Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 16.9.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Ex-Afrika-Korrespondent Andrew Harding stellt auch bei der BBC sein neues Buch über Somalia vor.  (NNA)*

Bei "No Comment" Bilder von fast verhungerten Kindern in einer Notfallklinik des Roten Kreuzes.

B

NC

4

1

Nigeria

Ahmad Idris berichtet aus Maiduguri über ein Flüchtlingsheim, das ein Unternehmer eingerichtet hat.  (NNA)*  

A

3
         
Mali 

Über den Dokumentarfilm "Mali Blues" von Lutz Gregor, über malische Musiker, die sich gegen die Bedrohung durch die Salafisten wehren.  (NNA)*

ktzt

7
 Nahost 
Jemen

Das "Yemen Data Project" hat Zahlen über die saudischen Luftangriffe vorgelegt: von 8600 Luftangriffen seit März '15 waren 3577 gegen militärische Ziele gerichtet, 3158 gegen Zivilisten, der Rest unklar. Einschätzungen dazu von Iona Craig.

A 4

Daesh  (ISIS) I

Bericht bei Sky News über den Mord an dem 71-jährigen liberalen Imam Jalal Uddin im britischen Ort Rochdale (der Zeitpunkt wird nicht genannt). Die Täter waren offenbar ISIS-Anhänger. Einer wurde jetzt zu lebenslanger Haft verurteilt, der Haupttäter hat sich aber über die Türkei nach Syrien abgesetzt.

Sky

3

Daesh  (ISIS) II

Laut US-Angaben wurde am 7.9. der ISIS-"Propagandaminister" in Raqqa bei einem Drohnenangriff getötet.

C 1/2

Syrien

Die Verletzungen der Waffenruhe häufen sich. Vor allem im Osten von Damaskus wieder heftige Gefechte. Regierung und Rebellen machen sich gegenseitig dafür verantwortlich.  - Angeblich hat die Armee die Castello Road in Aleppo geräumt, aber die Lage dort ist sehr unklar. Jedenfalls sind noch keine Hilfstransporte nach Ost-Aleppo gelangt. - Weitere Meldungen über Luftangriffe der Armee gegen ISIS im Osten des Landes.

AJE und RT zeigen Videos aus al-Rai. Dort haben türkische Rebellen US-Soldaten vertrieben, die von dort aus Luftangriffe gegen ISIS koordiniert hatten. Nähere Infos darüber nur bei RT, außerdem Einschätzungen von Firat Demir. Außerdem bei PressTV Einschätzungen von Mimi al-Laham ¤

Berichte auf deutsch nur bei Euronews.

A,B,C,RT,P,E

 

zus.25

 

                

Israel / USA

Geleakte Emails von Ex-US-Außenminister Powell belegen, daß die USA sehr genau über Israels Atomwaffenprogramm bescheidwissen. Da Israel den Atomwaffensperrvertrag nicht unterzeichnet hat, dürften die USA nach ihren eigenen Gesetzen eigentlich keine militärische Unterstützung für Israel leisten.

RT 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Guantanamo, Folter, CIA

"Fault Lines: The Dark Prison: Legacy of the CIA Torture Programme" (2) - Sebastian Walker stellt die Foltermethoden in den Geheimgefängnissen der CIA vor.   (NNA)*   ¤¤

A 25

Pakistan 

In einem Ort im Norden des Landes hat ein Taliban-Selbstmordattentäter sich in einer Moschee gesprengt und mindestens 25 Gläubige getötet

A 1

Afghanistan

Die USA zahlen eine Million Dollar Entschädigung an die Familie eines italienischen Entwicklungshelfers, der von Taliban entführt worden war und Anfang 2015 bei einem US-Drohnenangriff getötet wurde. 

E 1

Europa

BRD /  S21

Sechs Jahre nach Baubeginn legen ein paar Vertreter von Bahnvorstand, Bundesverkehrsministerium und Baumafia in Stuttgart den Grundstein für den Tunnelbahnhof. Die geschätzten Baukosten sind inzwischen auf 10 Milliarden gestiegen, die Fertigstellung wird immer unwahrscheinlicher, Bund, Land und Bahn streiten sich, wer die Zusatzkosten tragen soll. Was der Bericht nicht erwähnt: das totale Verkehrschaos in Stuttgart und die kaum lösbaren Probleme mit dem Baugrund.

ht

2

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Des arktische Meereis hat dieses Jahr die zweitgeringste Ausdehnung. (Der Rekord von 2012 wurde nicht unterboten. Keine Angabe über das Eisvolumen.) - Die "Crystal Serenety" ist nach der Fahrt durch die eisfreie Nord-West-Passage in New York angekommen. - Juli und August 2016 waren die weltweit bisher wärmsten Monate. 

A,B,E

zus.6
         
Mankind & Humanity

Roboter

Beitrag über die Veränderung der Lohnarbeit durch intelligente Maschinen.  (NNA)*

aspekte

6

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show": über die Nazikrawalle in Bautzen, das völkische Volk (mit Hassknecht), Gabriel und TTIP, Stuttgart 21. Stellenweise brillant, dazwischen reichlich albern. Details später. ¤

ZDF

23

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 17.9.16  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.