Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.5.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 20.5.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

"Ruanda für Schlaflose" - Wieder (nach dem 1.11.14) eine lange Ruanda-Nacht bei ARD-Alpha, wieder ohne jegliche begleitende Information. Drei neue Beiträge:  (alles NNA)*

1. Gespräch mit Ruandas Außenministerin Louise Mushikiwabo.

2. "Glaube, Versöhnung, Fortschritt - Der ruandische Weg" - Landesportrait von Michael Gruber und Martin Brandes

3. Gespräch mit Igor Cesar, dem neuen Botschafter von Ruanda in Deutschland.

Sowie einige Wiederholungen, darunter zwei Kurzfilme, die ich damals verpaßt hatte: 

1. "Kezalella" - Kurzfilm von Fiona Mukundente

2. "Special Thieves" - Kurzfilm von Jules Sibomana

Alpha

 

 

46

20

45

 

37

40

Nigeria

Weitere Infos zur Befreiung von fast 100 Personen (vor allem Frauen und Kinder) aus der Gewalt von Boko Haram. Bericht von Tomi Oladipo und Interview mit Armeesprecher SK Usman.

B

6
 Nahost 

Irak

Erneut stürmen einige Tausend Demonstranten die "Grüne Zone" in Bagdad, einige besetzen Regierungsbüros. Die Polizei geht gewaltsam gegen die Leute vor und schießt teilweise scharf in die Menge. Mindestens drei Personen werden getötet. - Bei AJE nur eine Meldung und ein paar Bilder. Ausführliche Infos bei RT. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,RT,E

zus.4

         

Syrien

Bei AJE ein Bericht über Kämpfe zwischen verschiedenen Rebellenbanden in Ghouta (Vorort von Damaskus). Meldung über Luftangriffe in anderen Vororten von Damaskus.

PressTV und Euronews berichten über einen Vorschlag Rußlands zur Zusammenarbeit mit den USA bei Luftangriffen gegen Terrorbanden in Syrien. Bei PressTV heißt es, der Vorschlag sei zurückgewiesen worden. Einschätzungen dazu von Mike Harris (Veterans Today).

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,P,E

zus.7
Türkei

Das Parlament beschließt mit Zweidrittelmehrheit, die Immunität von fast allen Abgeordneten der linken kurdischen HDP aufzuheben. Diese sollen nun als "Terrorunterstützer" vor Gericht kommen, weil sie sich für Verhandlungen mit der PKK eingesetzt haben. Nach den nötigen Nachwahlen hätte Erdogan dann voraussichtlich seine Mehrheit zur Änderung der Verfassung. - Scharfe Kritik von der HDP und teilweise aus dem Ausland. Trotzdem will Merkel nächste Woche erneut Erdogan besuchen. (Und sich bestimmt nicht mit den verfolgten Parlamentariern treffen.)  ¤

A,arj,TS,E zus.9
               

Israel / Palästina

Regierungsumbildung in Israel. Der "gemäßigte" Kriegsminister Moshe Ya'alon tritt zurück, seinen Posten soll der Nazi Avigdor Lieberman erhalten. Yaalon kritisiert den wachsenden Rassismus in Israel.

A,E zus.4
               

Asien

Bangladesh

In Kushtia ist ein Arzt von Unbekannten mit Macheten totgehackt worden. Vermutlich der nächste Anschlag einer Sekte von islamistischen Fanatikern.

A 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Terror / "Krieg gegen den Terror"

"CIA von innen" - Dokumentation von William Karel. Drei Teile:   (alles NNA)*  ¤¤

1. "Die ersten Jahre: Geheimaktionen"

2. "Kalter Krieg: Gescheiterte Mission"

3. "Terror: Der neue Feind"

Phoenix 3x44
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Der April 2016 war der weltweit wärmste April seit Beginn der Messungen, mit 1,1 Grad über dem Durchschnitt. Die Erwärmung beschleunigt sich.

E

1

Mankind & Humanity

Religionen

Beitrag über den Einfluß von konservativen Islamisten in vielen deutschen Moscheen, die direkt unter Kontrolle des türkischen Staates stehen. Gespräch darüber mit der Juristin und Feministin Seyran Ates, die sich die Gründung einer liberalen demokratischen Reformmoschee in Berlin wünscht, in der Frauen und Männer gleichberechtigt wären.

ktzt

8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                    erstellt am 22.5.16  um 1:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.