Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.1.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 20.1.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Mohammed Jamjoom berichtet aus Miqdadiyah, wo es letzte Woche gegenseitige Angriffe von sunnitischen und schiitischen Milizen gab. Der Premierminister war zu Besuch und hat "Sicherheit für alle" versprochen.

Amnesty International wirft in einem neuen Report kurdischen Milizen im Nordirak vor, nach der Rückeroberung von Orten aus der Hand von ISIS die Häuser der sunnitischen Bewohner systematisch zu zerstören, damit diese nicht mehr zurückkehren können. Das soll vor allem rund um Sinjar passiert sein, wo ganze Dörfer eingeebnet worden seien.

A

arj

3

3

Daesh  (ISIS)

ISIS hat das 1400 Jahre alte christliche Kloster St. Elias bei Mosul zerstört und dem Erdboden gleichgemacht. Das ist schon im Jahr 2014 kurz nach der Einnahme von Mosul passiert, wurde aber erst jetzt durch Satellitenbilder bestätigt. Berichte, bei der BBC Erläuterungen des Historikers John Curtis. - Bisher einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,B,E zus.6
         

Syrien

In Paris treffen sich einige der Beteiligten der geplanten Friedensgespräche. Rußland ist nicht dabei. Berichte bei AJE und Euronews.

Bei AJE eine brauchbare Karte der Gebietsgewinne und -Verluste von ISIS im letzten Jahr.

Bei AJE ein Kurzbericht mit Aussagen von Bewohnern von Madaya, die dankbar sind für die gelieferte Hilfe.

Bei der BBC berichtet Steve Rosenberg von der russischen Luftwaffenbasis bei Latakia. Von hier sind bisher etwa 6000 Einsätze geflogen worden. Angeblich wurden durch ungelenkte Bomben Hunderte Zivilisten getötet. Ein russischer General bestreitet das und bestätigt: nein, es habe keine zivilen Opfer gegeben. Zur Zeit werden weiter Hilfsgüter über Deir ez-Zor abgeworfen.

Bei RT Bilder einer Drohne von der totalen Zerstörung in Homs. Und Murad Gazdiev berichtet darüber, daß die USA angeblich dabei sind, bei Hasakah (im Kurdengebiet im Nordosten) eine eigene Luftwaffenbasis aufzubauen. (Auch AJE berichtet darüber.) ¤

Bei PressTV Meldungen über Geländegewinne der Armee bei Hama und Homs. In Idlib ist laut dem Londoner Beobachter der lokale Chef von Al Nusra von Unbekannten erschossen worden. - Mohamad Ali berichtet aus Damaskus über die Heimkehr von mehreren Hundert Zivilisten in ihren Stadtteil (im Osten der Stadt), obwohl dieser immernoch teilweise von den Rebellen kontrolliert wird. Laut Regierung ein Akt der Versöhnung.

Euronews meldet, daß ISIS 270 der 400 in Deir ez-Zor entführten Zivilisten wieder freigelassen haben soll.

Berichte auf deutsch nur bei Euronews.

A,B,RT,P,E

 

 

 

 

 

zus.18

 

 

 

 

 

               

Terror / "Krieg gegen den Terror"  international

Pakistan 

In Charsadda (einem Vorort von Peshawar) stürmen vier bewaffnete Männer die Universität und schießen stundenlang wahllos auf alles was sich bewegt. Mindestens 20 Menschen (größtenteils Studenten) werden getötet, zahlreiche verletzt. Die Angreifer werden schließlich von Polizisten erschossen. Eine Splittergruppe der Taliban bekennt sich zu dem Anschlag. - Bei AJE und BBC Korrespondentenberichte. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews, Kurzmeldungen bei RTL und "heute". Bei TS / TT nichts.

A,B,arj,R,ht,E zus.9
         

Afghanistan

In Kabul rammt ein Selbstmordattentäter mit seinem Bombenauto den Bus eines lokalen TV-Senders und tötet damit sechs Menschen, offenbar Mitarbeiter des Senders. - Meldung bei AJE, Bericht bei Euronews.

