauptthema des Tages, bei CNN bis 23:00 das einzige (danach nur noch die Wahl in Britannien). CNN und AJE übertragen die Befragung stundenlang live. - Bei AJE auch ein interessanter Bericht von Shihab Rattansi über die Reaktion von evangelikalen Trumpanhängern, die ihrem Idol wirklich jeden Fehltritt verzeihen.

A,TS,E zus.12
         

Asien

Philippinen

Bei arte ein Bericht über die andauernden Kämpfe in Marawi, bei denen inzwischen an die 200 Menschen getötet wurden.

arj 2

Europa

Britannien

Tag der Parlamentswahl. Zunächst in den Tagesthemen noch ein Rückblick auf den Wahlkampf, in dem Premierin May ein sehr schlechtes Bild abgab, während Labourchef Corbyn mit linken Themen (Abrüstung, Ende der Austerität, Umverteilung) viel Anklang fand.

Bei der Wahl bleiben die Tories zwar stärkste Partei, verlieren aber stark an Stimmen und vor allem ihre absolute Mehrheit. Labour gewinnt deutlich dazu und könnte mit den Sitzen von Liberalen, Schotten und Unabhängigen (und dem einen Grünen) vielleicht eine Regierungsmehrheit bilden. Dieses Bild zeichnet sich schon mit der ersten Hochrechnung ab. Hier erstmal ein erster zusammenfassender Bericht aus der Nacht. - In jedem Fall ein grandioser Erfolg für Corbyn, der beweist, daß man mit ehrlicher linker Politik Wahlen gewinnen kann.  ¤

TT

A

4

3

         
Mankind & Humanity

Primaten, Anthropologie

"Scobel: Schöne schreckliche Zukunft" - Gerd Scobel spricht mit Armin Grunwald (Philosoph und Physiker) und Armin Nassehi (Soziologe) über die Zukunft und ihre Erkennbarkeit.  (leider NNA)*  ¤

3sat 59

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 09.6.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.