Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 11.7.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

In Juba gibt es weiterhin Gefechte zwischen Soldaten von Präsident Kiir und von Vizepräsident Machar. Am Abend rufen die beiden verfeindeten Politiker zu einer sofortigen Waffenruhe auf. Noch unklar, ob sich die Soldaten daran halten. - Besorgte Berichte bei allen Sendern, ein paar Bilder, aber weiterhin keine Details über die Kämpfe. Einziger Korrespondent in Juba weiterhin John Hendren (AJE). Bei der BBC telefonische Infos aus Juba von Ratko Petrovic (UN Radio).

A,B,Sky,
arj,TS,hj,TT,E

zus.24

Kapverden

Die eigene Sprache der Kapverdianer, das "Crioulo", gerät allmählich in Vergessenheit. Es ist nicht als offizielle Landessprache anerkannt, und nur an wenigern Schulen findet der Unterricht teilweise auf Crioulo statt. Nicholas Haque berichtet aus Praia. (Der Ursprung des Wortes "Sodade" war ein wenig anders als hier geschildert.)

A

3

         
 Nahost 

Irak

US-Kriegsminister Carter ist zu Besuch in Bagdad und kündigt an, weitere 560 Soldaten für den Krieg gegen ISIS in den Irak zu schicken. Das wären dann insgesamt 4600. Infos aus Washington von Rosiland Jordan.

A 2

Syrien

AJE meldet Kämpfe und Luftangriffe in Teilen der Provinz Idlib und weiterhin am Stadtrand von Aleppo. Die Castello Road, die einzige Zugangsstraße zum Rebellengebiet im Osten von Aleppo, ist weiterhin blockiert. Zeina Khodr berichtet über die Kämpfe dort (aus Rebellenperspektive).

Bei PressTV ebenfalls Meldungen über die Gefechte bei Aleppo. Dabei sollen 20 Kämpfer der Al Nusra getötet worden sein. Später wird gemeldet, daß die Regierung den einseitig erklärten Waffenstillstand nochmal um drei Tage verlängert hat.

Bei AJE außerdem ein Bericht von Stefanie Dekker über Bemühungen um den Schutz der antiken Kulturschätze. In Idlib versuchen FSA-Leute, die antiken Reliefs in einem Museum mit Sandsäcken vor Luftangriffen zu schützen.

Auf deutsch nur eine nichtssagende Kurzmeldung im heute-journal.

A,P,hj

 

zus.9

 

               

Amerikas

Venezuela

Nachdem die Grenze zu Kolumbien kurzzeitig wieder geöffnet wurde, sind zehntausende Venezolaner zu Hamsterkäufen ins Nachbarland gereist. 

E

1

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Einige SPD-Politiker fordern, die AfD vom sog. "Verfassungsschutz" überwachen zu lassen. Bericht, Kommentar von Fritz Frey.  - Hirnrissige Debatte. Nazigruppen gehören nicht von einem rechtslastigen Geheimdienst "beobachtet", sondern als kriminelle Vereinigung verboten.

TT

5

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Beitrag über die wunderbare Kunst des Jodelns, u.a. mit dem Jodelpunk Christian Zehnder (Schweiz) und der Gruppe Baka Beyond (Kamerun), die in München beim Festival "LAUT Jodeln" aufgetreten sind.   ¤

ktzt

6

                                                                                                             erstellt am 12.7.16  um 19:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.