Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.12.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 9.12.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Bei zwei Selbstmordanschlägen auf einem Marktplatz in Madagali (Adamawa) sind zusammen über 50 Menschen getötet worden. Angeblich wurden beide von Mädchen ausgeführt. Meldungen, bei AJE ein paar Infos von Ahmed Idris.   

A,P

zus.2

Kamerun

Bei erneuten Unruhen in Bamenda wegen des Sprachenstreits sind mindestens zwei Menschen getötet worden. Bei der BBC Infos von dort von Omer Songwe. Im Bericht bei TV5 Bilder von Straßenkämpfen.

B,JA

zus.3

Ghana

Oppositionskandidat Nana Akufo-Addo hat die Wahl mit 54 Prozent klar gewonnen. Präsident John Mahama gesteht seine Niederlage ein und gratuliert dem Sieger. Live-Infos aus Accra von Nicolas Haque, Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,E

zus.3
         

Gambia

Nachdem Präsident Jammeh zunächst seine Niederlage bestätigt hatte, spricht er nun plötzlich von Wahlbetrug und verlangt eine Wiederholung der Wahl. Bericht bei der BBC, Meldungen bei AJE und Euronews.

A,B,E

zus.4
         
 Nahost 

Irak

Bei AJE eine Meldung über schwere Kämpfe in Mosul. Bei CNN ein Bericht von Ben Wedeman mit Bildern aus Mosul von Gabriel Chaim. Heftige Gefechte, Selbstmordanschläge, Zivilisten zwischen den Fronten.  ¤

Im "Auslandsreport" bei n-tv ein Bericht von Nadja Kriewald über die Kämpfe in Mosul. Auch hier vor allem über die Not der Zivilisten. Die Quelle der Aufnahmen wird nicht genannt.

A,C

n-AR

zus.5

4

Daesh  (ISIS)

Meldung: ISIS hat ein neues Video veröffentlicht, in dem der entführte britische Journalist John Cantlie aus Mosul berichtet. Keine Infos über den Inhalt.

A 1/2

Syrien

Weiterhin fliehen Tausende Zivilisten aus dem Kampfgebiet in Aleppo. Es gibt Infos von den UN über geflüchtete Männer, die im Regierungsgebiet "verschwunden" sein sollen, und weitere Infos über Gewalt der Rebellen gegen Zivilisten und Versuche, diese an der Flucht zu hindern. - Die syrische Luftwaffe hat ihre Luftangriffe auf das verbliebene Rebellengebiet wieder aufgenommen. - Die UN-Vollversammlung beschließt eine Resolution, die einen sofortigen Waffenstillstand in Aleppo verlangt. - Diverse Berichte, besonders brauchbar erneut die von Fred Pleitgen bei CNN. (Alles nur kurz überflogen.) Die deutschen Berichte leider NNA)*  ¤

Bei CNN ein Interview mit Staffan de Mistura über die Lage in Aleppo.  (NNA)*

Bei Palmyra rückt ISIS erneut auf Stellungen der Regierungsarmee vor. - Die türkischen Rebellen rücken in die ISIS-Stadt al Bab ein. (Meldungen bei AJE).

A,B,C,RT,P

C

ht,arj,TS,hj,E

zus.31

5

zus.15

                

Libyen 

Bei Euronews der einzige Bericht auf deutsch über die Einnahme von Syrte durch Regierungsmilizen.

E 1

Israel / Palästina

Neue Dokumente aufgetaucht über einen gemeinsamen Atomtest von Israel und Apartheid-Südafrika 1979. Gespräch darüber mit Richard Silverstien. (NNA)*

P

4

Amerikas

USA

Proteste in Michigan, nachdem dort ein Richter die bereits begonnene Nachzählung der Stimmen wieder verboten hat. - Trump hat in sein Gruselkabinett mittlerweile drei Ex-Mitarbeiter der Verbrecherbank "Goldman Sachs" berufen. 

A,B zus.1
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis I

In den Niederlanden ist Geert Wilders vom Gericht wegen Aufstachelung zu rassistischem Hass und Diskriminierung schuldig gesprochen worden, allerdings ohne Strafe. Wilders kündigt in einem Video an, er werde in Berufung gehen, und er wirft den Richtern vor, die freie Rede einzuschränken.  - Der Staatsanwalt sollte ebenfalls Berufung einlegen und in der zweiten Instanz eine langjährige Haftstrafe gegen Wilders anstreben.

A,B,hj,E

zus.11

               

Rassismus / Nazis II

In Dresden ist ein Mann verhaftet worden, der dort im Sommer vermutlich zwei Bombenanschläge verübt hat. Zuvor hatte Nino K. bei Versammlungen der Pegidanazis üble Hetzreden geschwungen und darin u.a. Merkel bedroht. 

hj

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Ceuta stürmen Hunderte Flüchtlinge den Grenzzaun. Über 400 gelangen hinüber. Fast alle werden aber festgenommen und in ein Auffanglager gebracht. Im ARD-Nachtmagazin ein Bericht von Stefan Schaaf.

nam,E,NC

zus.5
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Tina Mendelson besucht in New York die Performancekünstlerin Marina Abramovic. Zugleich Mendelsons Abschied von der "kulturzeit", nach 15 Jahren. (NNA)*  ¤

ktzt

17

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Nur bei Euronews eine Kurzmeldung: der wunderbare Sänger und Bassist von Emerson Lake and Palmer, Greg Lake, ist mit 69 Jahren gestorben. Einer der ganz ganz Großen, von ihm stammen mehrere meiner absoluten Lieblingslieder.

E 1/2
         

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" noch nicht angesehen. Später, voraussichtlich Montag.  (NNA)*

ZDF

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 10.12.16  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.