Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.11.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 27.11.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldung: in Nord-Kivu  hat eine Mai-Mai-Miliz ein Hutu-Dorf überfallen und mindestens 45 Dorfbewohner ermordet.

A

1/2
Uganda

Meldungen: in Kasese (Grenzgebiet zur DRCongo) sind bei Kämpfen zwischen Mitgliedern eine ethnischen Gruppe und Polizisten über 50 Menschen getötet worden, darunter 14 Polizisten. Der Stammeskönig soll die Unruhen angestiftet haben und wurde verhaftet.

A,C,Sky

zus.1
Sudan

Oppositionelle haben zu einem dreitägigen Streik aufgerufen, in Khartum gibt es Demonstrationen. Auslöser sind massive Preiserhöhungen bei Lebensmitteln, Medizin und Brennstoff nachdem die Regierung staatliche Subventionen gestrichen hat. 

A

3

Mali 

Mit seinen vielfältigen Kulturen war Mali früher ein sehr beliebtes Reiseziel. Seit der Besetzung von Nordmali durch Salafisten und dem Krieg vor vier Jahren kommen kaum noch Touristen ins Land, in den Norden (Timbuktu) praktisch gar keine mehr. Bericht von Mohammed Vall.

A

3

          
 Nahost 

Irak

Frontreportage vom Kampf um Mosul. Der Reporter Gabriel Chaim begleitet kurdische Kämpfer bei der Eroberung von Bashiqa und in Fassiliya.

Spiegel-TV 12

Daesh  (ISIS)

An einer Straße bei Sinjar sind zwei weitere Massengräber gefunden worden, offenbar Yeziden, die von ISIS ermordet wurden. Bisher wurden in der Gegend 29 Massengräber entdeckt. Infos von Charles Stratford aus Makhmour.

A 2

Syrien

Die Armee nimmt zwei weitere Stadtteile in Ost-Aleppo ein. Etwa 3000 Zivilisten flüchten aus Ost-Aleppo, je nach Sichtweise vor den Kämpfen oder vor der Herrschaft der Extremisten. Viele gehen ins Rebellengebiet, ein paar Hundert (bzw. laut Euronews 1700) werden mit Bussen ins Regierungsgebiet gebracht. Seit Beginn der Offensive sollen in Aleppo 600 Menschen getötet worden sein (laut AJE). Berichte oder Infos bei allen relevanten Sendern, im ZDF nur Kurzmeldungen. In den Berichten bei AJE, BBC, Sky News und Tagesschau weitere Propagandavideos der "Weißhelm"-Rebellen.  ¤

Bei PressTV ein Hintergrundbericht über Untersuchungen zu diversen Giftgaseinsätzen der Rebellen.

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,E

zus.24

zus.6

               

Syrien II

Teil des Interviews von Fareed Zakaria ("GPS") mit Susan Rice (früher US-Botschafterin bei den UN, jetzt Obamas Sicherheitsberaterin), zum Stand in Krieg gegen ISIS und zur Entwicklung in Syrien. Rice ist eine der übelsten anti-syrischen Hardliner und Rebellenfreunde in Washington.

C 6

Syrien / Israel

An der Grenze auf dem Golan hat es (laut israelischen Angaben) erstmals einen Schußwechsel zwischen israelischen Soldaten und ISIS-Männern in Syrien gegeben. Vier ISIS-Männer sollen anschließend durch einen Luftangriff getötet worden sein. Bei CNN Infos von Oren Liebermann. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

C,Sky

zus.2

Israel / Palästina

Meldung: die meisten Waldbrände in Israel sind inzwischen gelöscht worden.

Bericht von Uri Schneider über das neue Arafat-Museum in Ramallah. Arafat ist für die Palästinenser der Nationalheld, für israelische Nazis bis heute ein "Terrorist". 

Sky

arj

1/2

3

Amerikas

USA I

Zunächst weitere Berichte zur Stimmennachzählung in Wisconsin. Endlich auch ein Bericht bei "heute" (dieser allerdings arg fehlerhaft: Jill Stein hofft eben ausdrücklich nicht auf einen nachträglichen Sieg Clintons!).

Trump äußert sich (offenbar im Suff) ausführlich bei Twitter, beschimpft weiter Clinton und Stein, spricht von "ernstem Wahlbetrug" und behauptet, er habe nur wegen "Millionen illegaler Wähler" nicht die Mehrheit der Stimmen (popular vote) erhalten. - Man sollte Trump hier mal ernstnehmen und wirklich landesweit nachzählen lassen. Es ist eine gängige Masche von Trump und anderen Populisten, ihren Gegnern genau das zu unterstellen, was sie selber tatsächlich betreiben. Seine Äußerungen deuten darauf hin, daß es nicht nur einen massiven Wahlbetrug durch Trumps Unterstützer gegeben hat, sondern daß er das auch weiß.  ¤

A,C,P,ht,E zus.12
USA II

Interview mit Bernie Sanders, über die Nachzählungen (Sanders unterstützt die Forderung der Grünen nach einer Reform des ungerechten Wahlsystems) und über den Neuaufbau der Demokratischen Partei zu einer Basisbewegung gegen die Macht der Oligarchen.

