Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.2.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 2.3.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien

Die Waffenruhe hält weiter, ist aber brüchig.

AJE meldet schwere Kämpfe zwischen YPG und ISIS in Tal Abyad. Bei der Verteidigung der Stadt seien 40 kurdische Kämpfer und 23 Zivilisten getötet worden.

PressTV meldet, daß kurdische Kämpfer bei Aleppo einen strategisch wichtigen Hügel von Al Nusra erobert haben.

Euronews berichtet über andauernde Kämpfe, ohne Details.

Bei CNN Einschätzungen von Michael Weiss. Er meint, die Waffenruhe werde unter dem Vorwand des Kampfes gegen ISIS und Al Nusra immer weiter aufgeweicht.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   

A,C,P,E

 

zus.12

 

         

Syrien / Libanon "Saudi"- Arabien

Der GCC erklärt die Hisbollah zur "Terrororganisation". Das bringt Probleme bei den Friedensverhandlungen, aber auch beim Umgang mit der libanesischen Regierung, in der mehrere Minister zur Hisbollah gehören. Bei CNN Einschätzungen dazu von Michael Weiss.

C,E zus.5
Türkei

Die Ausgangssperre in Cizre gilt nur noch nachts. In den letzten 11 Wochen hat die Armee dort nach eigenen Angaben 660 PKK-Kämpfer getötet. Bilder von komplett zerstörten Wohnhäusern.  - In Idil und Diyarbakir gilt die Ausgangssperre weiter ganztägig. In Diyarbakir gibt es erneut Proteste. Bei "No Comment" Bilder vom harten Durchgreifen der Polizei. Zu sehen sind auch Festnahmen von Frauen und Kindern.  Berichte nur bei Euronews.

E,NC zus.7
         

Iran 

Nachtrag vom 29.2.: Nachdem es über die Wahlen und die ersten Vorergebnisse ausführliche Berichte bei mehreren Sendern gab, habe ich vergeblich auf Berichte über das Endergebnis gewartet. Es kam aber nichts, nicht mal bei PressTV. Ich habe nochmal nachgesucht und nur dies gefunden: PressTV hat gemeldet, daß die Wahlbeteiligung 62 Prozent betragen hat. Und bei Euronews ein Bericht von Javad Montazeri, demzufolge landesweit die "Reformer" dazugewonnen haben, aber keine Gruppe im Parlament eine eindeutige Mehrheit hat.

P,E

zus.3

Israel / Palästina

Beitrag von Uri Schneider über den israelischen rassistischen Liedermacher Ariel Zilber, einen Anhänger des Nazis Meir Kahane. Die Sängerin Noa (Ahinoam Nini) erklärt, warum sie wegen Zilber aus dem israelischen Künstlerverband ausgetreten ist. Was die rechtsextreme Kulturministerin Miri Regev scharf kritisiert.   ¤

ktzt 6
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Wie bei den Morden des NSU schauen Polizei und Justiz auch bei den Terroranschlägen der Nazis gegen Flüchtlinge gerne weg. Die Taten werden kleingeredet, Ermittlungen kommen nicht in Gang, verlaufen im Sande und werden dann eingestellt. Bericht mit einigen drastischen Beispielen. (Vorschau auf den Film "Terror von rechts" nächsten Montag)   ¤

nam

3

Rassismus / Nazis    

"Germany's Refugee Crisis" - Film von Koen van Groesen über die zunächst freundliche Aufnahme der Flüchtlinge in Deutschland im letzten Sommer und die darauf folgenden Abwehrreaktionen der Rassisten. Die Rassisten kommen ausführlich zu Wort (im deutschen OT mit englischen UT), u.a. Aussagen von Tatjana Festerling extra für diesen Film. Zum Thema Nazivergangenheit lobt sie die "Bürgerbewegung Pegida" dafür daß sie "in einem positiven Sinne skrupellos" sei und sich nicht um die "Nazikeule" schere. Festerling und die anderen Pegidanazis werden im Film recht klar als Rechte und Rassisten benannt, allerdings zeigt der Film sie nur als Redende und Demonstrierende - der Terror der Nazis mit Brandstiftungen und pogromartigen Aufmärschen wird nicht erwähnt. Außerdem ist es falsch, so zu tun, als sei der abgrundtiefe Menschenhass der Nazis eine Folge der Masseneinwanderung. Sie haben nur endlich einen Anlass gefunden, ihren Hass breitenwirksam in die Köpfe zu spülen. Der Hass war schon vorher da, siehe NSU, siehe Breivik.

Der Film hat einige interessante Stellen und liegt nicht völlig falsch. Aber man hätte besser zwei Filme gemacht: einen über die Aufnahme der Flüchtlinge in Deutschland (die keine Krise war und ist - der Titel ist unsinnig!), auch über die Schwierigkeiten bei der Integration -  und einen über die Nazikrise in Europa, die Bedrohung der Demokratie durch Rassismus. Beide Themen haben eigentlich nichts miteinander zu tun.   ¤

A

 

 

25

 

 

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Berichte über den Flüchtlingsstau an der mazedonischen Grenze. Inzwischen sitzen mindestens 11.000 (bis zu 15.000) Menschen in Idomeni fest.

TS,E

zus.4
         

                                                                                                              erstellt am 3.3.16  um 21:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.