Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.12.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 8.12.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Ghana

Die Oppositionspartei NPP erklärt, ihr Kandidat Nana Akufo-Addo habe die Präsidentschaftswahl mit 52 Prozent gewonnen. Nicolas Haque berichtet aus Accra.

A

3

Afrika: Wirtschaft / Korruption / Entwicklungshilfe

"Millionen für Despoten" - Die Entwicklungsgesellschaft DEG der Bundesregierung fördert mit Millionengeldern Briefkastenfirmen wie "Feronia", die offenbar nur gegründet werden, um diese Hilfsgelder abzuschöpfen. Feronia hat zwar Projekte in der DR Kongo zum Anbau von Ölpalmen, aber das Geld landet bei korrupten Regierungsleuten. Die Arbeiter der Plantagen bekommen kein Geld, für die Menschen im Kongo bleibt nur der zerstörte Regenwald.

Monitor

7
 Nahost 

Irak

Meldungen über den Luftangriff der irakischen Armee in Al Qaim nur bei AJE und Euronews. Bei CNN, BBC und den deutschen Sendern weiterhin kein Wort darüber. Bei dem Angriff wurden zwischen 60 und 100 Menschen getötet, angeblich Zivilisten auf einem Marktplatz. Die Armee behauptet nun, es seien Gebäude bombardiert worden, in denen sich ISIS-Kämpfer aufgehalten hätten. - Bei Euronews außerdem ein Bericht über die Kämpfe in Mosul, bei denen sich die Armee stellenweise wieder zurückziehen mußte.

A,E zus.3
         

Syrien

Nach Angabe von Lavrov hat die syrische Armee in Aleppo eine einseitige Waffenruhe begonnen, um Zivilisten und Rebellen eine Chance zum Abzug aus der letzten Rebellenenklave zu geben. Ob die Waffenruhe tatsächlich eingehalten wird, ist unklar. Angeblich sollen im verbliebenen Rebellengebiet (nur noch 25 Prozent des früheren Gebietes) noch 100.000 Menschen leben. - Interessante Berichte aus Aleppo vor allem von Fred Pleitgen (CNN). Er zeigt u.a., daß Tausende von Zivilisten aus dem (früheren) Rebellengebiet flüchten.  ¤

Berichte auf deutsch nur bei Tagesschau und Euronews. Auch hier Bilder von Tausenden Flüchtlingen aus dem Rebellengebiet, die jetzt am Stadtrand von russischen Soldaten versorgt werden.

A,B,C,Sky,RT,P

TS,E

zus.35

zus.5

               
Türkei 

Die deutschen Waffenexporte an die Erdogan-Diktatur sind 2016 massiv angestiegen.

Monitor 5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

"Das Märchen vom sicheren Afghanistan" - Bericht von Mac Thörner aus dem Kriegsgebiet in Mazar-i-Sharif. Die CDU behauptet, das sei eine sichere Gegend, wohin man guten Gewissens Flüchtlinge abschieben könne. Die Realität sieht etwas anders aus. Schwere Gefechte und Anschläge von Taliban, ISIS und diversen Milizen, die deutsche Bundeswehr kämpft nur noch ums eigene Überleben (und tötet dabei hunderte Zivilisten, aber das erfährt man auch in diesem Bericht nicht.)  ¤

Monitor 10

Amerikas

USA

Trumps bastelt weiter an seinem Gruselkabinett, das immer mehr wie eine Junta von Milliardären, Generälen und Nazis aussieht. Chef der Umweltbehörde EPA soll Scott Pruitt werden, ein Lobbyist der Kohleindustrie und Leugner des Klimawandels. - Und Trump rastet mal wieder auf Twitter aus, diesmal gegen den Gewerkschaftsführer Chuck Jones, der bemerkt hatte, daß Trump falsche Zahlen über angeblich "gerettete" Arbeitsplätze verbreitet. - Diverse Berichte, angemessen ausführlich bei CNN, hier u.a. ein Gespräch mit Bruce Nilles (Beyond Coal Campaign) über Scott Pruitt.  ¤

Muß unbedingt nochmal Dimitroffs Faschismusdefinition heraussuchen. Die hat wohl selten jemals auf etwas so genau gepaßt wie auf das kommende Trump-Regime. 

A,C,Sky,ht,arj zus.27
               
Mankind & Humanity

Rassismus I

"Das autoritäre Jahrhundert" - Interessanter Beitrag über das Anwachsen rechter Strömungen. Die Ursachen im Neoliberalismus. Die Überrumpelung der Demokratie. Die Frage, ob Trump ein Faschist ist. Einschätzungen von Sighard Neckel, Paul Nolte und Ruth Ben-Ghiat. (später vielleicht ausführlicher.)  ¤

ktzt 8

Rassismus II

Beitrag über die "Kölner Silvesternacht" und wie die Nazis daraus Kapital geschlagen haben. (NNA)*  ¤

Monitor

7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 9.12.16  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.