Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 14.9.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien

Die Waffenruhe hält weiterhin größtenteils und wird formell um zwei Tage verlängert. Die syrische Armee erklärt, sie werde die Castello Road räumen, um Hilfslieferungen nach Ost-Aleppo durchzulassen. An der türkischen Grenze warten weiter 20 LKW mit Hilfsgütern auf die Einreise. 

Bei AJE berichtet Amro Halabi (AJ) aus dem Gebiet der Castello Road. Bei der BBC berichtet Jeremy Bowen aus West-Aleppo (Regierungsgebiet) über das Leid von Zivilisten, die von Granaten der Rebellen verletzt wurden. Außerdem ebenfalls über die Lage an der Castello Road. Bei Sky News ein Bericht aus West-Aleppo von Elisabeth Palmer (CBS). Bei CNN ausführliche Infos von Fred Pleitgen, bei PressTV Infos von Mohamad Ali (beide in Damaskus).  ¤

Nur PressTV meldet massive Luftangriffe der Armee gegen ISIS. U.a. sollen in der Nähe von Palmyra 250 ISIS-Kämpfer getötet worden sein. 

AJE meldet, daß es Meinungsverschiedenheiten zwischen US-Außenministerium und Pentagon gibt. Dort weiß man noch nichts davon, daß man demnächst mit den Russen zusammenarbeiten soll. Bei CNN Infos dazu von Barbara Starr.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, sonst nur Meldungen am Rande.

A,B,C,Sky,RT,P,E

 

 

zus.26

 

 

               

Israel / Palästina

Die US-Regierung verspricht Israel die Zahlung von Militärzuschüssen in Höhe von insgesamt 38 Milliarden Dollar für die nächsten 10 Jahre. Einzige Gegenleistung: das Geld muß für Waffenkäufe bei US-Firmen ausgegeben werden. Bei AJE Bericht aus Washington sowie Einschätzungen von Marwan Bishara. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,E zus.10
               

Libyen I

Die Milizen von General Haftar haben inzwischen vier Ölhäfen kampflos eingenommen. Ihr Sprecher Ahmed Mesmari kündigt an, sie würden nun selber Öl exportieren. Die Anlagen standen in den letzten zwei Jahren still.

A

3

Libyen II

Ein Untersuchungsausschuß des britischen Parlaments über die britisch-französische Intervention zum Sturz Gaddafis im Jahr 2011 übt in seinem Abschlußbericht scharfe Kritik an der Intervention und dem Hauptverantwortlichen, dem damaligen Premier Cameron. Über die Folgen der Intervention habe man sich damals keinerlei Gedanken gemacht. Die Rolle der Islamisten beim Aufstand gegen Gaddafi habe man völlig ausgeblendet. Das Fehlen einer Strategie habe zum Zusammenbruch des Landes, zur Verschärfung der "Flüchtlingskrise" und zur Stärkung von ISIS und Al Kaida in Nordafrika geführt. Berichte bei internationalen Sendern, aber nicht bei CNN. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

A,B,RT,E

zus.10
                 

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Mehrere Bürgerrechtsorganisationen beginnen die gemeinsame Kampagne pardonsnowden.org, um Präsident Obama aufzufordern, Edward Snowden zu begnadigen. Snowden selber sagt per Videoschaltung aus seinem Moskauer Exil, er sei kein Spion, sondern habe mißbräuchliches Regierungshandeln an die Öffentlichkeit gebracht.

A,arj,ht,E zus.7
               

Asien

China

In der Kleinstadt Wukan geht die Polizei mit massiver Gewalt gegen die demonstrierende Bevölkerung vor, es gibt schwere Straßenschlachten. Grund der Proteste war die Verhaftung des frei gewählten Bürgermeisters, angeblich wegen Korruption.

A,E zus.3
               
Ökologie
Genmanipulation 

Der deutsche Chemiekonzern Bayer kauft für ein Zehntel von 666 Milliarden Dollar den US-Ökozidkonzern Monsanto. Die beiden Generaldirektoren Werner Baumann und Hugh Grant (ein Ex-Schauspieler) kündigen an, auch weiter maximalen Profit aus der Vernichtung der Lebensgrundlagen zu ziehen und ihr Monopol gnadenlos gegen die Interessen der Kleinbauern durchzusetzen. Die TV-Berichte übernehmen die verklärende Sprache der Menschenfresser, lassen aber auch Kritiker zu Wort kommen.

arj,hj,TT

zus.9
Mankind & Humanity

Feminismus

Beitrag über Margarete Stokowski (Autorin des Buches "Untenrum frei"), die mit klaren Worten erklärt, warum der Feminismus das Patriarchat abschaffen will, und was Anarchie ist: eine Ordnung, die nicht auf Herrschaft beruht, sondern auf Vereinbarung.

ktzt

4

Wissenschaft

Die ESA hat den ersten Schwung von Daten veröffentlicht, die die Sonde Gaia mit ihren zwei Teleskopen in den letzten drei Jahren über die genauen Positionen und Helligkeiten von 1,1 Milliarden Sternen der Milchstraße gesammelt hat, die bisher bei weitem größte und genaueste Himmelsdurchmusterung. Der Beitrag bei "nano" ist zwar sehr ausführlich, aber wieder mal reichlich unpräzise. So wird Gaia, die sich am L2 der Erde befindet, durchgehend als "Satellit" bezeichnet.

B,Sky,nano

zus.11

                                                                                                            erstellt am 15.9.16  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.