Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.5.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 16.5.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Senegal / Gambia

Seit drei Monaten hat Gambia die Transitgebühren für senegalesische LKW verhundertfacht und damit praktisch den Süden Senegals blockiert. Jetzt hat Diktator Jammeh endlich Verhandlungen führen lassen, die aber noch kein Ergebnis gebracht haben.

arj

2

 Nahost 
Jemen

Mohammed Shaikibrahim berichtet aus Sanaa. Er spricht mit Mohammed Ali al-Houthi, einem der Anführer der Houthi-Rebellen. Der bestreitet eine aktive Rolle des Iran im Bürgerkrieg, hebt aber Interessen Israels hervor. 

E 2
         

Daesh  (ISIS)

ISIS hat Fotos veröffentlicht, die anscheinend zeigen, wie sie die antiken Mauern von Ninive mit Bulldozern einreißen. Unklar, von wann die Aufnahmen stammen.

C 1/2

Syrien

Nach Rebellenangaben ist bei Luftangriffen in Aleppo eine Kirche aus dem fünften Jahrhundert zerstört worden. Meldung und Bilder bei AJE. - Angeblich hat die FSA bei Kämpfen im Grenzgebiet zur Türkei mehrere Dörfer von ISIS erobert. Infos bei AJE. - Bei AJE ein Bericht von James Bays aus New York über die Blockade der Armee gegen mehrere Rebellenstädte

RT berichtet weiter über das (angebliche) Massaker von Rebellen in Al-Zara. Weitere unglaubwürdige Aussagen von (angeblichen) Augenzeugen. Verantwortlich soll die Rebellengruppe Ahrar al-Sham sein, die das aber bestreitet. Gayane Chichakyan fragt US-Regierungssprecher Kirby, warum die USA es verhindert haben, daß Ahrar al-Sham als Terrorgruppe klassifiziert wird, aber der redet sich heraus.

Bei CNN berichtet Fred Pleitgen aus Maaloula. Nach der Vertreibung von Al Nusra sind viele der christlichen Bewohner zurückgekehrt und haben mit dem Wiederaufbau begonnen. Die Islamisten hatten viele Kirchen und christliche Kunstwerke mutwillig zerstört.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,C,RT

 

 

zus.15

 

 

Libyen 

Bei einer Konferenz in Wien beschließen 20 Länder (inklusive USA, Rußland und Saudi-Arabien) die Unterstützung der neuen Einheitsregierung. Das Waffenembargo der UN soll aufgehoben werden.

A,Sky,arj,TS,E

zus.12

Asien

Bangladesh

Infos zur Festnahme eines Tatverdächtigen im Fall des Mordes an den Schwulenaktivisten Xulhaz Mannan und Tanay Mojumdar.

C 2

Afghanistan

In Kabul demonstrieren über 10.000 Angehörige der Minderheit der schiitischen Hazara aus Bamian. Sie protestieren dagegen, daß eine geplante Stromtrasse nun doch nicht durch ihr Gebiet verlaufen soll, worin sie eine Diskriminierung sehen.

A,E zus.3
         

Europa

Österreich / Nazis

TV-Debatte der beiden Kandidaten zur Wahl des Bundespräsidenten, dem Grünen Alexander Van der Bellen und dem Nazi Norbert Hofer. Professor Bellen läßt sich auf das Niveau des Nazis herab (also persönliche Schmähungen statt politischer Argumente), ohne allerdings auf dessen Psychotricks vorbereitet zu sein. Hofer ist ein eiskalt berechnender Psychobot, der seine Emotionen und Körpersprache perfekt kontrolliert und benutzt. Bitte unbedingt die ausführliche Analyse von Benedikt Narodoslawsky nachlesen.

ht,TS

zus.4
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Auch der April war der wärmste April aller Zeiten, wie schon die 6 Monate davor die jeweils wärmsten waren. Schon jetzt ist ziemlich sicher, daß 2016 mit großem Abstand das wärmste Jahr seit Beginn der Messungen wird.  - Im Bericht eine Grafik des Terrains der Antarktis unter dem Eis, die schön den gefährlichsten Kippunkt zeigt, eine große tiefe Senke in der Westantarktis, auf der bisher Inlandeis liegt, die bei weiterem Anstieg des Meeresspiegels irgendwann fluten wird und schlagartig (innerhalb von wenigen Tagen) ca. eine Million Kubikkilometer Eis ins Meer entlassen wird (das ist etwa das 4000-fache des heutigen jährlichen Eisverlustes auf Grönland). Vermutlich irgendwann in diesem oder dem nächsten Jahrhundert.

B

2

           
Meeresplünderung

An der Pazifikküste von Mexiko sind 24 Grindwale gestrandet und gestorben.

N24

1/2

                                                                                                             erstellt am 17.5.16  um 21:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.