Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.3.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 16.3.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Anna Cavell berichtet aus Juba über eine Friedenstruppe, die nur aus Frauen besteht, Einheimische, ohne Waffen. Sie sollen im Auftrag der UN in den Flüchtlingslagern für Ordnung sorgen.

A

2
         
Nigeria

In einem Ort bei Maiduguri sprengen sich zwei Selbstmordattentäterinnen in bzw. vor einer Moschee in die Luft (oder werden gesprengt) und töteten mehr als 20 Menschen. Bei der BBC Infos von Aliyu Tanko (BBC Haussa).

A,B

zus.3
 Nahost 

Daesh  (ISIS)

(Nachtrag vom 15.3.) "Inside Rakka - IS-Deserteure sagen aus" - Film von Thomas Dandois und François-Xavier Trégan (NNA)*  ¤

Text von arte: "Im Südosten der Türkei, weniger als hundert Kilometer vom kriegszerrütteten Syrien entfernt, geht ein geheimes Netzwerk erhebliche Risiken ein, um IS-Deserteure aus dem Land zu schleusen. Erstmals erklären sich ehemalige Terrorkämpfer bereit, offen und im Detail über ihre Rolle in der Terrormiliz und ihr Leben unter dem Joch des Islamischen Staates zu sprechen.
Die meisten IS-Deserteure waren in Rakka stationiert, der politischen und militärischen Hauptstadt des IS. Derlei Zeugenaussagen sind sehr selten. Generell tauchen IS-Deserteure aus Angst unter. Wer sich den Behörden stellt, wird unverzüglich in Haft genommen und darf nur noch mit seinem Anwalt und den engsten Angehörigen sprechen.
Das Netzwerk zur Ausschleusung wurde von früheren Kämpfern der Freien Syrischen Armee aufgebaut. Einige davon haben sich bereiterklärt, ihre Arbeitsmethoden offenzulegen. Indem sie den reuigen Dschihadisten bei der Flucht helfen und deren Zeugenaussagen sammeln, wollen sie das wahre Gesicht des IS zeigen: die Lügen, die falschen Versprechen, die Gewaltverherrlichung, die grassierende Korruption. Die Mitglieder dieses Netzwerks sind überzeugt, dass sie damit potenzielle Dschihad-Kandidaten zum Umdenken bewegen und wertvolle Rekrutierungskanäle der Miliz trockenlegen können.
Die Dokumentation porträtiert die Anhänger zweier Gegenpole, die vieles verbindet: IS-Deserteure und ihre Ausschleuser. Die Dokumentation beschreibt einerseits die geheimen Kämpfe einer syrischen Widerstandsarmee, die hinter den Linien der Front gegen den Feind wirkt. Andererseits gibt er Männern und Frauen das Wort, die sich von der IS-Propaganda verblenden ließen, nun aber aus der Hölle des Islamischen Staates zurückgekehrt sind. Alle wissen, dass sie verfolgt werden und ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt wurde."

arte

 

 

 

52

 

 

 

Syrien

Die PYD erklärt, sie wolle die Kurdengebiete in Nordsyrien als autonome Region ausrufen. Bei AJE ein Bericht mit Reaktionen von Rebellen in Aleppo, die strikt dagegen sind. - James Bays berichtet aus Genf über die Friedensgespräche. Auch hier eher ablehnende Reaktionen. - PressTV meldet, daß auch der syrische UN-Botschafter Ja'afari die Forderung der Kurden zurückweist. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.7
         

Tunesien    

Nach dem ISIS-Anschlag in Ben Guerdane suchen Soldaten immer noch nach entkommenen ISIS-Männern. An der Grenze zu Libyen wurde ein Wassergraben ausgehoben, der in Zukunft verhindern soll, daß Terroristen aus dem Nachbarland herüberkommen. Bericht von Stefan Schaaf.

TT 3

Marokko / Westsahara

Bericht von den UN über den Streit zwischen Ban Ki Mun und Marokko, weil Ban die Besetzung der Westsahara genauso genannt hat. In Rabat haben (angeblich) Hunderttausende dagegen demonstriert, die Regierung droht, ihre Soldaten aus diversen Blauhelmtruppen abzuziehen.

A

2
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  international

Terror / Belgien

Weitere Details über die Schießerei in Brüssel. Der getötete Mann, Mohamed Belkaid aus Algerien, hatte zahlreiche Waffen, reichlich Munition, ISIS-Flugblätter und eine ISIS-Fahne in seiner Wohnung.

Sky,E zus.4

Pakistan 

In Peshawar explodiert eine Bombe in einem Bus, mindestens 16 Menschen werden getötet, zahlreiche schwer verletzt. Die Bombe wurde anscheinend durch einen Zeitzünder ausgelöst. - Bericht bei AJE von Kamal Hyder. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,E zus.2

Europa

BRD / NSU

Im Münchener Prozeß wird eine weitere Aussage von Zschäpe verlesen. Sie stellt sich nochmal als armes Opfer der anderen dar.

ht 2
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Beitrag über den Umgang von Journalisten mit der AFD.

Zapp

5

Rassismus / Antimuslimismus

Beitrag über Evangelikale, die sich mit ihrer rechtsextremen, menschenfeindlichen und antimuslimischen Ideologie bei der AFD gut aufgehoben fühlen. Interessanter Beitrag, allerdings sollte man perverschristliche Nazis nicht "konservativ" nennen - sie sind genau das Gegenteil davon.

Zapp

6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Bei Sky News noch ein Bericht über die humanitäre Katastrophe der Flüchtlinge in Idomeni.  ¤

"Zapp" berichtet über den Ausbruchsversuch über die Grenze nach Mazedonien und die Festnahme und Mißhandlung von Journalisten durch mazedonische Polizisten. Ziel der Festnahme war, die Berichterstattung zu verhindern und keine Bilder des Vorfalls in die Welt zu lassen. Das scheint gelungen.  ¤

Sky

Zapp

4

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 17.3.16  um 14:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.