Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 15.11.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 21.11.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Nach dem Angriff auf das Radisson-Blu-Hotel mit 21 Toten. Mindestens drei der Attentäter sind entkommen. Angeblich waren die Angreifer keine Malier und haben perfekt englisch gesprochen. Die Regierung verhängt einen 10-tägigen Ausnahmezustand, das Leben in Bamako geht aber normal weiter. Zwei Al-Kaida-nahe Terrorgruppen haben sich im Internet zu dem Angriff bekannt, die Täter hatten aber auch eine ISIS-Fahne dabei. - Berichte aus Bamako von Nicholas Haque (AJE), Thomas Fessy (BBC) und Alex Crawford (Sky News). Berichte auf deutsch nur noch bei arte und Euronews.

A,B,Sky,arj,E

zus.14

               
Nigeria

Meldungen: bei mehreren Selbstmordanschlägen von Boko Haram in Fotokol (Nordkamerun) sind mindestens 10 Menschen getötet worden.     

A,C,arj

zus.1
Uganda

Aus Anlaß eines Besuchs von Steinmeier in Uganda berichtet Jörg Brase über Flüchtlinge aus Kongo, Somalia und Sudan, die in Uganda eine neue Heimat bekommen haben.

hj

3
 Nahost 
Jemen

Meldung über weitere saudische Luftangriffe, mindestens 10 Tote. Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab über die Zerstörung von Infrastruktur durch die Luftangriffe und weitere Proteste vor dem Büro der UN. 

P

3

Irak

Imran Khan berichtet aus Kirkuk über Spannungen zwischen Kurden und Zentralregierung. Eine Offensive auf den von ISIS gehaltenen Ort Hawija wurde abgeblasen, weil man sich nicht einigen konnte, wer später das Gebiet kontrollieren soll. 

A 2
         

Syrien

Bei AJE zwei unterschiedliche Berichte über angebliche Geländegewinne von Rebellen bei Aleppo, und zwar gegenüber ISIS, angeblich mit Luftunterstützung der Türkei. Bilder von Luftangriffen in Wohngebieten in Aleppo.

Bei der BBC Infos über die Luftangriffe auf Raqqa und die Offensive der Kurden auf die ISIS-Hauptstadt. Eine neue Allianz von Kurden, Christen und Arabern ("Syrian democratic Forces") rückt offenbar auf die Stadt vor. Infos aus Hasaka von Kino Gabriel, Sprecher der christlichen Milizen.  ¤

Bei BBC und Sky News Berichte über den Plan der britischen Regierung, ebenfalls in Syrien einzugreifen, und die ablehnende Position von Jeremy Corbyn dazu. Er verlangt eine politische Lösung.

RT berichtet über die Forderung von zwei US-Kongressabgeordneten, die "illegale und kontraproduktive" Unterstützung der syrischen Rebellen zu beenden.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,Sky,RT

 

 

zus.18

 

 

         

Israel / Palästina

In der Nähe von Tel Aviv verletzt ein Palästinenser vier Israelis mit einem Messer. - In Hebron schließen die Besatzer einen weiteren palästinensischen Radiosender.

A,E

zus.1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Berichte über die andauernde Fahndung nach Mittätern der Pariser Anschläge. Mehrere Festnahmen in der Türkei. - In vielen Städten Frankreichs demonstrieren Menschen gegen den Terror. Unter dem Motto "Not in my name" beteiligen sich auch Tausende Muslime. 

A,E zus.
         
Terror / "Krieg gegen den Terror"

In Brüssel wird die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen, wegen eines angeblich direkt bevorstehenden Anschlags. Die ganze Stadt steht still.

E 1

Asien

Bangladesh

Ali M. Mujahid und Salahuddin Chowdhury, zwei Führer der islamistischen Opposition, sind hingerichtet worden. Sie waren 2013 wegen Kriegsverbrechen im Unabhängigkeitskrieg zum Tode verurteilt wurden, 

A,B,E zus.5
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Mit offenen Karten: Die Szenarien der Pariser Klimakonferenz" (Teil 1) - Die bereits sichtbaren Folgen der Erderwärmung. Die schwachen Ergebnisse der bisherigen Klimakonferenzen. 

arte

12

Meeresplünderung

Nach dem Dammbruch in einer Erzmine bei Mariana bewegt sich die mit Schwermetallen verseuchte Brühe im Rio Doce auf den Atlantik zu, mitten in ein Meeresschutzgebiet.

B

2

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Nach den Pariser Anschlägen sind die Kontrollen an den Grenzen verschärft worden. Tausende Menschen sitzen nun an diversen Grenzen fest. Berichte bei AJE und Euronews. 

"No Comment": An der mazedonischen Grenze protestieren einige Hundert Flüchtlinge mit selbstgemalten Schildern: "Laßt uns durch, Wir sind nicht gefährlich, Wir suchen Frieden und Freiheit, Wir brauchen Hilfe, Stop Racism."   ¤

Meldung: in Melilla versuchen einige Dutzend Flüchtlinge den Grenzzaun zu überwinden.

A,E,NC

zus.7

Medien

Im "Listening Post" ein Beitrag über den Umgang der Medien mit den Pariser Anschlägen und das Desinteresse am Anschlag in Beirut.

A

10
         

                                                                                                            erstellt am 22.11.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.