Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.2.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 7.3.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Nach Angaben des US-Militärs sind bei einem US-Luftangriff mit Drohnen und Kampfflugzeugen auf ein Trainingslager von Al Shabab nördlich von Mogadishu 150 Al-Shabab-Kämpfer getötet worden. Einschätzungen bei AJE von Mark Kimmitt (Ex-US-General), bei CNN von Barbara Starr, Adam Schiff (Kongressabgeordneter), Mark Hertling (Ex-US-General) und Robert Baer. Bei der Tagesschau eine Meldung, sonst auf deutsch nichts.  ¤

A,C,Sky,TS

zus.20
         

BEnin

Infos aus Cotonou von Guillaume Villadier über erste Trends der Stimmenauszählung. Demnach wird es jedenfalls eine Stichwahl geben. Alle Einzelergebnisse werden über Facebook veröffentlicht und lassen sich so von Jedem kontrollieren.

JA

2
 Nahost 

Daesh  (ISIS)

Im Irak sind zahlreiche Personalakten von ISIS über seine ausländischen Kämpfer sichergestellt worden, darunter auch einige Dutzend über Kämpfer aus Deutschland, die jetzt von den Behörden ausgewertet werden. Der NDR hat Einsicht in die Dokumente. Einschätzungen von Peter Neumann und Georg Mascolo.

TS24/TT zus.9

Syrien

Bei AJE ein allgemeiner Bericht von James Bays über den wackeligen Waffenstillstand. Die Verhandlungen in Genf werden wohl frühestens nächste Woche beginnen.  - Bei der BBC berichtet Lyse Doucet aus Damaskus, 5 Jahre nach Kriegsbeginn und nach 10 Tagen Waffenruhe. Sie zeigt u.a. Bilder von Demonstrationen der Opposition vom letzten Freitag. Mehr als "Assad muß weg" fällt denen immer noch nicht ein. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über Waffenruhe, neue Kämpfe bei Aleppo, die verschobenen Friedensgespräche.

A,B,E

zus.8

Syrien / Türkei

Nur bei RT und PressTV wird weiter über Angriffe der türkischen Armee auf mehrere kurdische Orte in Syrien berichtet. Bei RT Bericht von Lizzie Phelan.

RT,P

zus.5
         

Syrien II

Bei "Crosstalk" diskutiert Peter Lavelle mit Dmitry Babich, Eric Kraus und Mark Sleboda über den US-Wahlkampf, über die Zerstörung Libyens durch die westliche Intervention und über die Zukunft Syriens und den angeblichen "Plan B" zur Aufteilung des Landes.

RT 24
         

Libyen / Tunesien

Eine größere Gruppe von ISIS-Kämpfern greift von Libyen aus den tunesischen Grenzort Ben Guerdane an. Sie beschießen eine Armeekaserne und Einrichtungen der Polizei mit Granatenwerfern. Bei stundenlangen Gefechten werden die meisten der Angreifer getötet, sieben wurden festgenommen, einige konnten untertauchen. Insgesamt mindestens 50 Tote (nach offiziellen Angaben 33 Angreifer, 10 Sicherheitskräfte und 7 Zivilisten).   ¤

Bei AJE berichtet Nazanine Moshiri aus Ben Guerdane, bei der BBC Infos aus Tunis von Rana Jawad, bei CNN Einschätzungen von Adam Schiff (US-Kongressabgeordneter). Er fordert mehr US-Luftangriffe auch in Libyen. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, außerdem Meldungen im ZDF.

A,B,C,E

 

zus.14

 

         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  international

Pakistan 

Vor einem Gerichtsgebäude in Shabqadar (bei Peshawar) sprengt sich ein Selbstmordattentäter und tötet mindestens 13 Zivilisten. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,E zus.2

Europa

BRD / Israel 

In Kiel sollten einige Mossad Agenten ein neues U-Boot für Israel abnehmen. Sie haben sich mit ihrem Auto verfahren, sind auf einem Feldweg im Matsch steckengeblieben und mußten von der Polizei herausgeholt werden. Diese wunderte sich, daß die Männer mit Diplomatenpaß in Deutschland schwerbewaffnet herumlaufen. - Einziger Bericht bei Euronews. 

E

1

         
Mankind & Humanity

Krieg

Die Marshall-Inseln, die in den 50er- und 60er-Jahren durch US-Atomwaffentests zerstört und verseucht wurden, klagen beim Internationalen Gerichtshof gegen die Atomwaffenstaaten, weil diese ihrer Verpflichtung zur Abrüstung nicht nachkommen.   ¤

A

3

         

Rassismus

In Oberbayern hat ein katholischer Pfarrer letztes Jahr rassistische Äußerungen von CSU-Politikern gegen Flüchtlinge kritisiert. Daraufhin bekam er Morddrohungen und weitere rassistische Beleidigungen wegen seiner Abstammung aus dem Kongo. Jetzt zieht er sich aus der Gemeinde zurück.

Brisant,ht

zus.5

Rassismus / Nazis    

In Hessen hat die AFD bei der Kommunalwahl massiv Stimmen gewonnen, 13 Prozent landesweit. AFD und NPD haben sich im Wahlkampf ganz offen gegenseitig unterstützt.

hj

4

Rassismus / Nazis    

"Terror von rechts - Die neue Bedrohung" - Dokumentation von Thomas Reutter. Sehr detaillierte Ermittlungen zu diversen Anschlägen von Nazis gegen Flüchtlinge und Linke, zu Waffengeschäften und Bombenbau, mit präzisen Angaben über die Täter, die meist zu NPD oder "Der III. Weg" gehören. Spannend und erstaunlich ist aber, wie der Staat damit umgeht. Ermittlungen werden offenbar bewußt verschleppt, Mitglieder von Terrorgruppen werden zu Bewährungsstrafen verurteilt und können danach weiter unbehelligt ihre Nazipropaganda betreiben. Nazis, die vom VS als Terroristen eingestuft werden, sammeln Waffen und kiloweise Sprengstoff und werden vom Gericht laufengelassen, weil man ihnen keinen Plan zum Bombenbau nachweisen kann. In Deutschland gibt es 400 Nazis mit Waffenschein, die also ganz legal Waffen für das große Massaker horten dürfen. - Bemerkenswerte Stellungnahmen zu all dem von einer Vertreterin des Bundesinnenministers. - Wichtige und erschütternde Doku, die genau das Kernproblem aufzeigt: die Nazis sind wenige und sie sind dumm. Gefährlich werden sie durch die Ignoranz des Staates. An einigen Stellen hat der Film Mängel, z.B. die dümmlichen Fragen an Nazis bei öffentlichen Auftritten. Und der Titel ist natürlich unsinnig: neu ist an rechtem Terror gar nichts.  ¤¤

ARD

 

 

44

 

 

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Berichte über Not und Verzweiflung der Menschen in Idomeni und an der türkischen Küste, wo weiter Tausende auf eine Gelegenheit zur Überfahrt nach Griechenland warten. Etwa 2000 treten jeden Tag die lebensgefährliche Reise an.  ¤

In Brüssel verhandelt unterdessen die EU mit der Türkei über ein Abkommen, mit dem die Türkei gegen Geld "irreguläre Flüchtlinge wieder zurücknehmen" soll. Bei AJE kritisiert Gauri van Gulik (Amnesty International) die Vereinbarung als schädlichen und rechtswidrigen Kuhhandel. Sie verlangt, legale sichere Fluchtwege nach Europa zu schaffen.  ¤

A,hj,TT,E,NC

zus.15

                                                                                                             erstellt am 8.3.16  um 21:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.