Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.2.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 10.3.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Daesh  (ISIS)

Die von einem ISIS-Überläufer an Sky News gelieferten 22.000 ISIS-Personalakten beschäftigen heute fast alle Sender. Einige nennen dabei den Namen des britischen Senders, andere nicht. Bei AJE, CNN (nicht aufbewahrt) und Euronews ist seltsamerweise nur von den Akten die Rede, die in Deutschland gelandet sind. Noch seltsamer arte, wo getan wird, als ginge es um zwei getrennte Vorgänge, einen britischen und einen deutschen. Bei der ARD jetzt keine Berichte mehr. Nur bei PressTV und RTL interessiert man sich noch für das, was der Überläufer Abu Hamed zu sagen hatte: daß ISIS mit dem Islam oder der Sharia rein gar nichts zu tun habe. Ungewöhnliches Fazit: der beste Bericht (abgesehen von denen bei Sky News natürlich) kam tatsächlich bei RTL-aktuell, brauchbar auch der bei "heute".

A,B,Sky,P

R,ht,arj,E

zus.9

zus.9

Daesh  (ISIS)

Über den gestern von PressTV gemeldeten Chemiewaffenangriff von ISIS auf ein Dorf bei Kirkuk berichtet heute nur Euronews. Demnach waren es etwa 25 mit Chlorgas gefüllte Raketen. Etwa 40 Bewohner erlitten leichte, einige auch schwere Vergiftungen.

E 1
         

Syrien

AJE berichtet über große Geländegewinne der kurdischen Kämpfer gegen ISIS im Nordosten. - PressTV meldet Geländegewinne der syrischen Armee gegen ISIS bei Aleppo.

Bei AJE Einschätzungen von Staffan de Mistura zu den Friedensverhandlungen, die nächste Woche in Genf weitergehen sollen. (Ausschnitt, komplett am Sonntag.)

Bei der BBC berichtet Lyse Doucett aus Deraa, dem Ort, wo die Rebellion vor fünf Jahren begann. Die Stadt ist heute geteilt, teils von der Regierung, teils von den Rebellen gehalten. Seit der Waffenruhe wird nur noch vereinzelt gekämpft.  ¤

Einziger Bericht auf deutsch bei den ARD-Tagesthemen. Volker Schwenck berichtet aus Aleppo (Rebellengebiet), wo seit zwei Wochen wieder Frieden eingekehrt ist.

A,B,P,TT

 

zus.13

 

Türkei

In Diyarbakir ist die Ausgangssperre aufgehoben worden. Die Armee hat dort nach eigener Angabe seit Dezember 217 PKK-Kämpfer getötet.

E 1

Iran / USA

Ein Richter in New York hat den Opfern der Anschläge vom 11.9.01 bzw. deren Angehörigen eine Entschädigung von über 10 Milliarden Dollar zugesprochen, zu zahlen von Bin Laden, Al Kaida, den Taliban und: dem Iran, weil einige der Attentäter angeblich irgendwann mal im Iran waren. Deutschland und Saudi-Arabien werden aber nicht belangt. Derselbe Richter hat kürzlich die Saudis ausdrücklich von jeder Mitverantwortung freigesprochen.

RT 3

Israel / Palästina

Ein Video zeigt, wie ein israelischer Polizist in Tel Aviv einen Palästinenser erschießt, der wehrlos am Boden liegt. Dieser hatte zuvor mehrere Israelis mit einem Messer angegriffen und dabei einen US-Bürger getötet. Der Sprecher der israelischen Polizei nennt das Verhalten des Polizisten angemessen, und er behauptet, so würden Polizisten überall in der Welt handeln. 

A 3

Europa

BRD / Einwanderung

O-Töne und kritische Anmerkungen zur Haltung von Bundesregierung und CSU bei der Grenzschließung in Südosteuropa. Nachdem Seehofer kürzlich wegen der Einwanderung von "Unrechtsstaat" faselte, ist ihm nun die Legalität auf einmal egal.

Quer

4

         
Ökologie
Natur und Umwelt

In Dhaka (Bangladesh) demonstrieren einige Hundert Umweltschützer gegen Pläne der Regierung, im empfindlichen Mangrovenwald der Sundarbans zwei Kohlekraftwerke zu bauen. Von der Kundgebung berichtet Tanvir Chowdhury.

A

2

Mankind & Humanity

Rassismus 

Doch noch zwei Beiträge zur Solidaritätskundgebung für einen dunkelhäutigen Pfarrer in Zorneding (Bayern), der von CSU-Leuten bedroht und rassistisch beleidigt wurde. Bei "Quer" ein Stimmungsbild aus dem Ort, wo immer noch viele meinen, der "Neger" gehöre hier nicht hin.

TT,Quer zus.8

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Weitere Berichte von der verriegelten Balkanroute und von der humanitären Katastrophe in Idomeni. Kanzlerin Merkel kritisiert (im Wahlkampf!) die Schließung der Balkanroute mit klaren Worten. (Zum zweiten Mal fühle ich wirklich Respekt für diese Frau.) - Griechenland bringt erstmals etwa 100 Flüchtlinge in Bussen zurück in die Türkei. - Auf den griechischen Inseln kommen an diesem Tag 3000 neue Flüchtlinge an. - Bei NC Bilder von den Grenzanlagen in Mazedonien, Erinnerungen an Wackersdorf oder den DDR-Todesstreifen.  ¤

Bei "Panorama" ein Grundsatzbeitrag zum Versagen der EU bei der Aufnahme der Flüchtlinge. Europa opfert, angeführt von rechtsextremen und rechtspopulistischen Regierungen, seine demokratischen Werte. "Selbstmord aus Angst vor dem Tod" nennt es Claus Leggewie. Es scheint, als sei Merkel mit ihrer Suche nach einem einheitlichen Vorgehen gescheitert. Und damit auch der Traum vom geeinten Europa. (Mitschuld tragen auch SPD und CDU, die nicht den Mut hatten, sich von der rechtspopulistischen CSU zu trennen. Eine humanistische Mehrheit hätte es gegeben und gibt es weiterhin.)  ¤

arj,TS,E,NC

 

 

Panorama

zus.9

 

 

7

                                                                                                           erstellt am 11.3.16  um 14:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.