Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.4.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 20.4.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Der designierte Vizepräsident Riek Machar weigert sich weiter, nach Juba zu fliegen. Im Interview bei AJE sagt er, er wolle 2900 schwer bewaffnete Soldaten zu seinem Schutz mitnehmen. Das lehnt die Regierung ab. Korrespondentin Anna Cavell in Juba erläutert, daß Machar nach dem Friedensabkommen tatsächlich seine eigenen Soldaten mitbringen darf, aber nicht mit schweren Waffen. - Im heute-journal ein Bericht von Jörg Brase, der die komplizierte (und gefährliche) Lage sehr gut erläutert.  ¤

A,hj zus.12
         

Gambia

Bericht von Nicolas Haque (in Senegal) über die Proteste der Opposition und die brutale Reaktion des Yammeh-Regimes.

A

2
         
 Nahost 
Jemen

In Kuwait sollen mit einiger Verzögerung am Mittwoch die Friedensgespräche beginnen.  

E 1

Daesh  (ISIS) / "Saudi"- Arabien

Nic Robertson berichtet über angebliche Aufrufe von ISIS zum Sturz der saudischen Herrscherfamilie. Angeblich werden ISIS-Anhänger dazu aufgefordert, auch ihre eigenen Verwandten umzubringen, wenn diese zu den "Sicherheitskräften" gehören. Drei Videos sollen solche Vorfälle zeigen.

C 3

Syrien

Heute keine aktuellen Meldungen. Nur ein Bericht bei arte über die Kämpfe des Vortags und das vorläufige Ende der Friedensgespräche.

arj 2

Israel / Palästina

Für den angeblichen Bombenanschlag auf einen Bus in Jerusalem soll ein Palästinenser verantwortlich gewesen sein, der nun an seinen Verletzungen gestorben ist.

A 1/2

Libyen 

"Schlußoffensive" der mit der Tripoli-Regierung verbündeten Haftar-Armee gegen die Islamisten in Benghazi.

E

1

"Saudi"- Arabien / Terror / "Krieg gegen den Terror"

Vor Obamas Besuch bei den Saudis nochmal Hintergrundinfos über die mögliche Verstrickung der Saudis mit den 9/11-Terroristen. Bei CNN Einschätzungen von Lorie Van Auken (Witwe eines damals Getöteten). Für sie ist sicher, daß Prinz Bandar damals den Attentätern Geld gegeben hat. Sie hofft, daß die 28 geheimgehaltenen Seiten endlich freigegeben werden, damit man die Schuldigen verklagen kann. Die Bilder von Obamas Besuch bei den Saudis seien schwer zu ertragen.

Bei "CrossTalk" diskutiert Peter Lavelle das Thema unter dem Titel "Those 28 Pages" mit Larry Johnson, Oliver Miles und Eric Zuesse. (leider NNA)*

C,RT

 

RT

zus.6

 

24

          

"Saudi"- Arabien

Präsident Obama kommt zu seinem Besuch in Riyad an, angeblich ist der Empfang eher kühl. Über den Inhalt seiner Gespräche mit Oberziegenficker "König" Salman wird nichts bekannt. Die Saudis sind unzufrieden mit dem Iran-Abkommen und damit, daß die USA nichts tun gegen den angeblich wachsenden Einfluß des Iran in der Region. Und vor allem sind sie erbost über die drohenden Veröffentlichungen zu ihrer Rolle bei den 9/11-Anschlägen. - Bei CNN Einschätzungen dazu von Robert Baer. Bei AJE ein Bericht aus Riyad von Hashem Ahelbarra. 

A,C

zus.9
                

Europa

BRD / Überwachungsstaat

Das Verfassungsgericht hat entschieden, daß das BKA-Gesetz, das im Rahmen des Kampfes gegen Terror die Befugnisse der Ermittlungsbehörden massiv ausgeweitet hatte, teilweise verfassungswidrig ist (so wie zuvor schon bei praktisch allen anderen Gesetzen zur "Inneren Sicherheit"). Regierung bzw. Parlament müssen nun das Gesetz so ändern, daß der Schutz der Grundrechte der Bürger gewährleistet wird. Der Innenminister ist unerfreut und behauptet, durch das Urteil werde der "Kampf gegen Terror" erschwert.  - In den Tagesthemen Gespräch mit Gerhart Baum (FDP, Ex-Innenminister, einer der Kläger).

TS,TT zus.10
Mankind & Humanity

Rassismus  

Der faschistische Massenmörder Breivik hatte vor Gericht gegen seine Haftbedingungen geklagt und hat nun teilweise Recht bekommen. In erster Instanz wurde entschieden, seine Isolationshaft sei menschenunwürdig.

A,E zus.5

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Das UNHCR bestätigt die Angaben über eine Schiffskatastrophe im Mittelmeer, bei der bis zu 500 Menschen ums Leben gekommen sind. Weitere Aussagen von Überlebenden, die jetzt in einem Lager in Griechenland angekommen sind. -  

Bei AJE außerdem ein Bericht von der Grenze zwischen Costa Rica und Panama, wo etwa 600 Flüchtlinge aus Afrika in einem Lager untergebracht sind. Sie waren mit Booten über den Atlantik nach Brasilien gekommen und wollten von dort weiter in die USA.

A,E

zus.6
          

Medien

Der neue TV-Sender "AfricaNews" hat in Point Noire (Republik Kongo) seinen Sendebetrieb begonnen. Er ist in Afrika über Satellit zu empfangen, in Europa vorerst nur über das Internet (www.africanews.com). Euronews berichtet ausführlich über den Partnersender.

E

4

          
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" ist wieder zurückgekehrt in den Standardmodus: langweilig, irrelevant, unlustig.

NDR

 --

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                     erstellt am 21.4.16  um 23:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.