Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.4.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 14.4.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Jetzt auch bei den deutschen Sendern Beiträge zum zweiten Jahrestag der Entführung der Chibok-Mädchen und über das Video mit einem Lebenszeichen von 15 Mädchen. Dabei einige Merkwürdigkeiten. Christian Sievers ("heute") meint "Bring back our Girls" sei eine Aufforderung an die Terroristen, die Mädchen zurückzugeben. Sabine Bohland (ARD) erwähnt nicht, daß das Video mindestens fünf Monate alt ist (vielleicht auch sehr viel älter).  - Weitere neue Berichte aus Nordnigeria bei AJE, BBC und Sky News, leider alle NNA)* - Bei CNN sehr ausführliche Berichte, die aber praktisch nichts Neues bringen. Afrikagrusel in Endlosschleife. Nicht aufhebenswert.  ¤

A,B,Sky

ht,TS,hj,TT,E

zus.18

zus.15

               
Zimbabwe

In Harare demonstrieren Tausende Oppositionsanhänger gegen die Regierung und kritisieren vor allem die Wirtschaftspolitik. Haru Mutasa berichtet.

A

2

 Nahost 
Jemen

Nur PressTV berichtet über neue Luftangriffe der Saudis trotz des Waffenstillstandes. Angeblich wurden dabei 40 Zivilisten getötet. 

P

1

Irak

Bericht über zwei turbulente Parlamentssitzungen. Streit um die Neubildung der Regierung. Infos dazu von Jane Arraf.

A 5

Syrien

Meldungen über Kämpfe nördlich von Aleppo. Einige Tausend Menschen sind von dort in die Stadt geflüchtet. - Im Süden des Landes ist ein syrisches Kampfflugzeug abgeschossen worden. - Laut Sky News hat ISIS erklärt, daß es nun den Stadtteil Yarmouk in Damaskus kontrolliert. Bisher war das Gebiet von Al Nusra besetzt.

Putin verspricht den Kurden Unterstützung beim Kampf gegen ISIS. (Meldung nur bei PressTV). - Bei AJE ein Bericht über die Gespräche in Genf.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.    

A,Sky,P

 

zus.7

 

Israel / Palästina

Nicht nur Palästinenser greifen israelische Zivilisten an, auch israelische Siedler überfallen Palästinenser. Zum Beispiel Kinder auf dem Schulweg. Israelische Soldaten müssen die Kinder eskortieren. Bericht von Nicola Albrecht.   ¤

Noch ein Bericht von Nicola Albrecht, über den jüdisch-israelischen Sänger Ziv Yehezkel, der auf arabisch singt und damit Israelis und Palästinenser zusammenbringt. (Der Bericht spricht durchgehend von "Juden und Arabern".)  ¤

h+

hj

3

4

Europa

Frankreich

Endlich ein ernsthafter (und durchaus freundlicher) Bericht über die Protestbewegung in Paris, von Susanne Freitag.

hj

4

BRD / SPD / Sozialstaat

Christoph Süß spricht mit einem (leicht größenwahnsinnigen) sozialdemokratischen Gartenzwerg, der bis zum Ende (dem Ende der SPD) dabeibleibt, das Rentensystem dürfe nicht von den Reichen bezahlt werden. Und wenn die Hälfte der Rentner dabei verhungert. Die Reichen besteuern? Niemals! -  Göttlich.  ¤

Quer

4

         
Ökologie
Genmanipulation    Zweiter Themenabend zur Gentechnik

"nano spezial: Der perfekte Mensch" - (NNA)*

"Schöne neue Gentechnik - Neue Hoffnung in der Medizin" - (NNA)*

"scobel : Rasse, Blut und Gene" - (NNA)*

nano

3sat

3sat

29

nn

nn

Mankind & Humanity

Rassismus

Nicht satirisch: in Hamburg-Blankenese wollen die Reichen gerne unter sich bleiben und lehnen den Bau einer Flüchtlingsunterkunft auf einer Brachfläche ab. Sie schützen Umweltgründe vor, es ginge ihnen um ein paar Krüppelkiefern, die auf dem Gelände gefällt werden müßten. Sie blockieren den Holzfällertrupp mit ihren Luxuskarren. (Leider fehlt die Fortsetzung: linke Aktivisten haben die Bäume dann auf eigene Faust gefällt.) Dazu eine passende Werbung von "EliteProtest.de"

Extra3

5

Kapitalismus

Unter den Steueroasen liegt Deutschland weit vor Panama. Wirtschafts- und andere Verbrecher aus aller Welt können sich hier ihre gestohlenen Milliarden waschen lassen. Es gibt keine effektiven Kontrollen. Herr Schäuble will das so.

Monitor

4

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Nach dem kriminellen Abschiebeabkommen mit der Türkei plant die Bundesregierung im Geheimen ähnliche Deals mit Diktaturen in Afrika, u.a. mit Sudan, Äthiopien und Eritrea. Eine Enthüllung von "Monitor".  - Und dann der nächste schmutzige Deal mit Libyen. Bericht von Kurt Pelder über die dramatische Not der Flüchtlinge dort.   ¤¤  - Der Verrat der "Willkommenskanzlerin" an den Menschenrechten ist zutiefst empörend. Ihr Zurückweichen vor den Angriffen der Nazis aus CSU und AFD ist nun wirklich ein Grund, ihren Rücktritt zu verlangen.

Monitor

11

Medien

Beitrag über einen "russischen Propagandafeldzug", mit dem angeblich die BRD destabilisiert werden soll.  - Was daran stimmt und was sehr bedenklich ist: russische Medien flirten ganz bewußt mit Rechtsextremisten in Europa, z.B. mit der AFD, und sie schieben rassistische Kampagnen an ("Fall Lisa"). Aber im Vergleich zur westlichen Propaganda gegen Rußland (Syrien! Ukraine!) sind das alberne Mätzchen.

ktzt

7

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Über den Comicband "Hieronymus Bosch" von Marcel Ruijters, der das Leben des Malers nachzeichnet.

arj

2

Satire, Parodie, Kabarett I

Christoph Süß zum Fall Böhmermann Erdogan. Alles sehr nachdenkenswert.  (Später vielleicht mehr dazu.) Schön, daß er Tucholsky endlich mal etwas ausführlicher zitiert: "Die Satire darf alles. Die Satire muß übertreiben und ist ihrem tiefsten Wesen nach ungerecht. Sie bläst die Wahrheit auf, damit sie deutlicher wird."   ¤

Quer

5

         

Satire, Parodie, Kabarett II

Thema bei "Maybrit Illner" : "Merkels Türkei-Deal - Kuschen vor Erdogan?" - Ein paar Ausschnitte, vor allem die klugen Bemerkungen von Oliver Kalkofe. Daß der Rechtspopulist Andreas Scheuer (CSU) ihnen zustimmt, sollte allerdings zu denken geben. (Später vielleicht mehr dazu.)

ZDF

16

Satire, Parodie, Kabarett III

Eine der besten (weil knallhart politischen) Folgen von "Extra3" bisher überhaupt. Natürlich ausgiebig zum Fall Erdogan. Schlegl über Steuerflüchtlinge. Ein Song für Cameron. Und mehr. "Alles nur Satire!" - Schreib ich drüber, wenn ich hoffentlich mal Zeit habe.  ¤

ARD

30

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                     erstellt am 15.4.16  um 15:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.