Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.4.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 15.4.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Auch bei arte ein Bericht über die Entführung der Schülerinnen von Chibok vor drei Jahren. Seltsamerweise behauptet der Bericht, sie seien entführt worden, weil sie christlich waren. Tatsächlich waren die meisten Mädchen muslimisch, und sie wurden entführt, weil sie Schülerinnen waren.

arj 2
 Nahost 

Syrien

Am Stadtrand von Aleppo fährt ein Selbstmordattentäter mit seinem Bombenauto in einen Buskonvoi, der schiitische Zivilisten aus den von Rebellen belagerten Orten Kefraya und Foua nach Aleppo bringt. Mindestens 43 Menschen werden getötet, nach anderen Angaben über 100. Mehrere Kameras filmen die entsetzlichen Szenen direkt nach dem Anschlag. Ausführliche Berichte bei allen internationalen Sendern, auf deutsch nur bei Euronews. Bei arte, ARD und ZDF nur Meldungen mit Bildern.  ¤

Bei AJE außerdem Infos über den Besuch des katarischen Außenministers in Moskau (AJE hat auch die gemeinsame PK live übertragen). Infos von Rory Challands, Einschätzungen von Marwan Bishara (NNA)*.

Bei CNN außerdem noch ein sehr propagandistischer Beitrag über das TV-Interview von Präsident Assad.

A,B,C,Sky,RT,P

TS,hj,E

zus.44

zus.2

               

Syrien II

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Medienberichterstattung zu Trumps Angriff auf Syrien und das schlagartig geänderte Image von Trump, der nun plötzlich als ernstzunehmender Präsident dargestellt wird.  ¤

A 8
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Nordkorea

Statt des erwarteten Nuklearwaffentests hat Nordkorea wieder eine Rakete gestartet, die allerdings direkt nach dem Start explodiert ist. Die Angaben kommen vom südkoreanischen Militär, Nordkoreas Medien schweigen dazu.  

A,E zus.4
"Krieg gegen den Terror"

Meldungen: laut neuen Angaben des afghanischen Militärs sind bei der Explosion der MOAB-Riesenbombe in Nangarhar wesentlich mehr ISIS-Kämpfer getötet worden, angeblich 94. Es wird auch weiterhin behauptet, es habe keine zivilen Opfer gegeben.

A,C,TS,E zus.2
Mankind & Humanity

Krieg

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit John Pilger über Trumps Angriff auf Syrien, der auch eine Warnung an China war, und die gewachsene Gefahr eines Atomkrieges.

RT

16

         

Amerikas

USA

Bei "Tax Marches" in etwa 150 Städten fordern Demonstranten, daß Trump endlich, wie versprochen, seine Steuererklärungen veröffentlichen soll. Fast überall friedliche, phantasievolle Aktionen. Nur in Berkeley gibt es Prügeleien mit Trump-Anhängern.

A,B,E,NC zus.8
USA

Auch bei CNN ein Beitrag (von Erin Burnett) über Trumps zahlreiche plötzliche Kehrtwenden ("Flip Flops"). Besonders überraschend seine freundlichen Töne gegenüber China.

C 3

Asien

Sri Lanka

In Colombo ist eine riesige Müllkippe abgerutscht und hat ein benachbartes Slumviertel unter sich begraben. Mindestens 15 Menschen werden getötet, zahlreiche (ca. 180) Bewohner der verschütteten Häuser werden vermißt. Mit Baggern wird nach Überlebenden gesucht. Zwei kurze Berichte. (Genau das Gleiche ist vor einem Monat in Addis Abeba passiert.)  ¤

A,E zus.2
         

Indonesien

"Gegen die Christen" - Reportage von Markus Reichert und Alix-François Meier über den wachsenden Islamismus in Jakarta. (NNA)*  ¤

Text von arte: "In der indonesischen Hauptstadt Jakarta sorgt eine Gouverneurswahl seit Monaten für Unruhen. Der regierende Gouverneur Ahok ist einer der Kandidaten, ein Christ, der in diesem mehrheitlich muslimischen Land wegen seines Glaubens seit Monaten angegriffen wird. Radikale Islamisten behaupten, der Koran verbiete es den muslimischen Wählern, für einen Christen zu stimmen. Vor den Demonstrationen gegen ihn lag Ahok in den Umfragen bei 70% Zustimmung. Doch seitdem ist die Zustimmung der Bevölkerung gegen ihn zurückgegangen. Außerdem brachten die Islamisten ihn vor Gericht. Sein Verbrechen: In einer Rede wehrte er sich gegen die Angriffe der Islamisten. Dabei soll er behauptet haben, dass der Koran lügt. Ihm drohen dafür bis zu fünf Jahre Haft.
Steht Indonesien, das bevölkerungsreichste muslimische Land der Welt, vor einer Zeitenwende? Das Land ist kein Gottesstaat, sondern seit 20 Jahren eine säkulare Demokratie. Die Verfassung garantiert die Religionsfreiheit und schützt die vielen Minderheiten im Land: Christen, Hindus und auch verschiedene muslimische Sekten. Die indonesische Form des Islam gilt noch immer als weltoffen und tolerant. Aber seit einigen Jahren sind radikale islamistische Strömungen aus dem arabischen Raum auf dem Vormarsch. Mit ihrer strengen Auslegung des Korans und den Forderungen, in Indonesien die Scharia einzuführen, setzen sie den indonesischen Islam zunehmend unter Druck."

arep

 

 

25

 

 

Ökologie
Meeresplünderung

Noch ein Bericht über die Korallenbleiche am Great Barrier Reef. "The coral are literally cooking and dying".

C

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 16.4.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.