Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.2.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 6.3.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Nach einem Bericht der NYT hat der Terror von Boko Haram im Nordosten Nigerias eine Hungerkrise ausgelöst, unter der die Bande nun selber leidet. "Man kann nicht ein Dorf plündern, in dem es nichts mehr zu plündern gibt." Erläuterungen von Dionne Dearcey (NYT).

C

3

Benin

Zur Präsidentschaftswahl bewerben sich 33 Kandidaten. Präsident Thomas Boni Yayi tritt nach zwei Amtszeiten nicht mehr an. Die Wahl verläuft offenbar sehr ordentlich und ruhig. (Benin ist eines der ärmsten Länder Afrikas und hat seit Jahrzehnten eine der am besten funktionierenden Demokratien. Ob das irgendwie mit der dortigen Staatsreligion zusammenhängt?)

JA,E

zus.3
 Nahost 

Irak

In Hilla (südlich von Bagdad) sprengt sich ein Selbstmordattentäter von ISIS mit seinem Sprengstoff-LKW an einem Checkpoint in die Luft. Über 60 Menschen (größtenteils Zivilisten) werden getötet, etliche Häuser zerstört.  - Kurzberichte auf deutsch bei Euronews und RTL, eine Meldung im ZDF. Der ARD waren 60 Tote keine Meldung wert.   ¤

A,B,Sky,R,E

zus.7

               

Syrien

In Aleppo sind bei einem Granatenangriff von Al Nusra mindestens 14 Zivilisten getötet worden. (Quelle: Londoner Beobachtungsstelle, Meldung bei AJE, bei PressTV ausführliche Infos von Mohamad Ali, auch zu anderen Verletzungen der Waffenruhe.) - Bei AJE ein Bericht über Kinder in Aleppo, die erstmals in ihrem Leben so etwas wie Frieden erleben. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.7

Marokko / Westsahara

Ban Ki Mun hat bei einem Besuch in Algerien auch ein Lager der Saharauis in der Nähe der besetzten Westsahara besucht und eine Lösung des Gebietsstreits angemahnt.

arj 2

Terror international

Terror / "Krieg gegen den Terror"

In Hannover hat eine 16-jährige Salafistin einen Polizisten niedergestochen. (Offenbar ein sogenannter "low-profile-Angriff"). Die Gymnasiastin und Tochter türkischer Eltern hatte sich schon als Kind den Salafisten angeschlossen und war von Pierre Vogel in Videos als Musterkind vorgeführt worden. 

Spiegel-TV 6

Amerikas

USA

Fareed Zakaria über Trump und die Republikaner, die ihn mit destruktiver Hetze erst möglich gemacht haben. Auf einmal wollen sie nichts mehr mit ihm zu tun haben und machen ausgerechnet Obama für Trumps Aufstieg verantwortlich. "Die Republikaner haben das Land mit Ideen von Niedergang, Betrug und Verrat gefüttert. Sie haben Kräfte des Antiintellektualismus, Obstruktionismus und Populismus ermutigt. Sie haben mit Bigotterie und Rassismus geflirtet. Trump hat beschlossen, das alles schamlos zu vereinnamen und spricht offen aus, was sie jahrelang angedeutet haben."   ¤

C 4
         

Asien

Nordkorea

Über den Dokumentarfilm "Im Strahl der Sonne". Der russische Regisseur Vitaly Mansky sollte im Auftrag des Regimes einen Propagandafilm über den Alltag in der stalinistischen Operettendiktatur drehen. Unbemerkt hat er aber bei den Dreharbeiten auch gefilmt, wie die Aufseher die Leute arrangieren wie Marionetten. (Und demnächst zeigen sie im deutschen TV auch, wie sie hier das Publikum bei Liveshows zur Begeisterung anheizen.)

ttt 7
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus

Beitrag über den "Kopp"-Verlag, der mit esoterischem Verschwörungsquatsch und penetranter Nazihetze (vor allem gegen Muslime) Angst schürt und damit sehr viel Umsatz macht. 

ttt

6

Rassismus / Nazis    

Reportage über den Wahlkampf der AFD in Sachsen-Anhalt. Beängstigend, wie offen einige Leute erklären, sie seien keine Nazis oder Rassisten, "aber" sie hätten "nur" was gegen Ausländer, die "uns" irgendwas wegnehmen würden.

Spiegel-TV

6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Mehr über die Grenzkrise in Idomeni, wo 14.000 Menschen nicht dorthingelassen werden, wo sie hinwollen. Bei Sky News Aussagen von Flüchtenden, die von mazedonischen Polizisten mit Schlagstöcken zurückgetrieben wurden. - In der Ägäis sind bei einem Bootsunglück mehr als 25 Menschen ertrunken. 15 Menschen konnten gerettet werden.

A,Sky,TS,TT,E

zus.17

                                                                                                             erstellt am 7.3.16  um 21:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.