Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.4.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 13.4.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Die in Januar ausgebrochene Cholera breitet sich immer weiter aus, inzwischen über 25.000 Erkrankte, über 500 Menschen sind an der Seuche gestorben. Infos von Dr. Ghulam Popal (Vertreter der WHO in Mogadishu).

B

4

Nigeria 

Mohammed Adow berichtet aus Chibok. Drei Jahre nach der Entführung von über 200 Schülerinnen durch Boko Haram sind die meisten von ihnen immer noch verschwunden.

A

3

Senegal   

Bei einem Brand in einem islamischen Kloster in Medina Gounass (im Osten des Landes) sind 22 Menschen getötet und viele schwer verletzt worden. Die Ursache ist noch unbekannt. Meldung, Bilder, bei TV5 ein kurzer Bericht.

A,JA

zus.1
 Nahost 

Syrien

Präsident Assad gibt AFP ein Interview, in dem er nochmal energisch bestreitet, daß die Armee jemals chemische Waffen eingesetzt habe. Bei dem Angriff in Khan Sheikhoun handele es sich "zu 100 Prozent um ein Lügenmärchen" ("fabrication"). Berichte mit Ausschnitten bei allen Sendern. - Bei CNN werden Angaben des Pentagon kolportiert, wonach es Belege (abgefangene Funksprüche) gebe, daß die Armee den Angriff geplant und durchgeführt habe.

Bei einem US-Luftangriff in Tabqa (bei Raqqa) sind "versehentlich" 18 Kämpfer der SDF-Rebellen getötet worden. Bei AJE und CNN nur sehr knappe Meldungen dazu. Bei RT ausführliche Infos, allerdings auch keine näheren Details. Bei PressTV Einschätzungen von Vincent Emanuele.   ¤

Im Internet und bei deutschen Radiosendern wird gemeldet, daß nach Angaben der syrischen Armee bei einem US-Luftangriff in der Nähe von Deir az-Zor ein Chemiewaffenlager der Rebellen getroffen wurde und dadurch mehrere Hundert Zivilisten getötet wurden. Im TV gibt es nur bei PressTV eine Meldung, sonst bei keinem Sender ein Wort darüber.

A,B,C,Sky,RT,P

TS,E

 

zus.28

zus.4

 

               

Amerikas

Haiti

Der UN-Sicherheitsrat beschließt, die Friedensmission der UN in Haiti nur noch um sechs Monate zu verlängern und sie dann zu beenden. Infos aus New York von Mike Hanna, Bericht bei Euronews.

A,E

zus.5
USA

Bericht von Volker Steinhoff über die überraschenden außenpolitischen Kurswechsel von Trump (Syrien, Rußland, China, Nato). Es gibt offenbar einen Zusammenhang mit der Zurückstufung von Bannon, während Militärs wie McMaster mehr Einfluß gewinnen. Kommentar dazu von Sabine Rau: banal, prinzipienlos, chaotisch, keine Kenntnis, keine Strategie. Die Kraftmeiereien aus dem Wahlkampf waren hohles Geschwätz. Der Westen sollte aber vorsichtig sein, wenn er nun applaudiert, denn die neue Rhetorik ist genauso unverbindlich.

TT 5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

 "Krieg gegen den Terror" / Afghanistan

Die USA haben in der Provinz Nangarhar erstmals ihre größte nichtnukleare Bombe, die "MOAB" (10 Tonnen), eingesetzt, angeblich gegen ein Netzwerk von Höhlen und Tunnels, das von ISIS benutzt wurde. Über Schäden und Todesopfer ist noch nichts bekannt. Trump erklärt anschließend, daß er gewaltig stolz auf sein Militär ist (OT). Afghanistans Ex-Präsident Karzai verurteilt den Einsatz als "inhuman und brutal". (Zweifellos ist jeder Einsatz einer solchen Waffe ein Kriegsverbrechen, weil es völlig unmöglich ist, dabei zwischen Kämpfern und Zivilisten zu unterscheiden.)  - Infos aus dem Pentagon zuerst von Barbara Starr (CNN). Diverse weitere Berichte. Die Bilder einer explodierenden Bombe, die bei allen Sendern gezeigt werden, sind nicht aus Afghanistan, sondern von einem Bombentest. Nur bei der BBC wird das erwähnt. 

A,B,C,RT,TS,E zus.18
                
Nordkorea

Japans Regierung warnt vor der Gefahr, daß Nordkorea Raketen mit chemischen Waffen einsetzen könnte. Angeblich bereitet Nordkorea einen weiteren Nuklearwaffentest vor.

C 3
Interessen

Wissenschaft

Astronomen haben weltweit gleichzeitig mit acht Teleskopen Aufnahmen des Zentralgebiets der Milchstraße gemacht. Die Daten sollen zusammengefügt werden, um erstmals ein Bild vom Zentralen Schwarzen Loch ("Sagittarius A*") zu bekommen. Das wird mehrere Monate dauern. Erläuterungen von Heino Falcke, einem der beteiligten Wissenschaftler. Mehr zu dem Projekt bei Astrodicticum.

A

2

         

Wissenschaft

Mit der Sonde "Cassini" sind auf dem Saturnmond Enceladus Hinweise gefunden worden, daß der Ozean unter der Eiskruste von heißen Quellen aufgeheizt wird. Das wäre eine Vorraussetzung dafür, daß dort Leben hat entstehen können. Berichte bei AJE und Euronews, und bei AJE Erläuterungen von Elizabeth Pearson (Astrophysikerin). (Link später.)

A,E

zus.8
               

                                                                                                           erstellt am 14.4.17  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.