Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.6.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 4.7.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Bei Kämpfen zwischen zwei rivalisierenden Fraktionen der Seleka-Ex-Rebellen sind mindestens sechs Menschen getötet worden. Catherine Soi berichtet aus Bambari (bei Bangui).

A

2

Kenia   

In Nairobi sind drei Männer offenbar aus Rache von Polizisten ermordet worden. Einer von ihnen hatte einen gewalttätigen Polizisten angezeigt, der zweite ist sein Rechtsanwalt, der dritte ihr Taxifahrer. Drei Polizisten sind als mutmaßliche Täter verhaftet worden. Hunderte Aktivisten und Anwälte demonstrieren und verlangen ein Ende von außergesetzlichen Hinrichtungen. Bei der BBC berichtet Frodnian Domondi (??) direkt von der Demo. Regierungssprecher Eric Kiraithe bestreitet, daß es so etwas wie Todesschwadronen in Kenia gebe.

B,JA

zus.9
 Nahost 

Irak I

Die Zahl der Opfer des schweren Terroranschlags in Bagdad ist auf über 215 gestiegen und steigt weiter. Viele der Toten wurden zerstückelt oder sind total verbrannt und können kaum identifiziert werden. Diverse Berichte, Bilder von der enormen Zerstörung und vom Entsetzen der Überlebenden.  ¤

A,C,Sky,arj,TS,E

zus.16

                

Irak II

Jeremy Bowen (BBC) berichtet aus dem "befreiten", aber weitgehend zerstörten Fallujah. U.a. Bilder aus einem Haus, das von ISIS als Gefängnis genutzt wurde, mit winzigen Käfigen für die Gefangenen. Was aus jenen geworden ist, weiß man nicht.  - Bei AJE Infos von Karl Schembri (Norwegischer Flüchtlingsrat) über die Not der Menschen, die aus Fallujah geflüchtet sind.

A,B

zus.11

Syrien / Türkei

Die Türkei läßt etwa 40.000 syrische Flüchtlinge vorübergehend nach Syrien ausreisen, damit sie dort mit ihren Familien das Ende des Ramadan feiern können. Sie haben zwei Wochen Zeit, wieder in die Türkei zurückzukommen. Bericht von Zeina Khodr.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 3

Iran

Im Iran ist eine Gruppe verhaftet worden, die angeblich Bombenanschläge in Teheran verüben wollte. PressTV zeigt Ausschnitte aus der Aussage eines Inhaftierten. Er sagt, daß sie von ISIS bezahlt wurden und eine große Menge Sprengstoff erhalten haben.

P

1

Israel / Palästina

Kurzberichte bei AJE und Euronews: Israels Armee hat die Häuser von zwei palästinensischen Familien gesprengt, deren Söhne im Dezember Messerangriffe auf Israelis verübt hatten (und dabei getötet wurden). - Israels Regierung genehmigt den Bau von 800 weiteren Siedlerhäusern in Israels illegalen Siedlungen, sowie zur Abwechslung außerdem den Bau von 600 neuen Häusern für Palästinenser im besetzten Ost-Jerusalem. 

Bei RT noch ein Bericht über die Vernehmung von Tzipi Livni durch die britische Polizei und die erboste Reaktion der israelischen Regierung.

A,E

RT

zus.3

3

          

Israel

Israels Staatschef Netanjahu ist auf Besuchsreise in Ostafrika, in Kenia, Uganda, Ruanda und Äthiopien. Berichte aus Nairobi und Entebbe. Einschätzungen von Jeff Halper (Autor und Aktivist) und Joseph Ochieno (Politologe). (NNA)*

A zus.14

"Saudi"- Arabien

Nach dem gescheiterten Anschlag in Jiddah gibt es noch zwei Anschläge von Selbstmordattentätern, in Medina und Qatif. In Medina werden dabei vier Polizisten getötet, direkt neben der Prophetenmoschee, einem der höchsten islamischen Heiligtümer. In Qatif war das Ziel eine schiitische Moschee. Die Regierung macht ISIS verantwortlich. - Diverse Berichte und Meldungen. Bei AJE Einschätzungen von Afshin Shahi (Islamismusexperte), bei CNN von Nic Robertson.

A,C,Sky,P,E

zus.14

Terror  international

Terror / Bangladesh

In Dhaka gedenken viele Menschen öffentlich der Opfer des Terroranschlags. Drei der Täter waren vor etwa einem halben Jahr untergetaucht. Laut ihren Familien waren sie bis dahin normale junge Männer, gut gebildet, wohlhabend, ohne besonderes Interesse an Religion.

