Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.4.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 11.4.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

"Weltspiegel Extra: Hunger in Ostafrika" - Film von Sabine Bohland und Volker Schwenck über Dürre, Krieg, Abholzung und Hunger in Südsudan und Kenia.  ¤

ARD

15

Nigeria

Clive Myrie berichtet aus dem Nordosten. In Pulca sind vor zwei Wochen erneut 18 Mädchen von Boko Haram entführt worden. In einem Camp leben etwa 2000 Frauen und Mädchen, die vor den islamistischen Sklavenhaltern geflüchtet sind. Die meisten haben ihre Familien verloren, viele von ihnen sind traumatisiert. Ihre Kinder können hier immerhin zur Schule gehen.

B

4
 Nahost 

Irak

Hoda Abdel-Hamid berichtet aus dem christlichen Ort Batnaya (nördlich von Mosul), der kürzlich von der ISIS-Herrschaft befreit wurde. Einige Bewohner beginnen mit dem Wiederaufbau des Ortes, der durch Luftangriffe und Plünderungen aussieht wie nach einem Erbeben. -  Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews über die Schlacht um Mosul. Die Armee kommt dort nur langsam voran. Auch hier Bilder von völliger Zerstörung.

A,E

zus.4

         

Syrien

US-Außenminister Tillerson reist nach seinem Treffen mit den "G7" weiter nach Moskau, um Putin davon zu überzeugen, Assad nicht mehr beim Kampf gegen den islamistischen Terror zu unterstützen. Diverse Berichte mit diversen absurden O-Tönen. - Putin fordert erneut eine unabhängige Untersuchung des Sarin-Vorfalls in Khan Sheikhoun. Er spricht von einer möglichen "False-Flag-Operation" und erinnert an die Lügen vor dem Überfall auf den Irak. Und er erklärt, er befürchte weitere "Provokationen der USA". Bei RT Einschätzungen dazu von Makram Khoury-Machool und Lawrence Wilkerson ¤

Bei AJE ein Bericht über einen Mann, dessen Familie (insgesamt 20 Personen) bei dem Sarin-Vorfall in Khan Sheikhoun getötet wurde.

Bei CNN und RT weitere, widersprüchliche Details zu dem US-Raketenangriff auf die Luftwaffenbasis von al-Shayrat, u.a. zu der Frage, ob nun 20 Flugzeuge oder 20 Prozent der Flugzeuge zerstört wurden. Außer Spicer hat auch Kriegsminister Mattis selber hier für Verwirrung gesorgt (was bei den anderen Sendern aber so hingenommen wird.)

Bei PressTV Bilder von einer Demo in Damaskus gegen den US-Raketenangriff auf Syrien. - PressTV meldet außerdem eine neue Offensive der Armee gegen ISIS bei Palmyra.

Bei "frontal21" ein Beitrag über die Suche nach den Verantwortlichen für den Sarin-Vorfall in Khan Sheikhoun (interessante Details), und über deutsche Firmen, die in den 80er-Jahren Anlagen und Chemikalien zur Herstellung von chemischen Waffen nach Syrien geliefert haben.  ¤

A,B,RT,P

arj,hj,E

frontal21

 

 

zus.33

zus.8

7

 

 

                

Amerikas

USA I

Noch drei Beiträge zu Trumps plötzlicher Kehrtwende gegenüber Syrien und zur Frage, was dazu geführt hat. Bei CNN hat dann doch jemand bemerkt, daß plötzlich davon die Rede ist, es seien "20 Prozent der syrischen Flugzeuge" zerstört worden, während es zuvor "20 Flugzeuge" waren.  - Bei RT wird vermutet, daß Trump einfach auf seine Tochter Ivanka gehört hat, die wegen der Bilder von getöteten syrischen Kindern schockiert war. - Die NDR-"Weltbilder" zeigen einen Beitrag von Volker Steinhoff, der nochmal schön die widersprüchlichen und wechselnden Aussagen diverser US-Regierungsmitglieder zusammenstellt.  ¤

