Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 15.9.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Bei Sky News ein Beitrag über die Debatte in Britannien, ob das Land weiterhin Waffen an die saudischen Massenmörder liefern soll.

Bei RT Bilder von verhungernden Kindern und Infos einer Unicef-Sprecherin zur humanitären Katastrophe (Hungersnot) im Jemen.  ¤

Bei PressTV berichtet Mohammed al-Attab aus Sanaa über Stammeskämpfer, die mit den Houthis weiterhin gegen die Saudis kämpfen wollen.

Sky,RT,P

zus.9
                 

Syrien

Die Waffenruhe hält weiterhin, aber bisher sind keine Hilfstransporte in die belagerten Städte gelangt. Es heißt weiterhin, die syrische Armee sei bereit, den Zugang zu Ost-Aleppo über die Castello Road freizugeben. Am Abend wird gemeldet, angeblich habe der Abzug der Soldaten dort begonnen. - Diverse Berichte aus Aleppo. Bei CNN berichtet Fred Pleitgen jetzt auch aus Aleppo (Regierungsgebiet).

Bei Sky News ein Interview mit John Kerry über die Lage in Syrien. (NNA)*

Auf deutsch nur wenige Berichte, bei arte, N24 und Euronews. Bei N24 Einschätzungen von Karin Leukefeld (ebenfalls in Aleppo).

Bei n-tv Werbung dafür, daß die "Weißhelme" den Friedensnobelpreis bekommen. Auch George Clooney möchte die Propagandaabteilung der Jihadisten gerne geehrt sehen.

A,C,Sky,P

N24,n,ht,arj,E

zus.17

zus.12

               

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Gespräch mit dem Soziologen Gilles Kepel über den jihadistischen Terror in Europa. Naja.

ktzt 10

Asien

Philippinen

Edgar Matobato, ein früheres Mitglied eines Killerkommandos in Davao, sagt vor einem Parlamentsausschuß aus, daß der damalige Bürgermeister von Davao, der heutige Präsident Duterte, die Massenerschießungen direkt befohlen hat und sich selber aktiv daran beteiligt hat. Über 1000 Menschen wurden als angebliche Kriminelle, tatsächlich aber völlig willkürlich erschossen. In einem Fall hatte Duterte die Killer auf eine gegnerische Politikerin angesetzt. (Seit Dutertes Amtsantritt wurden etwa 3000 angebliche Drogendealer getötet. Man kann vermuten, daß ein Großteil davon in Wahrheit politische Gegner sind.) Bericht von Jamela Alindogan, Einschätzungen von Lee Jones (Experte).

A,E zus.6
                   
Ökologie
Genmanipulation 

Sondersendung: "Bayer schluckt Monsanto - Übernahme mit Risiken und Nebenwirkungen" - von Michael Heussen und Ingolf Gritschneder. Das Risiko für Bayer wird hauptsächlich im "negativen Image" von Monsanto gesehen. Nicht darin, daß die Chefs beider Konzerne längst auf die Anklagebank in Den Haag gehören. Immerhin einige recht deutliche Kommentare von Monsanto-Gegnern. Und schön, daß mal drauf hingewiesen wird, was "Roundup" hauptsächlich bewirkt: die Selektion von nicht mehr bekämpfbaren Superunkräutern.

ARD

15

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

In Bautzen (Sachsen) wächst seit Tagen eine Pogromstimmung gegen eine Gruppe von 20 jugendlichen Flüchtlingen, die sich das Mobbing durch die örtlichen Nazis nicht mehr gefallen lassen und nun (angeblich) ihrerseits aggressiv werden. Sie stehen etwa 80 gewalttätigen Nazis gegenüber. Die Polizei, die in Sachsen offensichtlich bis in höchste Stellen ebenfalls mit Nazis durchsetzt ist, stellt sich natürlich auf die Seite der Angreifer, also der Nazis. Statt die Täter zu verhaften, erteilt man den Opfern Ausgehverbot. - In fast allen Berichten wird der Vorgang als "Streit" und "gegenseitige Auseinandersetzungen" dargestellt. Kaum jemand versteht, daß es das Recht und die Pflicht jedes Menschen ist, egal woher er kommt, sich gegen Nazis zu wehren. Nur bei der BBC kommt ein Sprecher der Flüchtlinge zu Wort, der mit Abstand die vernünftigste Schilderung abgibt. In den deutschen TV-Berichten werden die Nazis fast durchweg als "Deutsche" bezeichnet. Positiv fallen nur die "Tagesthemen" auf. Nur hier fällt das Wort "Pogromstimmung" ("Progromstimmung" sagt Thomas Roth, eine Linke zitierend). Die Nazis heißen hier nicht "Deutsche", sondern korrekt: Rechtsextreme. Überflüssig das Gespräch mit einer realitätsblinden SPD-Frau. Gut und wichtig aber der Kommentar von Julia Krittian, die das Totalversagen der Polizei deutlich benennt.  ¤¤

B,n,N24,R,ht,
TS,hj,TT,E

 

zus.28

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra3": Christian Ehring stellt mal wieder fest, daß zwischen AfD und CSU praktisch kein Unterschied mehr zu erkennen ist. Und fordert eine Obergrenze für Markus Söder in Talkshows. - Frauke Petry möchte das Wort "völkisch" wieder "positiv besetzen"  - das komme ja von "Volk". Und faschistisch von Fasching und populistisch von Popel. Dazu der Song "Hetzilein".  ¤

ARD

8

          

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 16.9.16  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.