Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 15.4.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 17.4.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Catherine Byaruhanga berichtet aus Kasai, wo mehrere Massengräber gefunden worden sind. Augenzeugen erzählen von der Gewalt des Militärs. Die Armee beschuldigt auch die Rebellen, Massaker zu verüben.

B 3

Gambia

Ex-Präsident Jammeh hat bei seiner Flucht viele Millionen Dollar und ein Frachtflugzeug voll Luxusautos mitgenommen. Für seinen extravaganten Lebensstil hatte er jahrzehntelang die Staatskassen geplündert und Geld gestohlen, das für karitative Zwecke gesammelt worden war. Allmählich wird das Ausmaß der Korruption deutlich. Bericht von Nicolas Haque.

A

2

         
 Nahost 
Jemen

Die Houthi-Rebellen haben mehrere Dutzend politische Gegner als angebliche Spione vor Gericht gestellt. Ihnen droht die Todesstrafe. Ihre Angehörigen protestieren gegen die ihrer Meinung nach willkürlichen Verfahren. Bericht von Hashem Ahelbarra. 

A 3
         

Syrien

Nur bei RT und Euronews noch Berichte zu dem Terroranschlag, bei dem über 125 schiitische Flüchtlinge getötet wurden. RT fragt, warum sich die westlichen "Mainstream"-Medien so vergleichsweise wenig für diesen Fall interessieren, speziell für die Frage, wer für diesen Anschlag verantwortlich ist. Obwohl das hier doch ziemlich offensichtlich ist. Im Bericht (von Lizzie Phelan) werden Drohungen der Salafisten zitiert, die Schiiten im Falle einer Evakuierung alle zu verbrennen. Einschätzungen dazu von Max Abrahms.

RT,E zus.7
         
Türkei

Ein paar Berichte über die Reaktionen auf das Referendum für die Einführung einer Präsidialdiktatur. Nicht nur die Opposition, auch Wahlbeobachter der OSZE haben zahlreiche Mängel bei der Abstimmung festgestellt, sie sprechen aber nicht direkt von Manipulation. Weitere Protestkundgebungen von Oppositionellen.

A,arj,E,NC zus.15

Israel / Palästina

Am "Tag der Gefangenen" folgen über 1000 palästinensische Gefangene in israelischen Gefängnissen einem Aufruf von Marwan Barghouti und treten wie dieser in den Hungerstreik. Sie fordern ein Ende von Folter und Mißhandlungen und ein Ende der "Administrativhaft" ohne Gerichtsverfahren. Von den 6500 Gefangenen sind 300 Kinder, 550 sind in Administrativhaft. In den letzten 40 Jahren sind in israelischen Gefängnissen 75 Insassen an den Folgen der Folter gestorben.

A,C,arj,TS,E

zus.10
               

Asien

Sri Lanka

In Colombo wird unter dem abgerutschten Müllberg weiter nach Vermißten gesucht. Mindestens 150 Häuser wurden verschüttet, bisher sind 29 Tote gefunden worden. Minelle Fernandez berichtet vom Ort der Katastrophe.

A 2
         

"Krieg gegen den Terror"

Nordkorea

Der Vizebotschafter Nordkoreas bei den UN erklärt vor der Presse in New York, daß die USA den globalen Frieden und die Stabilität zerstören, und daß Nordkorea von den USA keine Befehle mehr annehmen werde. Trumpsprecher Spicer erklärt, die "Ära der strategischen Geduld" sei vorüber.

A 4
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

Naturschützer warnen vor einer beschleunigten Ausrottung von Arten durch den internationalen Handel. Elefanten werden auch in den Schutzgebieten immer mehr bedroht. In der Hälfte der marinen Schutzgebiete funktioniert der Schutz nicht. Sehr allgemeiner Bericht, aber schöne Bilder.

B

2
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Bei gutem Wetter haben sich über 8000 Menschen von Afrika aus mit Booten auf den Weg nach Europa gemacht. Zwei Schiffe von freiwilligen Helfern, die Schiffbrüchige aus dem Wasser gerettet haben, geraten völlig überfüllt selber in Seenot.

ht,TS,E

zus.5
         

                                                                                                             erstellt am 18.4.17  um 22:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.