Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.1.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 18.1.2017           


 In Mali werden mehr als 60 Menschen bei einem Anschlag von Islamisten getötet. In Gambia steht offenbar ein neuer militärischer Konflikt direkt bevor. Bei den deutschen TV-Sendern über beides kein Wort. Stattdessen das abgehobene Gelaber des Bundespredigers in Endlosschleife.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Gambia

An den Grenzübergängen von Senegal nach Gambia marschieren Truppen aus fünf Nachbarländern auf (aus Senegal, Mali, Ghana, Togo und Nigeria). Sie sollen morgen dafür sorgen, daß Adama Barrow sein Amt als Präsident antreten kann. Die Haltung der Armee von Gambia ist offenbar gespalten. Tausende Menschen flüchten aus Angst vor Krieg aus dem Land (meist zufuß). Auch einige Tausend europäische Touristen lassen sich mit Bussen nach Senegal bringen, nachdem der Flughafen von Banjul geschlossen wurde. - Bei AJE ausführliche Infos, sowie Einschätzungen von Prof. Benjamin Lawrence. Ausführliche Berichte auch bei BBC und Sky News. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. Bei ARD und ZDF sind die Wahlen im Dezember und der anschließende Konflikt bisher nicht ein einziges Mal erwähnt worden. Kai Gniffke rules again ¤

A,B,Sky,E

zus.22
               
Mali 

Bei einem Anschlag mit einer Autobombe auf einen Militärstützpunkt bei Gao werden mehr als 60 Menschen (vermutlich Soldaten) getötet. AQMI bekennt sich zu dem Selbstmordanschlag. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. Obwohl in dem Land deutsche Truppen stationiert sind, halten die Redakteure von Tagesschau und "heute" einen Anschlag mit 60 getöteten Soldaten nicht für erwähnenswert.

B,JA,E

zus.5

         
Nigeria

Noch ein Bericht über den (versehentlichen) Luftangriff auf ein Flüchtlingslager, bei dem über 100 Zivilisten getötet wurden, darunter sechs Mediziner.  

B 2
 Nahost 

Irak

Die Armee hat inzwischen den Ostteil von Mosul weitgehend eingenommen, u.a. auch die große Moschee, in der "Kalif" Bagdadi öffentlich aufgetreten war. Im Norden der Stadt gibt es noch Widerstandsnester von ISIS.

E 1

Syrien

RT, PressTV und Euronews berichten, daß Rußland und die Türkei erstmals koordinierte Luftangriffe auf ISIS durchführen, im Zusammenhang mit den Kämpfen um al-Bab.

Bei PressTV außerdem Infos von Mohamad Ali über erneute Kämpfe im Wadi Barada.

Bei der BBC berichtet Jeremy Bowen aus Ost-Aleppo. Inzwischen sind über 40.000 Bewohner in die stellenweise stark zerstörten Stadtviertel zurückgekehrt. Einige erzählen von ihren Plänen. Bisher ist von Wiederaufbau noch kaum etwas zu sehen.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. Bei AJE heute auch nichts.

B,RT,P,E

 

zus.18

 

         

Israel / Palästina

Die israelische Armee zerstört in Um al Hiran (Negev) mit Bulldozern eine Siedlung von israelischen Beduinen. Während der Proteste der Bewohner erschießen israelische Soldaten einen Autofahrer, der dann einen Polizisten umfährt. Die Israelis behaupten, es habe sich um einen Anschlag gehandelt. Bei PressTV ein Drohnenvideo der Israelis von der Szene, welches die Wahrheit belegen soll. Auch hier der einzige Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,P,E

zus.4
               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Julian Assange will sich nicht der US-Justiz ergeben, weil Obama Chelsea Manning nicht begnadigt hat, sondern ihr nur einen Teil der Strafe erlassen hat. - Edward Snowden darf weitere drei Jahre in Rußland bleiben.

A,E zus.3

Europa

BRD / NSU

Der psychiatrische Gutachter erklärt, daß Zschäpe voll schuldfähig und weiterhin gefährlich ist. Damit droht ihr eine Sicherungsverwahrung nach der Haftstrafe.

TS

2
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis I

Höcke hat bei einer Rede vor Jungnazis in Dresden ein Ende der Erinnerungskultur gefordert und dabei das Holocaustmahnmal in Berlin als "Denkmal der Schande" bezeichnet. Nach der damit provozierten öffentlichen Empörung behauptet er schriftlich, seine Aussage werde böswillig verdreht. Seine jubelnden Anhänger haben ihn aber offensichtlich genau richtig verstanden.  ¤

TS,hj,Zapp

zus.10

Rassismus / Nazis II

Was ist eigentlich "Populismus"? Beitrag über die Thesen von Bernd Stegemann ("Das Gespenst des Populismus") und Gespräch mit dem Autor. Die Verdrehung des Freiheitsbegriff durch den Neoliberalismus und die wachsende Ungleichheit führen zur Spaltung der Gesellschaften, diskreditieren den Liberalismus, öffnen dem Populismus die Tür und führen zu einer letztlich tragischen Konfrontation. - Kluge sachliche Analyse eines echten Liberalen.  ¤

ktzt

10

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Nun amtlich: 2016 war als drittes Jahr in Folge das bisher weltweit wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen.

E

1

                                                                                                             erstellt am 19.1.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.