Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.3.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 5.3.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Laut Regierungsangaben sind in zwei Tagen 120 Menschen verhungert. Fahmida Miller berichtet aus Baidoa über die Hungersnot. Die Hilfe wird erschwert durch die Gefahr von Al-Shabab-Angriffen. - Auch bei der BBC ein Bericht. ¤

A,B zus.5
         
Nigeria

Eine Delegation des UN-Sicherheitsrates besucht ein Flüchtlingslager in Maiduguri. Zuvor haben sie schon von Boko Haram Vertriebene in Kamerun, Niger und Tschad besucht. Sie äußern sich schockiert über das Ausmaß des Elends und der Verzweiflung. Bericht von Ahmed Idris.  

A

2
         
 Nahost 
Jemen

Bericht bei Euronews über die US-Luftangriffe auf angebliche Al-Kaida-Kämpfer.

E 1

Irak

Etwa 10.000 Menschen fliehen täglich aus West-Mosul (zusammen bisher ca. 60.000), aus Angst vor den Kämpfen, und offenbar auch, weil es in der Stadt kaum noch etwas zu Essen gibt. Meist zufuß, ausgehungert und nur mit dem Allernötigsten kommen sie in umliegende Flüchtlingslager, die allmählich überfüllt sind.  - Korrespondentenberichte bei allen internationalen Sendern. Berichte auf deutsch nur bei Euronews.  ¤

A,B,C,Sky,E

zus.14

               

Syrien

Bei den Kämpfen zwischen türkischen Rebellen, kurdischen Kämpfern, syrischen Soldaten und ISIS-Terroristen rund um Manbij und al-Bab sind in den letzten Wochen über 60.000 Menschen vertrieben worden. Bericht bei AJE von Natasha Ghoneim. - Bei Euronews ein Bericht über den Abschuß eines syrischen Kampfjets an der türkischen Grenze. Die Maschine ging auf türkischem Gebiet herunter, der verletzte Pilot ist in ein türkisches Krankenhaus gebracht worden. (Einziger Bericht auf deutsch.)

A,E zus.
         
Türkei

Erdogan spricht wegen der Absagen von Wahlkampfauftritten seiner Minister in Deutschland von "Nazipraktiken". Auch in anderen EU-Ländern werden diese Auftritte verboten. In Köln tritt aber Erdogans Wirtschaftsminister vor Anhängern auf.

TS,hj,E zus.10

Amerikas

USA

Der Kongress geht auf Trumps Ablenkungsmanöver ein und kündigt eine Untersuchung des Vorwurfs an, wonach Obama Trump im Wahlkampf habe abhören lassen. Der damalige Geheimdienstchef James Clapper erklärt, daß es solche Abhöraktionen nicht gab. Berichte bei AJE, CNN und Euronews. 

Fareed Zakaria ("GPS") erläutert, warum Trumps Aufstockung des Militärs kontraproduktiv ist. Es gibt längst eine Überrüstung. Das was (aus US-Sicht) nötig wäre, mehr zivile Investitionen im Ausland und Entwicklungshilfe, will Trump zusammenstreichen.

Landesweit kommen nur ein paar Hundert Leute zu groß angekündigten Kundgebungen der Trump-Anhänger. Vereinzelt gibt es dabei Zusammenstöße mit Gegendemonstranten. Bericht bei Euronews.

A,C,E zus.14

Asien

Myanmar

"Talking to Al Jazeera - The Rakhine Crisis" - Hintergrundinfos zur Geschichte des Konflikts um die Rohingya-Minderheit in Rakhine, und Gespräche dazu mit Abdul Rasheed (Rohingya Foundation) und U Wara Thara, (buddhistischer Mönch aus Sittwe), außerdem mit Tawakkol Karman (jemenitische Friedensnobelpreisträgerin).  ¤

A 25
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie / Natur und Umwelt

"Wie Menschen und Tiere unter der Dürre leiden" - Sabine Bohland berichtet aus Kenia.

WS

6

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 3.3.) Die "heute-show" diesmal fast komplett aufbewahrt. Welke erinnert Schulz an die Verantwortung der SPD für die Ausbreitung der Niedriglöhne. Millionen Menschen können von ihrer Arbeit nicht leben. Und dann, weil die Arbeitgeberlobbygruppe "INSM" auch gerade Schulz erinnert, an die schrecklichen Zustände vor den Hartz-Reformen, eine Reise in diese entsetzlichen 80er-Jahre, als es unter dem Linksextremisten Kohl einen Spitzensteuersatz von 56 Prozent gab, eine Vermögenssteuer, eine Börsensteuer und - oh Gott! - praktisch keine Zeitarbeit und tatsächlich sowas wie einen Sozialstaat. Der blanke Horror! - Auch gut der Teil über den Kalifen von Ankara und seine Freundin Merkel. - Zum Berliner Mordurteil gegen einen Autoraser Einiges zum Irrsinn auf deutschen Straßen und zur irrationalen Ablehnung eines allgemeinen Tempolimits. - Großartig der Beitrag von Dietmar Wischmeyer (den ich sonst nicht so toll finde): zu den Plänen der CSU, sog. "Gefährder" unbegrenzt auf Verdacht einzusperren, zu der Aufregung des Nazipacks über einen neuen Satz von Frau Merkel: "Das Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt." , und zu dem Wunsch der Völkischen, die Medien sollten bei jeder Straftat die "Herkunft" (bzw. das Zuchtbuch) des Täters angeben. Den Reaktionen der Nazis bei Twitter nach zu urteilen hat Wischmeyer tief in ihre kranken Seelen getroffen.  ¤

ZDF

 

 

27

 

 

  (leider kein Video von Wischmeyer bei YT. Der Eintrag in der Mediathek verfällt nach drei Monaten.)    

                                                                                                           erstellt am 6.3.17  um 22:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.