Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.11.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 19.11.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Bericht von Danjuma Abdullahi über die Zerstörung von etlichen Gebäuden der schiitischen "Islamischen Bewegung" durch die Polizei in Kaduna.

P

3
 Nahost 
Jemen

Unklar, ob die neue Waffenruhe hält. PressTV berichtet über erneute Luftangriffe der Saudis. - Bei der BBC Einschätzungen von Issam Ikirmawi (BBC Arabic) zu dem Konflikt. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  (Alles NNA)*

A,B,P,E

zus.

Irak

Bei AJE ein Bericht über das Vorrücken der schiitischen Milizen bei Tal Afar und der Armee in Mosul. Bei RT Hintergrundinfos über die Spannungen zwischen kurdischen und arabischen Kräften und der Rolle der USA dabei. Berichte auf deutsch nur bei Euronews, über die Kämpfe in Mosul und die Rückkehr von christlichen Bewohnern nach Bashiqa.

A,RT,E

zus.11

Syrien

Fast alle Sender berichten über die angeblichen Luftangriffe auf Krankenhäuser im Rebellengebiet und benutzen dabei völlig distanzlos das Bildmaterial der Rebellen, von dem völlig unklar ist, wann und wo es entstanden ist. Immer mehr Videos von Männern, die Kinder aus Trümmern ausbuddeln - oder jedenfalls so tun. Einige der Videos sind ganz offensichtlich inszeniert und gefaket, was aber niemanden stört. Bei AJE außerdem Telefongespräche mit Rebellen in Ost-Aleppo und mit Teresa Sancristoval von MSF, die sich auch dort aufhält.

Bei RT und PressTV kein Wort über die (angeblichen) Luftangriffe. RT berichtet stattdessen als einziger Sender, daß Rebellen in Ost-Aleppo auf eine Demonstration geschossen haben und mindestens 17 Teilnehmer getötet haben. Angeblich haben dort 500 Leute verlangt, daß sie aus dem Gebiet hinausgelassen werden. Die gezeigten Videos sind allerdings genauso unverifizierbar wie die anderen.   ¤

Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über die Kämpfe bei Raqqa und Manbij. (NNA)*

Die deutschen Meldungen und Berichte NNA)*

A,B,C,Sky,RT,P

ht,arj,TS,hj,E,NC

 

 

zus.26

zus.9

 

 

                

Amerikas

USA I

Mehr über die Rechtsextremisten in Trumps Mannschaft, u.a. Michael Flynn (designierter Sicherheitsberater), der Folter ausdrücklich gutgeheißen hat und den Islam eine "kranke Ideologie" nennt. Interessante O-Töne, u.a. aus seinem Interview bei Mehdi Hasan.  ¤

Mehr über die "Alt Right"-Bewegung der US-Nazis.  ¤

Mike Pence, Trumps Vize, wird beim Besuch des Musicals "Hamilton" in New York vom Publikum ausgebuht. Die Schauspieler fordern ihn höflich, aber deutlich auf, sich für Schutz des vielfältigen Amerika, des Planeten und der Kinder einzusetzen und für "uns alle" zu arbeiten. Trump hält das für eine "Belästigung" und verlangt eine Entschuldigung. Ausgerechnet. - Bei der BBC Anmerkungen dazu von Kevin Shen (Schauspieler).  ¤

Trump spricht 80 Minuten lang mit Mitt Romney, der wohl Außenminister werden soll. Nachdem sich beide im Wahlkampf heftig gegenseitig beleidigt haben (Romney mit sehr zutreffenden Worten, die bei der BBC nochmal genüßlich zitiert werden), verstehen sich beide nun plötzlich bestens. Auf die Frage, ob er Trump immer noch für einen "Con Artist" (Trickbetrüger) hält, sagt Romney nichts.  ¤

A,B,C

arj,hj,E

 

 

zus.27

zus.9

 

 

               
USA II

Beitrag im "Listening Post" über den Umgang der US-Medien mit Trump.  (NNA)*

A 9
          

Haiti I

Am Sonntag findet endlich die viermal verschobene Präsidentenwahl statt. Viele der Überlebenden der letzten Unwetterkatastrophe werden nicht teilnehmen können. Teresa Bo berichtet aus Port-au-Prince.

A

3

         

Haiti II

"Die Not der Vergessenen" - Reportage von Gwenlaouen Le Gouil und Thomas Lhoste (NNA)*

Text von arte: "Der Sturm tötete hunderte Menschen, zerstörte Städte und Dörfer und ließ die Überlebenden in lebensbedrohlichen sanitären Verhältnissen zurück. Noch immer fehlen verlässliche Informationen über die Lage in den Dörfern fern der Hauptstadt Port au Prince, denn viele Straßen ins Landesinnere sind von Trümmern blockiert. Unsere Reporter begleiteten die NGO Acted in den Süden der Insel, den Matthew besonders hart getroffen hat. Die Helfer schlagen sich auf beschwerlichen und langen Wegen zu den Menschen durch, um Nahrungsmittel zu verteilen und Erste Hilfe zu leisten, damit sich die Cholera nicht weiter zu einer Epidemie ausbreitet."

arep

 

24

 

Asien

Myanmar

Maher Sattar berichtet von der Grenze in Bangladesh. Während 30.000 Rohingyas wegen der Übergriffe des Militärs ins Nachbarland flüchten wollen, lassen die bangladeshischen Grenzschützer sie nicht herein und die von Myanmar nicht hinaus.   ¤

A 2
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In der Arktis herrschen seit Wochen Rekordtemperaturen, teilweise über dem Gefrierpunkt, etwa 20° über den Normalwerten. Die Seeeisbedeckung bleibt seit Monaten auf Rekord-Niedrig-Niveau. Infos von Ian Duff (Greenpeace).

A

4

Natur und Umwelt

In Santa Clara (Kalifornien) bedeckt nach einem Leck in einer Löschanlage meterhoher Schaum einen ganzen Ortsteil.

NC

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                    erstellt am 20.11.16  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.