Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.1.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 22.1.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Bei dem Terroranschlag von Al Shabab in Mogadishu sind mindestens 22 Menschen getötet worden. Angeblich wurden sieben der Täter getötet und einer festgenommen.  - Bei AJE ein allgemeiner Bericht und Einschätzungen von Abdullahi Bora Halakhe (ICG) zur Stärke von Al Shabab. Ausführliche Berichte bei arte und Euronews, Kurzbericht bei der Tagesschau.

A,arj,TS,E

zus.8
               
 Nahost 
Jemen

Bilder von einem saudischen Luftangriff in Saada, bei dem angeblich 20 Zivilisten getötet wurden, darunter ein Mitarbeiter von MSF.

RT 2

Irak

Der Mosul-Damm am Tigris droht irgendwann zu brechen, weil Risse und Löcher wegen des Krieges und wegen fehlender Gerätschaften kaum noch geflickt werden. Bericht von Ahmed Maher.

B 3

Syrien

AJE meldet, bei russischen Luftangriffen auf zwei Dörfer im ISIS-Gebiet bei Deir ez-Zor seien mehr als 30 Zivilisten getötet worden.

AJE berichtet, daß laut Pentagon seit August 2014 bei US-Luftangriffen in Syrien und im Irak zusammen 16 Zivilisten getötet worden seinen. Menschenrechtler schätzen die Zahl dagegen auf etwa 2400.

Bei der BBC Infos über den Aufbau einer US-Luftwaffenbasis im Kurdengebiet bei Hasakah. Satellitenbilder, Einschätzungen von Sim Tack (Stratfor).

Steve Rosenberg (BBC) berichtet aus Salma. Der Ort bei Latakia ist kürzlich von der syrischen Armee zurückerobert worden.

Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über schwere Kämpfe und weitere Geländegewinne der Armee nordöstlich von Latakia.

Bei Euronews ein Bericht von Bord des französischen Flugzeugträgers im Persischen Golf. -   Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A.B,P,E

 

 

zus.14

 

 

Türkei

Premier Davutoglu besucht Kanzlerin Merkel in Berlin. Es geht nur darum, daß die Türkei keine Flüchtlinge mehr nach Europa ausreisen lassen soll und dafür weitere Milliarden bekommt. Daß sie selber mit dem Krieg gegen die Kurden wieder neue Flüchtlinge produziert, war offenbar kein Thema, ebensowenig Ankaras Unterstützung für Terroristen in Syrien. - Bei AJE berichtet Nadim Baba aus Berlin.

Bei RT ein Video aus Cizre. Man sieht eine Gruppe von Zivilisten mit weißer Fahne, die plötzlich von türkischen Soldaten massiv beschossen werden.

A,TS

 

RT

zus.5

 

3

Israel / Palästina

Ungewohnte Bilder aus Hebron: israelische Polizisten holen eine Familie von israelischen Siedlern aus einem Wohnhaus, das sie offenbar illegal besetzt hatten.

NC 1

Tunesien    

Die Proteste haben sich von Kasserine aufs ganze Land ausgeweitet. Die Regierung verkündet eine landesweite nächtliche Ausgangssperre, Präsident Essebsi ruft zur Ruhe auf. - Bei AJE Bericht aus Kasserine von Hashem Ahelbarra, ausführliche Berichte bei Tagesschau und Euronews.

A,TS,E zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror"  international

Terror / "Krieg gegen den Terror"   

Bei "UpFront" spricht Mehdi Hasan mit Noam Chomsky über den Krieg gegen ISIS. Die Monstösität "ISIS" ist eine Folge der US-Interventionen bis hin zur Eroberung des Irak. Man sollte die unterstützen, die vor Ort gegen ISIS kämpfen, also die Kurden, speziell auch die PKK. Die Saudis und die Türkei unterstützen Rebellengruppen, die sich kaum von ISIS unterscheiden. Auch das Assad-Regime ist ein monströses Regime, aber man muß sich auf eine Seite konzentrieren. Das Erdogan-Regime ist ebenfalls repressiv und führt Krieg gegen die Kurden. Die "kriminelle" Annektion der Krim durch Rußland ist eine Reaktion auf die westliche Einkreisung. (Teil 2 nächsten Freitag.)

