Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.5.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 26.5.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Infos von Joseph Iganji (Chef der UN-Nothilfe in der ZAR) über die neuen Kämpfe, bei denen in zwei Wochen über 300 Menschen (vor allem Zivilisten) getötet wurden.

B

2

Senegal

Der "Auslandsreport" bei n-tv kommt diesmal von Nadja Kriewald aus Dakar. Drei Berichte, über perspektivlose junge Männer, die nach Europa wollen, z.B. Fischer, deren Arbeit keinen Sinn mehr hat, seit Europas und Chinas Fangflotten das Meer leerfischen. Dann über das Slumviertel Baraka, in dem viele Immigranten aus anderen afrikanischen Ländern leben. Diverse internationale Hilfsprojekte arbeiten dort. Und schließlich Bilder vom Volkssport am Strand. 

n-AR

14

 Nahost 

Irak

Die Armee wirft über dem ISIS-Gebiet in West-Mosul Flugblätter ab, mit denen die Bewohner zur Flucht aufgefordert werden. Und die schiitische "Volksarmee" plant angeblich, mit 100.000 Mann nach Syrien zu gehen, um dort gegen ISIS zu kämpfen. Infos zu Beidem von Osama bin Javaid aus Erbil.

A 2

Syrien

Bei dem US-Luftangriff auf die von ISIS gehaltene Stadt Mayadin (im Osten des Landes) sind laut der Londoner Beobachtungsstelle mindestens 106 Menschen getötet worden, angeblich größtenteils Zivilisten, u.a. 40 Kinder. Ausführliche Infos nur bei AJE und RT, bei RT Einschätzungen von James Jatras. Bei der BBC immerhin eine Meldung, bei CNN kein Wort. Einzige Meldung auf deutsch im heute-journal.  ¤

Bei PressTV außerdem ein redaktioneller Bericht über eine Offensive der Armee gegen Rebellen im Südosten des Landes, nahe der Grenze zu Jordanien.

A,B,RT,P

hj

zus.13

1/2

                

Iran

Gespräch mit der Journalistin Charlotte Wiedemann, die lange durch den Iran gereist ist und in ihrem Buch "Der neue Iran" ein sehr differenziertes Bild des Landes zeichnet. Ein weltoffenes, modernes, unabhängiges Land, in dem Frauen eine starke Rolle spielen, in dem Juden frei ihre Religion leben können. Interessante Einblicke, das Buch ist sehr lesenswert!  ¤

ktzt

8

Ägypten / Libyen 

Bei al-Minya (südlich von Kairo) beschießen Terroristen einen Reisebus von koptischen Christen und ermorden mindestens 28 Menschen. Die etwa 10 Täter entkommen mit Geländewagen, die Polizei erscheint erst nach drei Stunden am Ort des Anschlags. - Als Reaktion auf den Anschlag bombardiert die ägyptische Luftwaffe am Abend mehrere angebliche ISIS-Trainingslager bei Derna im Osten Libyens. ¤

Berichte über den Terroranschlag bei allen Sendern, auf deutsch teilweise nur Kurzmeldungen. Über die Luftangriffe berichten am Abend zunächst nur AJE ( Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed) und RT. Hier ausführliche kritische Stellungnahmen von Abayomi Azikiwe und Nicolas Davies (beide NNA)*

A,B,RT

TS,E

zus.32

zus.3

               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Das Pentagon hat mitgeteilt, daß in Syrien und Irak bei gezielten Angriffen im April und Mai drei ISIS-Führungskader getötet wurden. Infos dazu aus Washington von Shihab Rattansi.

A 3
Terror / "Krieg gegen den Terror" 

"ISIL: Target Russia" - Film von Jamie Doran, Aziz Tassal und Najabullah Quraishi. "In response to President Vladimir Putin’s policy of military involvement in Syria ISIL are organizing and training armed cells in Afghanistan to target Russia."   (NNA)* ¤

A 47
           

Asien

Philippinen

In der Stadt Marawi auf Mindanao gehen die Kämpfe zwischen Armee und islamistischen Rebellen weiter. Die Rebellen bekennen sich zu ISIS und bekommen angeblich Verstärkung durch ausländische Kämpfer. Tausende Zivilisten sind wegen der Kämpfe auf der Flucht. Bei AJE berichtet Jamela Alindogan aus Marawi. Außerdem Berichte bei BBC und arte, und einige Kurzmeldungen.

A,B,arj zus.8

Bangladesh

Die Justizbehörde hat aus Sorge vor Protesten von Islamisten eine Justitia-Statue aus dem Gebäude des obersten Gerichtes in Dhaka entfernen lassen. 

E 1
         

Europa

BRD / NSU

Zwei Beiträge über den neuen Spielfilm von Fatih Akin, "Aus dem Nichts". Dieser erzählt eine fiktive Geschichte, die eng an die NSU-Morde und die Ermittlungen der Polizei gegen die Opfer angelehnt ist.

hj,aspekte zus.8
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" NNA)*, folgt später.

ZDF

 nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 27.5.17  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.