A,E zus.1

Europa

BRD / NSU

Vor der schriftlichen "Antwort" von Zschäpe nochmal eine Zusammenfassung ihrer Aussage und Belege dafür, daß sie über ihre Tatbeteiligung gelogen hat.

hj

4
Mankind & Humanity

Rassismus

Bei "Zapp" drei Beiträge zum Thema "Angst vor Ausländern":

In Berlin behauptet eine russische Jugendliche, sie sei von drei Flüchtlingen entführt und vergewaltigt worden. Die Polizei hält das (offenbar aus guten Gründen) für eine Erfindung, darf dazu aber nichts Näheres sagen. Dafür glauben Tausende (vor allem die russische Community) einem Bericht eines russischen TV-Senders, im Netz entwickelt sich (wie erwünscht) Pogromstimmung.  ¤

Im Netz machen Rechtspopulisten und Nazis Stimmung gegen Muslime. Andererseits gibt es auch einseitige und nicht dialogwillige islamistische Portale. Der Beitrag zählt dazu "Muslim Mainstream", "MuslimStern" und "Generation Islam". Der (tatsächlich vorhandene) Antimuslimismus wird hier angeblich verallgemeinert, man sieht sich eingekreist und wittert Verschwörungen. Und angeblich gibt es eine fundamentalistische Islamauslegung, Einflüsse von Salafisten, Ablehnung von liberalen islamischen Strömungen.

Der syrische Journalist Nawraz Kadro (früher beim syrischen Staatsfernsehen) ist geflüchtet, lebt jetzt als Asylbewerber in Meppen und arbeitet dort beim lokalen Bürgerfernsehen. Er befragt mit der Kamera Flüchtlinge, z.B. über ihre Meinung zu den Silvestervorfällen. (Übrigens einer der Wenigen, dem ich es abkaufe und bei dem ich nachvollziehen kann, daß er weder mit dem Regime noch mit den Rebellen etwas zu tun haben wollte.)  ¤

Zapp

 

 

zus.17

 

 

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

2015 war tatsächlich das bisher weltweit wärmste Jahr, mit 0,9 Grad über dem Durchschnitt. Das haben die NASA und die US-Wetterbehörde NOAA bekanntgegeben. Bei AJE ein teilweise fehlerhafter Bericht (nein, es wird nicht deshalb im Norden besonders stark wärmer, weil hier die CO2-Konzentration am höchsten ist). Interessanter die Erläuterungen von Wettermann Tom Sater bei CNN. Bisher einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. - Interessant, daß der Nordatlantik die weltweit einzige Region war, die sich abgekühlt hat. Vermutlich eine Folge der Gletscherschmelze auf Grönland.

A,C,E

zus.6
Interessen

Wissenschaft

US-Astronomen schließen aus den Bahndaten von mehreren Objekten des Kuipergürtels, daß diese Bahnen durch einen noch unbekannten Planeten gestört werden. Dessen Bahn und Größe läßt sich ungefähr abschätzen. "Planet X" soll etwa so groß sein wie Neptun und Uranus (bzw. bis zu 10 Erdmassen haben) und die Sonne auf einer sehr stark elliptischen Bahn einmal in ca. 10.000 Jahren umkreisen, mit ca. 200 AE Abstand bei Sonnennähe und 1000 AE bei Sonnenferne. (Zum Vergleich: Pluto hat 30 - 50 AE Sonnenabstand.) Zur Zeit soll er sich im sonnenfernen Bereich befinden (und ist wohl darum auch noch nicht entdeckt worden). Anhand der Daten hoffen die Astronomen, ihn in den nächsten fünf Jahren zu finden. Bei AJE ein sehr schönes (weil verständliches, faktenreiches und witziges) Gespräch mit Mike Brown (California Inst. of Technology), einem der beteiligten Wissenschaftler. (Bisher einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.)  ¤      Ein recht ordentlicher Artikel dazu bei Spiegel-Online.

A,Sky,E

 

zus.6

 

                                                                                                           erstellt am 21.1.16  um 19:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.