A 13
         
Terror / AQMI

Mohammed Adow berichtet aus dem Grenzgebiet von Mali und Burkina Faso über die neue Terroroffensive von AQMI (Al Kaida im Maghreb) mit Anschlägen in Bamako und Ouagadougou, und gemeinsame Anstrengungen der beiden Regierungen dagegen.

A 3

Amerikas

Haiti

Die für Sonnabend geplante Stichwahl ist "aus Sicherheitsgründen" erneut auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Wegen absehbarer Wahlfälschung gibt es seit Tagen gewaltsame Demonstrationen. Bericht und Infos aus Port-au-Prince von Andy Gallacher.

A 6
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Ein fürchterlich unsinniger Beitrag darüber, daß der Klimaforscher Andrey Ganopolskides vom PIK (Potsdam) "den Eiszeit-Code geknackt" habe. Demnach "kommt die nächste Eiszeit" erst in 50.0000 Jahren. Ich hoffe, daß der Unsinn nur auf Verständnisfehlern der Reporter beruht. (Begründung und Erläuterung im Einzelnen würde hier jetzt zu weit führen. Nur so viel: die Abfolge von Warm- und Kaltzeiten folgt keinem Determinismus sondern ist eine Folge des chaotischen Zusammenwirkens von Regelkreisen, also positiven und negativen Rückkopplungen. Und der Einfluß der Erdbahnunregelmäßigkeiten wird von der menschengemachten Erwärmung bei Weitem übertroffen. Schon allein deshalb kann es keine Eiszeit mehr geben.)

nano

4

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Auf dem Weg von der Türkei zu griechischen Inseln sind zwei Flüchtlingsboote gesunken, mindestens 40 Menschen sind ertrunken. - In den ersten drei Wochen des Jahres sind schon mehr als 36.000 Flüchtlinge von der Türkei nach Griechenland gelangt und 140 bei der Überfahrt gestorben. - Berichte von Luten Leinhos (ZDF) und bei Euronews. 

Im ZDF außerdem ein Bericht über die geschlossenen Grenzen auf dem Balkan und die Menschen, die doch durchgelassen werden - nur, wenn sie ausdrücklich nach Deutschland wollen. Sehr konfuse Situation.

hj,E

zus.8
         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll I

Über den Dokumentarfilm "Sumé - The Sound of a Revolution" von Inuk Silis Høegh, der die Rolle der grönländischen Punkband Sumé beim Kampf der Grönländer um Unabhängigkeit schildert.

ktzt

7

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll I

Vorschau auf den neuen Film von Quentin Tarantino, "The H8ful Eight"

aspekte

5

Satire, Parodie, Kabarett

Von der "heute-show" vier Ausschnitte: 

Die gesammelten Titel von 85 Talkshows der letzten fünf Jahre zum Thema "Probleme mit Integration". Von wegen "Schweigekartell". 

Gernot Hassknecht erklärt das Prinzip Rassismus in 116 Sekunden und fordert, endlich wieder einen sachlichen Ton in die Debatte zu bringen.

Pegidanazi Tatjana Festerling nennt die Kölner Vorfälle einen "Terroranschlag auf blonde, weiße, deutsche Frauen".

Die rechtsextreme Regierung in Polen ist gegen radfahrende Vegetarier, Oettinger will darum am liebsten mal wieder dort einfallen und in Brüssel sind wegen der Flüchtlinge alle gegen Deutschland.

ZDF

 

 

11

 

 

                                                                                                             erstellt am 23.1.16  um 22:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.