Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.5.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 27.5.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die meisten der Tuareg-Rebellen folgen dem vor zwei Jahren abgeschlossenen Friedensabkommen. Die Lage der Tuareg hat sich seitdem aber nicht verbessert, und viele sehen die französischen Soldaten und die UN-Friedenstruppe als Feinde. Nicolas Haque berichtet aus Gao.

A 3
         
 Nahost 
Jemen

Bericht von Hashem Ahelbarra über Geheimgefängnisse der Houthi-Rebellen in Sanaa. Menschenrechtler und Angehörige von Inhaftierten fordern die Freilassung der willkürlich Verhafteten, angeblich mehrere Tausend.

A 3
         

Irak

Altaf Ahmad berichtet aus Mosul über die Häuserkämpfe in der Altstadt. "Die Soldaten sind kurz davor, die Stadt endlich komplett zu befreien".  

P

3
         

Syrien

Nur bei der ARD ein Bericht von Alexander Stenzel aus Homs. Nach dem Abzug der Rebellen ("bewaffnete Opposition") sind die Bewohner erleichtert und beginnen mit dem Wiederaufbau der vom Krieg schwer verwüsteten Stadt.

TT 3

Israel / Palästina

Die palästinensischen Gefangenen in israelischen Gefängnissen haben nach 40 Tagen ihren Hungerstreik beendet. Ein Sprecher erklärt den Streik zum Erfolg, weil die Israelis nach Verhandlungen immerhin eine kleines Zugeständnis gemacht haben und Besuche von Verwandten bei den Gefangenen etwas erleichtert haben. Infos bei AJE von Harry Fawcett, kurze Berichte bei arte und Euronews. Sonst keine Berichte, weder bei deutschen Sendern noch international.

AJE meldet nur kurz, daß in Tel Aviv mehrere tausend Menschen für den Frieden und eine zwei-Staaten-Lösung demonstriert haben.

A,arj,E zus.5

Libyen 

Nur bei RT eine Meldung mit Bildern über schwere Kämpfe zwischen diversen Milizen in Tripoli, bei denen mindestens 28 Menschen getötet wurden.

RT

1/2
Ägypten / Libyen 

Berichte und Meldungen über die ägyptischen Luftangriffe auf angebliche "ISIS-Trainingscamps" in Derna. Bei RT erläutert Murad Gazdiev nochmal, wie das Land durch den vom Westen betriebenen Sturz Gaddafis ins Chaos gestürzt wurde. 

A,RT,arj,TS,E zus.8
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Afghanistan

Bei einem Selbstmordanschlag der Taliban in Khost sind 18 Zivilisten getötet worden. Nur bei AJE eine Meldung mit Bildern.

A 1/2

Amerikas

USA

Trump ist weiter auf Europareise. Beim "G7"-Treffen auf Sizilien brüskiert er die anderen Teilnehmer, zeigt offen sein Desinteresse an Diskussionen, will sich nicht zum Klimaschutzabkommen festlegen. Auf der ganzen 9-tägigen Reise hat er kein einziges Mal Fragen der Presse beantwortet. - Im heute-journal ein sehr kritischer Bericht von Anne Gellinek, ein Bericht über die Bedeutung des Klimaschutzabkommens und ein gepfefferter Kommentar von Elmar Theveßen über den lügenden, bösartig-narzisstischen Präsidenten, der eine Schande für die amerikanische Demokratie und eine Gefahr für die Welt ist. - Theveßen hat völlig Recht, und seiner Forderung nach Trumps Amtsenthebung kann man nur zustimmen. Dann würde allerdings ein Mann Präsident, der kein bißchen weniger wahnsinnig ist, nur etwas weniger bekloppt, und damit letztlich noch gefährlicher. (Schreibt auch Malte Göbel in einem lesenswerten Kommentar der taz.)  ¤

hj 9
Trump

Trump tritt vor US-Soldaten auf einem US-Stützpunkt in Sigonella auf Sizilien auf. Er lobt seine tolle erfolgreiche Weltreise und läßt sich von den Soldaten bejubeln. (Live-OT.)

C 26

Asien

Philippinen

Duterte macht öffentlich Witze darüber, er habe seinen Soldaten erlaubt, jeder dürfe bis zu drei Frauen vergewaltigen.

Die Kämpfe mit islamistischen Rebellen in Marawi dauern an. Zivilisten sind zu Tausenden aus der Stadt geflüchtet. Jamela Alindogan berichtet von dort. Im ZDF ein Bericht von Thomas Reichart.

A,ht zus.6
         
Mankind & Humanity

Roboter

"Roboter - Noch Maschine oder schon Mensch?" - Film von Marc Felix und Bruno Victor-Pujebet über die zukünftige Rolle der Maschinenwesen.  (Leider NNA)*  ¤¤

arte

72

Primaten, Anthropologie

"Die Revolution der Selbstlosen" - Wissenschaftsdokumentation von Sylvie Gilman und Thierry de Lestrade über Forschungsergebnisse von Psychologen, Neurowissenschaftlern und Primatenforschern, die belegen, daß der Altruismus dem Menschen angeboren ist.  (Leider NNA)*  ¤¤

arte

90

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Im "Listening Post" eine Sammlung von witzigen Reaktionen im Netz auf Trumps Auftritte bei den Saudis und in Israel.

A

2

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 26.5.: In der "heute-show" lustige Lästereien über Trumps Reise, bei der er den Weltfrieden gebracht und nebenbei den saudischen Terrorunterstützern Unmengen Waffen verkauft hat. Putin begleitet Trump am Klavier zu "Imagine".  - Und Kritisches zum neuen Überwachungsgesetz, das der Bundestag klammheimlich beschlossen hat. Wichtiges Thema, interessante Infos und O-Töne, aber leider fürchterlich alberne Witze vom Herrn Pufpaff.

ZDF

17

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 28.5.17  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.