Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.9.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 29.9.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Nur PressTV meldet, daß bei einem US-Drohnenangriff 22 somalische Regierungssoldaten getötet wurden.

P

1

Sudan

Amnesty International beschuldigt die Armee des Sudan, in Darfur Chemiewaffen eingesetzt zu haben. Dabei sollen etwa 200 Zivilisten getötet worden sein. Bei AJE Erläuterungen von Tirana Hassan (Amnesty), bei der BBC Antworten von Mohammed Eltom (Sudans Botschafter in London), der alle Vorwürfe pauschal zurückweist. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,B,arj,E

zus.16
 Nahost 

Syrien

Kämpfe und Luftangriffe in Aleppo gehen weiter, aber es kommen nur noch wenige Infos darüber. Bei Sky News ein Bericht, der zur Hälfte aus Propagandabildern der "Weißhelme" besteht (Männer retten Kinder aus Trümmern, usw.), dann außerdem Bilder des russischen Fernsehens, junge fröhliche Soldaten im Kampf, natürlich auch dies Propaganda. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über das Hin-und-Her der Kämpfe in Handarat (im Nordosten von Aleppo).   ¤

Bei AJE ein Bericht aus Idlib von Adham Abu Hossam (AJ-arab). Auch dort gibt es Luftangriffe auf das Rebellengebiet. Auch dieser Bericht zeigt erwachsene Männer nur als "Helfer", nicht als Kämpfer. Rebellenpropaganda.

Der diplomatische Streit zwischen USA und Rußland geht weiter, der Graben vertieft sich anscheinend weiter. Berichte und Infos vor allem bei AJE sowie bei RT.

Berichte auf deutsch nur bei Euronews. Im ZDF Meldungen, in der ARD gar nichts.

A,B,Sky,RT,P

hj,E,NC

zus.29

zus.5

"Saudi"- Arabien / Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara zu dem Gesetz, das Klagen gegen die Saudis wegen der 9/11-Anschläge ermöglicht, und das der US-Kongress gegen das Veto von Obama durchgesetzt hat. Einziger Bericht dazu auf deutsch bei Euronews.   

A,E

zus.7
          

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Afghanistan

Präsident Ghani und Milizenchef Hekmatyar unterzeichnen ihr Friedensabkommen, Ghani öffentlich in Kabul, Hekmatyar per Video von einem unbekannten Ort. Bei AJE Bericht von Jennifer Glasse.

A,E zus.5
         

Asien

Indisch besetztes Kashmir

Indiens Armee greift auf dem Gebiet des pakistanischen Teils von Kashmir eine Gruppe von kashmirischen Rebellen an. Dabei werden auch mehrere pakistanische Soldaten getötet, sowie eine unbekannte Zahl von Kashmiris. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  

A,E zus.3
         

Europa

BRD / NSU

Beim Prozeß in München spricht Zschäpe erstmals selber, das heißt, sie liest eine vorbereitete kurze Erklärung vor. Darin behauptet sie, sie habe heute "keine Sympathien mehr für nationalistisches Gedankengut". Sowohl der genaue Wortlaut als auch Zschäpes Stimme werden von den Berichten unterschiedlich beschrieben.

R,TS,hj,E

zus.9
Ökologie
Natur und Umwelt

Über das Leiden und Sterben der Bäume in deutschen Städten. Besonders die alten Baumarten wie Linden und Kastanien kommen mit der Hitze, der Trockenheit, der Enge, den Abgasen (zu ergänzen: dem Salz) nicht klar. Immer neue Schädlinge tauchen auf und sorgen für das Verschwinden der alten Bäume. Es bleiben pflegeleichte exotische Krüppelbäumchen. (Und diese taugen wiederum nicht als Lebensraum für die heimischen Insekten und Vögel, die dann eben auch verschwinden.)

