Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.1.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 19.1.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Gambia

Während Truppen aus fünf Nachbarstaaten in Gambia einmarschieren, wird Adama Barrow in der Botschaft in Dakar als neuer Präsident vereidigt. Der UN-Sicherheitsrat unterstützt einstimmig den neuen Präsidenten sowie die Intervention der Ecowas. Ex-Präsident Jammeh solle sofort die Macht übergeben. Banjul ist unterdessen eine Geisterstadt geworden, alle Geschäfte geschlossen, 45.000 Menschen sind nach Senegal geflüchtet. Über Einzelheiten der Militäroperation ist bisher kaum etwas bekannt.  ¤

Hauptthema und ausführliche Berichte bei AJE. Hier (sowie bei Euronews) auch die Live-Übertragung der Vereidigung von Barrow in Dakar und dessen anschließende Rede. Bei Sky News berichtet Stuart Ramsay aus Banjul. Bei der BBC u.a. Einschätzungen des Menschenrechtlers Yankuba Darboe. Ernsthafte Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. Bei ARD und ZDF lächerliche Kurzmeldungen.

A,B,Sky,TS,hj,E,JA

A (live)

zus.25

21

               
 Nahost 

Irak

Bericht über den Vormarsch der Armee in Mosul.   

arj 2

Syrien

Bei AJE Meldungen und ein paar Bilder von schweren Kämpfen in Palmyra und Deir az-Zor, jeweils zwischen Regierungstruppen und ISIS. Im Wadi Barada soll erneut eine Waffenruhe vereinbart worden sein.

Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über wachsende Spannungen und Kämpfe zwischen Al Nusra und anderen Rebellengruppen in der Provinz Idlib.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.6

Iran

In Teheran brennt das älteste Hochhaus der Stadt und stürzt dann während der Löscharbeiten ein. Zahlreiche Feuerwehrleute werden verschüttet. Mindestens 40 Menschen sterben, darunter mindestens 20 Feuerwehrleute. - Bei den deutschen Sendern nur Kurzmeldungen. Euronews hingegen berichtet ausführlich und hat als einziger Sender einen Reporter vor Ort (Javad Montazeri). Auch bei PressTV natürlich Hauptthema des Tages.

A,B,TS,E zus.7
               

Libyen 

Meldung: bei US-Luftangriffen westlich von Syrte sind etwa 80 angebliche ISIS-Männer getötet worden.

A

1/2

Amerikas

USA

"Präsident der Banken" - Mit Trump kommt eine Clique von Vertretern des Finanzkapitals an die Macht, die die nach der letzten Finanzkrise eingeführten Marktregulierungen wieder aufheben will und so die USA und die Welt in den nächsten Crash steuern werden. Genau die Lobbyisten, denen Trump im Wahlkampf den Kampf angesagt hatte.  ¤

Monitor 8
USA

"Empire: The Reckoning: From Obama to Trump" - Versuch einer Bilanz der Amtszeit von Präsident Obama. Von Marwan Bishara.  (NNA)*  ¤

A 48
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Guantanamo, Folter, CIA

Die Obama-Regierung hat am letzten Tag ihrer Amtszeit nochmal drei Gefangene aus Guantanamo freigelassen und nach Saudi-Arabien bzw., in die Emirate abgeschoben. In dem Folterlager sind jetzt noch 42 Gefangene.

Sky 1/2
WikiLeaks

Julian Assange erklärt jetzt, er stehe zu seinem Angebot, sich den USA auszuliefern, wenn Chelsea Manning freigelassen wird. Er werde aber die Botschaft nicht verlassen bevor Manning wirklich frei ist.

A 1/2

Europa

BRD / Abschiebungen

Die CSU hat vorgeschlagen, in Passau einen Extra-Knast für mutmaßlich gefährliche Abschiebehäftlinge zu bauen. Christoph Süß erklärt im orangen Jumpsuit, warum das nicht der Sicherheit dient. Durch das Ausleben von Rache verstärkt man den Terror. - Und in Bayern hintertreiben die Behörden mit einer unbarmherzigen Abschiebepraxis gezielt den "Integrationspakt": gerade besonders gut integrierte Menschen, die schon einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz gefunden haben, werden nach Afghanistan abgeschoben. Ebenso auch der Musiker Ahmad Shakib Pouya, dem dort erneut politische Verfolgung droht.   ¤

Quer

8

Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

60 Prozent der 504 Primatenarten sind vom Aussterben bedroht, vor allem durch die Abholzung der Regenwälder.

A,B,arj

zus.6
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra3": noch 19 Stunden bis zum Weltuntergang. Morgen wird der 45. und wahrscheinlich letzte Präsident der USA vereidigt. Einige ziemlich ernsthafte Späße dazu und ein Interview mit Donald Trump. Die Parodie ist grandios gespielt, leidet aber an der Übersetzung.

ARD

12

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 20.1.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.