C,RT,NDR zus.9
USA II

Sean Spicer ist bei seiner Pressekonferenz ein Versuch, Präsident Assad mit Hitler gleichzusetzen, gehörig in die Hose gegangen. Sein Satz: "nicht mal jemand so Abscheuliches wie Hitler ist so tief gesunken, chemische Waffen zu benutzen" wird weithin als quasi-Holocaust-Leugnung verstanden. Jedenfalls entblößt er damit und mit weiteren schrägen Begriffen ("Holocaust-Centers" für die Vernichtungslager der Nazis ...) eine erstaunliche Unkenntnis der Geschichte. Wegen der öffentlichen Reaktionen "entschuldigt" er sich später für seinen Vergleich (übrigens nicht bei Assad!), verstrickt sich dabei aber in weitere Absurditäten.  - Was niemandem aufgefallen ist: er hat seine Formulierung inhaltsgleich von Trump übernommen, der am Nachmittag bei Fox News über die syrische Armee sagte: "Even some of the worst tyrants in the world didn't use the kind of gases that they used." Leider wurde nicht nachgefragt, welche Tyrannen er meinte. - Auf deutsch bisher nur bei Euronews ein Bericht.  ¤

A,B,C,Sky,E zus.15
               
Trump

Ein kurzer Ausschnitt aus einem Fox-News-Interview mit Trump, in dem Trump über die syrische Armee sagt: "Even some of the worst tyrants in the world didn't use the kind of gases that they used," und damit offenbar auf Hitler anspielt. Und ein Beitrag über Sean Spicer, der denselben Satz etwas deutlicher verwendet hat und dem dieser Lapsus nun wohl zum Verhängnis wird.

Sky 4
         
Ökologie
Meeresplünderung

Auf einem untermeerischen Berg bei Teneriffa haben britische Geologen eine weltweit einmalige mineralische Kruste entdeckt, mit ergiebigen Vorkommen von Tellurium und anderen seltenen Erden. Obwohl über die Lebewesen auf diesem Areal praktisch nichts bekannt ist, wird bereits der industrielle Abbau vorbereitet. Bericht von David Shukman.

Vor der Küste von Peru haben internationale Meeresforscher den Sauerstoffgehalt des Wassers in verschiedenen Tiefen untersucht. Weltweit hat der Sauerstoffgehalt schon um zwei Prozent abgenommen. Durch die Erwärmung gelangt auch in tiefe Schichten immer weniger Sauerstoff. Bericht von Michael Stocks.

B,TT

zus.8
Mankind & Humanity

Vereinte Nationen

Nach dem Amnesty-Bericht zur Todesstrafe ist die Zahl der Hinrichtungen 2016 leicht zurückgegangen, auf über 3000. Aus China gibt es allerdings keine offiziellen Angaben. Geschätzt waren es dort 1000 bis 2000, gefolgt vom Iran mit 567 und Saudi-Arabien mit 154 Exekutionen. 

arj

2

Kapitalismus

"Kein Gott, kein Herr! - Eine kleine Geschichte der Anarchie" - Dokumentation von Tancrède Ramonet.  ¤

Teil 1: "Lust an der Zerstörung" (1840 bis 1914): die Entstehung des Anarchismus als Teil der Arbeiterbewegung gegen den Kapitalismus. Die Gründer der anarchistischen Philosophie, Proudhon, Bakunin. Die Rolle der Anarchisten in der Pariser Commune. Die Erste Internationale. Anarchisten in den USA, Haymarket. "Propaganda der Tat" vs. Generalstreik vs. individualistische Kolonien. Und ein viel zu kurzes Kapitel über die "Frauensektion" der anarchistischen Bewegung, nur ein Halbsatz über Emma Goldman.

Teil 2: "Erinnerung der Besiegten" (1911 bis 1939): anarchistischer Aufstand in Mexiko. Die russische Revolution, Machno, Unterdrückung durch die Bolschewiki, Kronstadt. Aufstände in aller Welt. Sacco und Vancetti. Der Aufstieg des Faschismus. Durutti. Die Hoffnungen auf das freie Spanien. Der spanische Bürgerkrieg.

arte

2x72

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Mann, Sieber!" nur ein paar Witze über die Erleichterung, daß Trump nun endlich ein normaler bombardierender Präsident geworden ist. "Der Applaus sagt mehr über die Welt aus als über Trump."

ZDF

2

                                                                                                             erstellt am 12.4.17  um 17:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.