Sky,E zus.6

Amerikas

Venezuela

Nach starken Regenfällen ist der Guri-Stausee wieder einigermaßen gefüllt und die Regierung erklärt die Stromsperren für aufgehoben. Infos aus Caracas von Lucia Newman (und Bilder vom Guri-Damm.)

A

1

Europa

Britannien

Der Chef der rechtspopulistischen Partei UKIP, Nigel Farage, einer der Erfinder der "Brexit"-Kampagne, hat nun keine Lust mehr, Verantwortung für den von ihm verursachten Schlamassel zu übernehmen, und tritt einfach zurück. Seine Abgeordnetendiäten im EU-Parlament will er aber weiter einstreichen. - Seltsamerweise haben außer RT alle englischsprachiger Sender in ihren Berichten den lustigsten Satz aus Farages Rücktrittsrede weggelassen. Alle (AJE, BBC, CNN, Sky News, Euronews) zeigen die Rede, aber alle schneiden rechtzeitig vor jenem Satz, mit dem sich Farage zur Knalltüte des Jahres gemacht hat: "During the referendum campaign I said: I want my country back. What I'm saying today is: I want my life back." - Dagegen wird bei fast allen deutschen Sendern gerade dieser Satz zitiert. Der Bericht von Hanni Hüsch in der TS auch sonst sehr schön.

(Und bei jenem Satz von Farage denkt man unwillkürlich an den anderen großen Zampano, Donald Trump, mit seinem Wahlspruch "Make America great again". Ob der auch am Wahlabend abtritt und verkündet: "Thanks für making me great again, and now I want my life back"?)

A,RT,TS

 

zus.6

 

Mankind & Humanity

Demokratie

Beitrag über direkte Demokratie in Deutschland, die bisher sehr selten praktiziert wird. Nach dem "Brexit"-Votum der Briten fordern nun ausgerechnet die Rechtspopulisten mehr Referenden, über ihre Lieblingsthemen wie EU-Austritt und Zuwanderungsstopp. Gespräch darüber mit Sahra Wagenknecht (Die Linke), die völlig richtig darauf hinweist, daß nicht nur vor Abstimmungen, sondern auch vor Wahlen massiv gelogen und Demagogie betrieben wird. Trotzdem müsse das Volk gerade bei existentiellen Fragen gefragt werden. - Das eigentliche Problem ist ein ganz anderes. Es werden meist die falschen Fragen gestellt. Es muß ein Weg gefunden werden, nicht nur simple schwarz/weiß-Fragen zu stellen, sondern komplexe Gesetzesvorhaben in einem demokratischen Prozeß zu entwickeln. Also nicht: EU, ja oder nein?, sondern: wie genau soll die EU funktionieren? Wer soll wieviel Einfluß haben, wer soll wen kontrollieren? Und natürlich müssen Vorlagen ausgeschlossen sein, die die Rechte von Minderheiten einschränken, wie es sogar in der Schweiz passiert ist. Dort mißbrauchen Rassisten gerne das Mittel der Volksabstimmung, manchmal leider erfolgreich.

TT

 

9

 

Interessen

Wissenschaft

Die NASA-Planetensonde "Juno" ist nach 5 Jahren Flug beim Jupiter angekommen und am frühen Morgen des 5.7. erfolgreich in eine Umlaufbahn eingeschwenkt. Auf dieser sehr lang gestreckten Ellipse soll Juno in zwei Jahren 37 mal den Riesenplaneten umrunden, im Perigäum (bzw. "Perijovum") mit einem Abstand von nur 4200 km über der Atmosphäre. Fotos wird es nur am Anfang geben, die CCDs der Kameras werden durch die enorme Strahlung sehr schnell zerstört werden. Dafür soll mit allen möglichen Instrumenten das Innere des Jupiter erforscht werden.   ¤

Bei der BBC Infos von Jonathan Amos aus Pasadena und von Keith Cowing (NASA watch), bei Sky News Infos vom Astronomen Bob Berman. Auf die allfällige Frage nach dem Nutzen der Forschung antwortet Berman sehr schön: Juno wird uns über die Erde gar nichts erzählen, aber sehr viel über den Jupiter. Er ist sich außerdem ziemlich sicher, daß es im Ozean von Europa Leben gibt.

A,B,Sky,E

zus.17
Obama : O-Töne
"Talk to Al Jazeera" - Am Rande einer Konferenz in Kalifornien spricht Abderrahim Foukara mit Außenminister John Kerry und mit Obamas Sicherheitsberater Ben Rhodes, über alle möglichen außenpolitischen Themen, und speziell über den Syrienkonflikt. Leider NNA)*  Video unterm Link. A 25

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                erstellt am 5.7.16  um 20:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.