Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.4.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 21.4.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Äthiopien hat Soldaten nach Südsudan geschickt, die dort nach den 125 Kindern suchen sollen, die vor einer Woche von einer Miliz des Murle-Volkes entführt wurden. Infos aus Gambella von Catherine Soi.

A

2
Nigeria

Frauen, die aus der Gefangenschaft bei Boko Haram befreit wurden, werden danach oft von ihren Familien und Dorfgemeinschaften zurückgewiesen. Bericht aus Maiduguri von Ahmed Idris.   ¤

A

3
         
 Nahost 
Jemen

In Kuwait haben die Friedensgespräche begonnen. - Thomas Aders berichtet aus Sanaa über die Zerstörungen in der historischen Altstadt durch saudische Luftangriffe. Er schildert eindeutige Angriffe auf Zivilisten und gezielte Angriffe auf die Infrastruktur, und er erwähnt das saudische Embargo, durch das die Versorgung der Bevölkerung zusammengebrochen ist.  ¤

A,TT

zus.5

Syrien

Die UN und das Rote Kreuz bringen mit Bussen erneut 500 Bewohner aus den belagerten Orten Zabadani und Madaya (beide bei Damaskus) und Fuaa und Kefraya (bei Idlib) in jeweils sichere Gebiete. In anderen Regionen in der Provinz Idlib gehen die Kämpfe weiter. Infos und Bericht bei AJE von Andrew Simmons. - Euronews berichtet über Lieferungen von Hilfsgütern in andere belagerte Orte (u.a. Rastan) und über den Abbruch der Genfer Gespräche.

A,E

zus.8
         

Israel / Palästina

Bericht von Stefane Amar über die "Messer-Intifada". Die Zahl der Angriffe auf israelische Zivilisten und Siedler hat wieder abgenommen, nach massiven Sicherheitsmaßnahmen der Israelis und über 200 Toten auf palästinensischer Seite. In Hebron ruft der Aktivist Muffid Sharabati zur Gewaltlosigkeit auf.

arj 3

"Saudi"- Arabien

Obama nimmt im Rahmen seiner Aufwartung bei den Saudis auch an einer Sitzung des GCC in Riyad teil. Auch dort versucht er, für einen neuen Umgang mit dem Iran zu werben, was aber offenbar kaum Anklang bei den Diktatoren findet. Bericht von Hashem Ahelbarra und Einschätzungen von Marwan Bishara und Phyllis Bennis. Sie sieht als Hauptinteresse der USA an den Saudis ihre massiven Rüstungsverkäufe. Und genau die solle man besser beenden. - Einziger Bericht auf deutsch bei arte. (Auch bei CNN heute keine Berichte mehr. Dort wird stattdessen den ganzen Abend ununterbrochen über den Tod eines bedeutungslosen Popsängers berichtet.)

A,arj

zus.12

Terror  international

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Am 16.4. wurden bei einem Bombenanschlag auf eine Hochzeitsfeier in einem Sikh-Tempel in Essen mehrere Menschen schwer verletzt. Zunächst hatten die Medien sich dafür nicht interessiert. Nun hat die Polizei zwei 16-jährige Salafisten als mutmaßliche Täter verhaftet. Dem Innenminister von NRW war bisher nicht bekannt, daß Sikhs ein Hassobjekt der Islamisten darstellen.

R,TS,hj zus.6
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Das AWI hat neue Daten über die Meereisdicke in der Arktis veröffentlicht. Diese nimmt seit Jahren stetig ab, dickes mehrjähriges Eis gibt es praktisch nicht mehr. Der Bericht warnt (mal wieder), daß die Arktis "in wenigen Jahrzehnten" im Sommer ganz eisfrei bleiben werde. Die Frage ist aber, ob es dieses Jahr im September noch eine geschlossene Eisdecke gibt. 

nam

2

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Mehr über das Schiffsunglück, bei dem bis zu 500 Flüchtlinge (die meisten aus Somalia) im Mittelmeer ertrunken sind.

TS

2

Religionen

Muslime zahlen in Deutschland keine Kirchensteuer, die Gemeinden werden nicht vom deutschen Staat finanziert. Viele Moscheen bekommen aber Geld von den Regimes in der Türkei und Saudi-Arabien. Ein CSU-Abgeordneter schlägt nun vor, die muslimischen Gemeinden genauso über eine "Moscheesteuer" zu finanzieren.  - Wußte ich nicht. Hatte ich eigentlich für eine Selbstverständlichkeit gehalten. Richtiger Vorschlag, auch wenn er von einem CSU-Mann kommt.

h+

3

Drogen

Mexikos Präsident Nieto kündigt eine Senkung der Strafen auf Cannabisbesitz an, die einer Beinahe-Legalisierung gleichkommt.

A,E

zus.4

                                                                                                             erstellt am 22.4.16  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.