C 8
         
USA III

"Fareed's Take" von Fareed Zakaria ("GPS"): in einigen Punkten hat Trump sich inzwischen von seinen Wahlkampfsprüchen distanziert. Zakaria hofft, daß das so weitergeht, und macht Trump ein paar Vorschläge, wie er ohne Gesichtsverlust seine Position revidieren könnte, u.a. beim Iran-Abkommen und bei Obamacare. Daß Trump den Vorschlag annimmt, alle seine Unternehmen einer wohltätigen Stiftung zu schenken, glaubt aber nicht mal der notorische Optimist Zakaria.  ¤

C 4
USA IV

Bei CNN ein Beitrag mit weiteren Details zu Trumps geschäftlichen Interessen, die er offenbar als Präsident weiter fördern will. Z.B. käme sein Programm für Investitionen von 1000 Milliarden Dollar in die Infrastruktur direkt seinen Baufirmen zugute. (Etwas witzig, daß immer von einem "Interessenkonflikt" geredet wird. Das ist ja das Monströse: daß er die Präsidentschaft für seine Privatinteressen benutzen will.)  ¤

"Donald Trump - wer ist dieser Mann wirklich?" - Beitrag von Stefan Niemann im "Weltspiegel". Einschätzungen der beiden Trump-Biographen Michael D'Antonio und David Cay Johnston über Donald, den Soziopathen.

C

 

WS

6

 

7

Puerto Rico

(Nachtrag vom 26.11.) "Die Wut der Jungen" - Reportage von Anne-Charlotte Gourraud, Nicolas Grimard und Mathieu Goasguen über die Folgen der brutalen Sparpolitik der USA in ihrer karibischen Kolonie. Deutliche Parallelen zur Lage in Griechenland unter dem EU-Diktat.   (NNA)*  ¤

Text von arte: "Der Staat auf der Karibikinsel ist mit umgerechnet 66 Milliarden Euro hoch verschuldet – zwei Drittel der Kredite halten amerikanische Banken. Damit die Puerto-Ricaner ihre Schulden zurückzahlen und sich nicht etwa von sich aus für zahlungsunfähig erklären, hat die Regierung unter Präsident Obama eine US-Kommission eingesetzt, die die Finanzen der Karibik-Insel kontrolliert. Mit harten Einschnitten für die Menschen: Die Kommission erhöhte die Steuern, schloss Schulen, privatisierte Staatsbetriebe und senkte das Mindestgehalt für die unter 25jährigen auf 4,25 Dollar die Stunde. Dagegen protestieren vor allem junge Leute. Sie wollen sich nicht wie unter der Fuchtel einer Kolonialregierung fühlen, die ihnen durch die harten Sparmaßnahmen das Leben schwer macht."

arep

 

25

 

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Was ist eigentlich "Populismus"? Beitrag mit Thesen des Politologen Jan-Werner Müller.

ttt

6

Rassismus / Nazis / Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 24.11.) Beim "Neo Magazin Royale" sieht sich Jan Böhmermann den absurden Fragenkatalog der AfD zum ÖR-Rundfunk an und stellt dann "völlig unironisch" einige "Leistungen" der AfD-Parlamentsvertreter vor, die sich in schwachsinnig-demagogischen Anfragen erschöpfen. Ein passender O-Ton: der Nazi-Abgeordnete Poggenburg erklärt ganz offen, es sei nicht Ziel der AfD, Alternativen aufzuzeigen. (Das "A" in AfD steht ja bekanntlich für "Arschlöcher".)

ZDFneo

16
          

Rassismus / Nazis

(Nachtrag vom 24.11.) Beim "Neo Magazin Royale" unterhalten sich Jan Böhmermann und Bela B von den "Ärzten" ganz sachlich (keine Ironie) über den Umgang mit den AFD-Nazis. Wenigstens wird nach Trumps Wahlsieg die politische Musikszene wieder lebendiger.

ZDFneo

5

Medien

Über den Umgang mit Wahrheit und Lüge und wie man gezielte Manipulationen im Internet z.B. im Wahlkampf erkennen und entlarven kann, z.B. mit Hilfe der Plattform "Mimikama"

TT

3

Medien

Der neue Frontmann der Tagesthemen, Ingo Zamperoni, zeigt, daß er wirklich cool ist: er verabschiedet sich von den Zuschauern in Gebärdensprache.

TT

1/2

Roboter

Bericht von der "Roboter-Olympiade" in Noida (Indien), bei der Jugendliche aus aller Welt ihre selbstgebauten Roboter in diversen Wettkämpfen gegeneinander antreten lassen.

A

2

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Burning Punk" - Joe Corré, Sohn von Vivienne Westwood und Malcom McLaren, hat, wie angekündigt, seine komplette Sammlung von Punk-Platten und Sex-Pistols-Devotionalien im Sammlerwert von einigen Millionen Dollar öffentlich verbrannt. Ein Versuch des Protests gegen die Vereinnahmung der Systemopposition durch das System, des antikapitalistischen Nihilismus durch das Kapital. Etwas, das nur noch Sammlerwert hat, hat keinen Wert mehr. Der Beitrag kann das nicht so ganz nachvollziehen. Er hat auch nicht verstanden, warum die Punks Sicherheitsnadeln als "Schmuck" trugen: nicht weil sie das schön fanden - sie wollten einfach nicht "schön" sein!  ¤

A,ttt

zus.7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 28.11.16  um 22:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.