Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.6.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 3.7.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Marokko / Westsahara

"Algerien/Westsahara: Der vergessene Konflikt – Seit Jahrzehnten auf der Flucht" - Stefan Schaaf berichtet über die Sahraouis, die seit 40 Jahren in Lagern in Algerien leben, seit Marokko ihr Land illegal besetzt hält. Besuch an der Grenze mitten in der Wüste, die die Marokkaner mit einem Sandwall, Wachtürmen und Landminen gesichert haben.

WS

8

 Nahost 

Irak

Beim schwersten Terroranschlag im Irak seit Jahren werden in einer Geschäftsstraße im Schiitenviertel Karrada weit über 130 Menschen getötet (die Zahl erhöht sich auf über 200). Die meisten Opfer sind Familien mit Kindern, die am letzten Abend der Fastenzeit einkaufen gehen. Durch die Explosion (ausgelöst durch einen LKW mit Sprengstoff) stürzen mehrere Häuser ein, etliche Häuser geraten in Brand. ISIS erklärt sich verantwortlich und sagt, das Ziel sei, Schiiten zu töten.  ¤

Berichte bei allen Sendern. Sehr eindringlich der bei der BBC. Die Tagesschau erklärt mal wieder für die Kinder unter den Zuschauern, daß im Irak Muslime leben, und fantasiert, es handele sich um einen Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten.

A,B,C,Sky,RT

ht,arj,TS,TT,E,NC

zus.19

zus.11

               

Irak

"Iraq - The Search For Answers" - In dieser Woche wird die "Chilcot-Kommission" das Ergebnis ihrer Untersuchung vorlegen, die seit Jahren nach der Verantwortung für die Lügen sucht, mit denen der Krieg gegen den Irak begründet wurde, speziell nach der Verantwortung von Tony Blair. Dokumentation darüber. Keine Credits. (Das Ende fehlt leider bei der Aufnahme.)  (NNA)*

Sky (22)
         

Syrien

AJE meldet, daß bei Luftangriffen in Jayrud (an der libanesischen Grenze) 43 Menschen getötet wurden, angeblich Zivilisten. Angeblich eine Vergeltungsaktion für die Ermordung eines Kampfpiloten durch Rebellen. Infos und Bericht von Zeina Khodr. (Darauf bezog sich offenbar auch die Meldung des heute-journal am Vorabend.)

Auf deutsch keine aktuellen Meldungen.

Bei ttt ein Beitrag über das Filmkollektiv "Abounaddara" ("Der Mann mit der Brille"), das einen eigenen, unabhängigen Blick auf den Alltag im Krieg liefern will.

A

 

ttt

4

 

6

         

Libanon   

Das Müllproblem in Beirut hat die Regierung vorübergehend gelöst, mit der Einrichtung einer Müllkippe am Mittelmeerstrand. Vier Jahre lang wird dort mit dem Hausmüll etwas (allerdings nicht nutzbares) Land gewonnen, dann soll eine Verbrennungsanlage fertig sein. Angeblich gelangt der Müll nicht ins Meer. Bericht von Natasha Ghoneim.

A

3
         

Israel / Palästina

Israels Regierung genehmigt als Reaktion auf den Mord an einem Siedlermädchen den Bau von weiteren Häusern in der illegalen Siedlung "Kiryat Arba" bei Hebron. Berichte bei AJE und Euronews.

In Britannien ist die Ex-Außenministerin Tzipi Livni von der Polizei verhört worden, weil sie von Menschenrechtlerin wegen Kriegsverbrechen während des vorletzten Krieges gegen Gaza angezeigt worden ist. Nach dem Gespräch hat man sie unbehelligt laufen lassen. Infos aus London von Yossi Mekelberg.

A,E

zus.7

Kuwait

Die Polizei hat vier Männer verhaftet, die zu ISIS gehören sollen und angeblich Bombenanschläge auf schiitische Moscheen geplant haben. Infos von Fahad al Salamy (Sicherheitsexperte, in Kuwait). 

A

3

"Saudi"- Arabien I

Direkt neben dem US-Konsulat in Jeddah (Dschidda) hat sich ein Mann bei einer Polizeikontrolle in die Luft gesprengt. Keine weiteren Todesopfer. Bei CNN telefonisch Infos von einem Augenzeugen, Essam al-Ghalib.

C

2

"Saudi"- Arabien II

Als erster Sender meldet PressTV, daß sich die deutschen Rüstungsexporte verdoppelt haben, und daß dabei vor allem Katar und Saudiarabien beliefert wurden. Katar unterstützt Terroristen in Syrien, die Saudis führen Krieg gegen das Nachbarland Jemen.

P

1

Terror / international

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Türkei

14 weitere Festnahmen von Verdächtigen wegen des Terroranschlags vom Istanbuler Flughafen. Es hat sich immer noch niemand zu dem Anschlag bekannt (auch wenn einige Sender einfach das Gegenteil behaupten). Die Zahl der Opfer ist auf 45 gestiegen.

E 1
Terror / "Krieg gegen den Terror" / Bangladesh

Nach dem Anschlag in Dhaka sind die Täter identifiziert worden. Alle waren junge gut gebildete Bangladesher. Obwohl sie sich ausdrücklich zu ISIS bekannt haben, bestreitet die Regierung, daß ISIS im Lande aktiv ist. Die Männer hätten zu einer lokalen Extremistengruppe gehört. Jedenfalls waren sie gut bewaffnet und trainiert. Berichte aus Dhaka von Maher Sattar (AJE) und Sanjoy Majumder (BBC).

A,B zus.8
         

Asien

Bangladesh

Gábor Halász berichtet über das Klima der Angst, das die Islamisten mit ihrer Mordserie gegen Blogger, Intellektuelle und Andersgläubige erzeugt haben. Und er trifft einen islamistischen Mufti, der meint, die Blogger seien doch selber schuld, wenn sie "die Religion beleidigen". (Auf Details der extrem brutalen Morde geht der Bericht nicht ein. Die Mordserie ist in den deutschen TV-Nachrichten fast komplett ignoriert worden.) - Was ich nicht wußte: in Bangladesh ist seit der Militärdiktatur laut Verfassung tatsächlich der Islam Staatsreligion, trotz zahlreicher Anläufe, diesen Passus wieder zu streichen. Bis 1972 hatte das Land eine ausdrücklich säkulare Verfassung.

WS 5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                     erstellt am 4.7.16  um 22:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.