Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 13.7.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Vizepräsident Riek Machar ist seit ein paar Tagen nicht gesehen worden. Angeblich hat er sich mit "seinen" Soldaten an den Stadtrand von Juba zurückgezogen. Infos aus Juba von Haru Mutasa. - Laut UN sind bei den Kämpfen wesentlich mehr Menschen getötet worden als die bisher genannten knapp 300. Infos aus New York von Mike Hanna. - Die Bundeswehr hat mit Transall-Maschinen etwa 100 Deutsche aus Juba nach Uganda ausgeflogen. Auch andere Ausländer sind fortgebracht worden, meist nach Kenia. Meldungen bei TS und Euronews.

A,TS,E

zus.6
 Nahost 

Irak

Die USA haben unter Umgehung der irakischen Regierung ein Abkommen mit der kurdischen Regionalregierung abgeschlossen, nach dem diese 415 Millionen Dollar Militärhilfe ("für den Kampf gegen ISIS") erhält. Bericht von Imran Khan.

A 2

Daesh  (ISIS)

ISIS hat angeblich bestätigt, daß ihr "Kriegsminister" Abu Omar al-Shishani (ein Tschetschene) getötet wurde, angeblich bei Kämpfen südlich von Mosul. Laut Pentagon war er im März bei einem Luftangriff in Syrien umgekommen. Bei AJE Infos aus Washington von Tom Ackerman.

Bei RT Zitate aus einem Memorandum des britischen Parlaments über die finanzielle Unterstützung Saudi-Arabiens für ISIS.

A,E

RT

zus.3

1

Syrien

AJE meldet Luftangriffe und getötete Zivilisten in Ariha. Von dort berichtet Al-Jazeera-Arab-Reporter Adham Abu Hossam, der sich offenbar als Propagandist der Rebellen versteht. - Sky News zeigt ein Video von Rebellen, das ein angebliches Flüchtlingslager an der jordanischen Grenze zeigt, das von russischen Flugzeugen bombardiert worden sei.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,Sky

zus.2

Syrien / Türkei

Der türkische Ministerpräsident Yildirim kündigt eine Normalisierung der Beziehungen auch zu Syrien an. (Offenbar hat er sich nur versprochen. Er meinte, daß es erst nach einem Sturz der syrischen Regierung eine Normalisierung geben werde.)

E 1
Ägypten

Amnesty International wirft in einem neuen Report ("Egypt: ‘Officially, you do not exist’: Disappeared and tortured in the name of counter-terrorism") dem ägyptischen Regime schwere Menschenrechtsverletzungen vor: hunderte Fälle von "Verschwindenlassen", zehntausende Inhaftierungen ohne Gerichtsverfahren, Folter an politischen Gefangenen. Bei AJE Infos von Nicholas Piachaud (einer der Autoren des ai-Berichts). Gute Berichte bei arte und Euronews.   ¤

A,arj,E zus.6
         

Europa

Britannien

Premier Cameron ist zurückgetreten, seine Nachfolgerin ist (ohne Neuwahl) die bisherige Innenministerin Theresa May. Als Außenminister benennt sie den rechtspopulistischen Faxenkasper Boris Johnson.

A,E

zus.6

BRD / SPD

Gabriel unterbricht seinen Urlaub, um in Berlin das Gerichtsurteil zu Tengelmann zu kritisieren. Er behauptet, er habe mit seinem (rechtswidrigen) Verhalten Arbeitsplätze retten wollen, und will in Revision gehen. Es soll tatsächlich Leute geben, die den Mann noch ernstnehmen. 

TS

2

BRD / Berlin

Das Berliner Landgericht hat festgestellt, daß die teilweise Räumung des besetzten Hauses Rigaer Str.94 rechtswidrig war, ebenso der Polizeieinsatz dabei. Die "Eigentümer" waren zur Verhandlung nicht erschienen (sie verstecken sich lieber hinter einer Briefkastenfirma in der Karibik). Innensenator Henkel will trotzdem weiter seine Polizei gegen den Rechtsstaat einsetzen. - Immerhin Meldungen in den ZDF-Nachrichtensendungen. Und bei kulturzeit ein sehenswerter Beitrag über Geschichte und Gegenwart der Hausbesetzungen in Berlin. Michael Sontheimer ("Spiegel") weist darauf hin, daß Leute wie Herr Henkel mit ihrer Privatisierungspolitik die desolate Wohnungssituation zu verantworten haben. (Man würde sich auch nicht wundern, wenn Henkel selber einer der steuerhinterziehenden "Eigentümer" der R94 wäre.) - Apropos Privatisierung: das wäre natürlich die naheliegende Lösung des Konflikts, nicht nur in der Rigaer: der Staat enteignet die Häuser oder kauft sie zurück, und vermietet sie dann an die Bewohner.)  ¤

ktzt,hj

 

zus.5

 

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

BKA und Polizei durchsuchen bei einer bundesweiten Razzia 60 Wohnungen von Leuten, die zu einer "geheimen" Nazigruppe bei Facebook gehören sollen und dort menschenhassende Beiträge veröffentlicht haben.

TS,nam zus.5

Primaten, Anthropologie

Beitrag über die hegelianische Philosophie bei "Star Trek" ("Raumschiff Enterprise"). Der Philosoph Klaus Vieweg entdeckt in den Episoden lauter wichtige Themen mit denen sich auch Platon, Kant und Hegel beschäftigt haben, z.B. die Rache, das Problem der Gleichheit, die Bewertbarkeit menschlichen Handelns, die Willensfreiheit, die Unterscheidung von Gut und Böse, und immer wieder die Frage: was macht eigentlich einen Menschen aus? Beitrag mit Bildern aus dem neuen Kinofilm "Star Trek Beyond", sehr nett präsentiert von Ernst Grandits.

ktzt

8

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

David Cameron summt zum Abschied leise eine Melodie von Pink Floyd ("Summer '68"), die aber niemand erkennt. Einige Komponisten haben die Tonfolge zu neuen Stücken verarbeitet, hier eins davon mit elegischen Bildern von Abschied und Verwirrung.

ktzt

2

                                                                                                             erstellt am 14.7.16  um 21:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.