Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.4.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 14.4.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Die USA schicken erstmals seit 23 Jahren wieder Kampftruppen nach Somalia. "Einige Dutzend" Soldaten sollen die afrikanischen Truppen beim Kampf gegen Al Shabab unterstützen. Infos von Tomi Oladipo. (Infos auch bei CNN).

B

2

Nigeria

Noch ein Bericht (von Kiziro Mikail ?) aus Chibok, drei Jahre nach der Entführung von über 200 Schülerinnen durch Boko Haram.

B 3
 Nahost 

Irak

Jonathan Beale berichtet aus dem Kampfgebiet in West-Mosul. Die Armee rückt immer dichter an die Al-Nuri-Moschee heran, die als Wahrzeichen von ISIS gilt. Die Altstadt liegt zu großen Teilen in Trümmern.

B 3

Syrien

Die Evakuierung der Orte Madaya und Zabadani (von der Armee belagert) und Kefraya und Foua (von den Rebellen belagert) hat nun tatsächlich begonnen. Jeweils mehrere tausend Menschen werden mit Bussen und Krankenwagen hinausgebracht, die einen ins Rebellengebiet bei Idlib, die anderen ins Regierungsgebiet bei Damaskus. Berichte bei fast allen wesentlichen Sendern. Bei AJE Einschätzungen von Joshua Landis.

Die Außenminister von Rußland, Iran und Syrien treffen sich in Moskau. Sie verurteilen die einseitige Aggression der USA gegen Syrien,  warnen die US-Regierung vor weiteren Angriffen auf die syrische Armee und fordern eine unabhängige Untersuchung des angeblichen Chemiewaffeneinsatzes in Khan Sheikhoun. Ebenfalls Berichte bei fast allen wesentlichen Sendern. 

RT meldet, daß mehr als 25 ehemalige US-Geheimdienstler in einem offenen Brief Trump auffordern, seine Schuldzuweisungen gegenüber Syrien nochmal zu überdenken und die Spannungen mit Rußland nicht weiter anzuheizen. Erläuterungen von dem Ex-US-Diplomaten Brady Kiesling: "Unternehmen Sie nichts Einseitiges bevor die Untersuchungsergebnisse vorliegen."

A,B,C,RT,P

arj,TS,E

 

zus.20

zus.6

 

               

"Krieg gegen den Terror" 

Nordkorea

Vor dem 105. Geburtstag von Kim Il Sung spitzen sich die Spannungen zu. Die Staatsführung droht den USA bei einem Angriff mit nuklearen Gegenschlägen. In Pjöngjang wird eine große Parade veranstaltet, bei der auch Langstreckenraketen vorgezeigt werden. Am Sonnabend wird ein neuer Nuklearwaffentest erwartet. Chinas Staatsführung warnt sehr ernsthaft vor den Folgen eines Krieges und schickt 20.000 Soldaten an die koreanische Grenze.  ¤

A,C,Sky,RT,TS,E zus.26
               
Terror / "Krieg gegen den Terror" / Afghanistan

Mehr über den Einsatz einer "MOAB"-Superbombe in Afghanistan. Nach Angaben des afghanischen Militärs wurden dabei 36 ISIS-Kämpfer getötet. Das Pentagon veröffentlicht Luftbilder der Explosion. Teilweise (u.a. bei RT) wird die Explosion auch als eine Demonstration Trumps gegenüber Nordkorea angesehen.

A,C,Sky,RT,
TS,TT,E
zus.20
         
WikiLeaks

Der neue CIA-Direktor Mike Pompeo erklärt, WikiLeaks sei in Wahrheit ein feindlicher Geheimdienst, Julian Assange ein Betrüger und dessen Anhänger "Dämonen". RT zitiert Äußerungen von Trump und Pompeo aus dem Wahlkampf, als sie WikiLeaks noch ganz toll fanden.  

RT,E zus.5
               

Pakistan 

Auf dem Campus der Universität in Mardan wird der Student Mashal Khan von einem wütenden Mob totgeprügelt. Sie werfen ihm eine "Beleidigung des Propheten" vor.  ¤

E 1
         

                                                                                                           erstellt am 15.4.17  um 12:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.