Quer

6

         
Mankind & Humanity

Kapitalismus I

Die OPEC beschließt bei einem Treffen in Algier nach langen Verhandlungen, endlich wieder eine Höchstmenge (33 Millionen Barrel pro Tag) für die Ölförderung einzuführen, um den Preisverfall zu beenden. Möglich wurde das offenbar durch eine Einigung zwischen dem Iran und den Saudis. 

A,TS

zus.4

          

Kapitalismus II

Im Bundesfinanzministerium hat jahrelang ein Mann im Auftrag der Banken dafür gesorgt, daß deren illegale Pläne direkt in Gesetze umgesetzt wurden, damit sich einige superreiche Gangster (Maschmeyer usw.) über die "Cum-Ex"-Geschäfte mehr als 10 Milliarden aus dem Staatshaushalt abzweigen konnten. Bericht mit unfassbaren Originalzitaten des beamteten Lobbyisten Arnold Ramackers. Minister von CDU und SPD haben von dem kriminellen Treiben gewußt und dieses offenbar gebilligt.   ¤

Monitor

8

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Unter dem Druck der Wahlerfolge der Nazis verschärft die Bundesregierung die Asylgesetze immer weiter, sodaß es für Syrer inzwischen kaum noch Möglichkeiten gibt, legal nach Deutschland zu kommen. Dabei werden auch diverse Diktaturen zu "sicheren Drittländern" erklärt.

Monitor

8

Medien I

"Das manipulierte Bild" - Film von Claus U. Eckert. Interessante Materialsammlung. Allerdings teilweise widersprüchlich und unlogisch. So gleich zu Beginn zum Varoufakis-Video: es wird gezeigt, daß die Bilder des Originals (warum hat man Böhmermanns Fälschung nicht getestet?!) nicht mit Photoshop bearbeitet wurden. Das ist Unsinn. Es handelt sich nicht um Fotos, sondern um ein Video, das bekanntlich mit einer eingefügten Greenscreen-Aufnahme verändert wurde. Man hätte lieber zeigen sollen, wie sich so ein Schnitt nachweisen läßt. 

Und, wichtiger: bei den Aufnahmen aus Syrien geht es meist nicht um eine Manipulation der Videos, sondern um eine gezielte Auswahl dessen, was aufgenommen wird: nicht die Artilleriestellung der Rebellen auf dem Dach eines Wohnhauses, sondern die Kinder, die die Rebellen aus den Trümmern ziehen (und die sie vielleicht vorher geschminkt und dort reingesteckt haben). Da helfen keine technischen Analyseverfahren, sondern wie am Schluß völlig richtig bemerkt: nur der gesunde Menschenverstand.  ¤  

Text von 3sat: "Vor rund 25 Jahren wurde das elektronische Bildbearbeitungsprogramm „Photoshop“ eingeführt. Seitdem hat es nicht nur Prominente auf Fotos schlanker gemacht, sondern auch den Journalismus nachhaltig verändert.
Die digitale Manipulation macht auch vor Nachrichtenbildern nicht Halt: Dutzenden Fotoreportern wurde in den vergangenen Jahren nachgewiesen, ihre Bilder dramatischer und spektakulärer gestaltet zu haben. Redakteure und Zuschauer müssen sich mehr denn je fragen: Original oder Fake?"

3sat

 

 

45

 

 

Medien II

"scobel: Niedergang des Journalismus" - Gert Scobel spricht mit Stefan Niggemeier (Medienkritiker, BILDblog), Susanne Fengler (Kommunikationswissenschaftlerin) und Bernhard Pörksen (Medienwissenschaftler). Dazwischen Beiträge zu den Themen: Sind Satiriker die besseren Journalisten? - Bedrohungen der Pressefreiheit in Deutschland und weltweit.  - Luther, Goebbels und die "Lügenpresse" (und die westliche Propaganda zum Ukraine-Konflikt). - Zeitungen, neue Medien im Internet, bedohliche Kommerzialisierung.   ¤¤  

3sat

59

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                           erstellt am 30.9.16  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.