Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.10.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 16.10.2015           


Die deutschen Propagandasender haben mal wieder ein Thema gefunden, mit dem sie von den politischen Entwicklungen ablenken können: erst haben sie entdeckt, daß der Papst katholisch ist, dann, daß Dieselautos stinken, jetzt auch noch, daß der deutsche Profifußball korrupt ist. Wen interessieren da noch Krieg und Terror. Und demnächst fällt im Winter Schnee.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria 

Die Serie von Boko-Haram-Selbstmordanschlägen in und um Maiduguri geht weiter. Drei als Bombenträger benutzte Mädchen (11 bis 15 Jahre) sind am Stadtrand angehalten worden, außer den Mädchen kommen etwa fünf Personen ums Leben. Infos bei der BBC von Chris Ewokor (Abuja). - Zum Anschlag auf die Moschee mit über 30 Toten am Vortag gab es auf deutsch nur eine einzige Meldung, bei Euronews.   ¤

Bei "Upfront" spricht Mehdi Hasan mit Präsident Muhammadu Buhare über den Kampf gegen Boko Haram. (NNA)*   ¤

A,B,E

 

A

zus.3

 

14

Guinea

Die Wahlkommission verschiebt die Verkündung des Wahlergebnisses. Proteste gegen den vermuteten Wahlbetrug.

A

2
 Nahost 
Jemen   

Nur bei PressTV Meldungen über die Kämpfe und über eine zunehmende Hungersnot.

P

1

Syrien  

Nach Angaben der russischen Armee wurden bisher 380 Stellungen der Terroristen bombardiert. Der Vormarsch der syrischen Armee im Nordwesten geht weiter.

Über der Türkei ist eine kleine Aufklärungsdrohne abgeschossen worden. Typ und Herkunft sind unbekannt. In einigen Berichten wird Russland verdächtigt, aber die russische Armee dementiert klar, daß das Gerät ihr gehört. 

Bei RT neben diversen Kriegsmeldungen und Kurzberichten ein Bericht von Murad Gazdiev, der syrische Soldaten in dem Ort Fura begleitet, der nach schweren Kämpfen zurückerobert wurde. Er zeigt zurückgelassene Terrorwaffen der Jihadisten und schwer zerstörte oder geplünderte Wohnhäuser.   ¤

Im heute-journal ein Beitrag von D. Hassanzadeh mit Aufnahmen aus dem Ort Darrat Ezzah bei Aleppo, angeblich FSA-Gebiet. Schwere Zerstörungen durch mutmaßlich russische Luftangriffe. Die Leute behaupten, es habe dort keine (ISIS-)Terroristen gegeben, es gebe dort nur Zivilisten. Der Zuschauer soll das glauben. (Wenn es aber, wie behauptet FSA-Gebiet ist, warum gibt es dann dort keine FSA-Kämpfer? Und wann wurde überhaupt zuletzt ein real existierender FSA-Kämpfer gesehen?)   ¤

Stefan Niggemeier weist nach, daß die Aufnahmen in dem ZDF-Bericht willkürlich (bzw. vermutlich bewußt und gezielt) aus Material einer ganzen Woche zusammengeschnitten wurden. Wichtig auch der Kommentar #3 von Jens.

A,C,RT,P

hj,E

 

 

zus.

zus.

 

 

         
Türkei  

Im auslandsjournal-extra zwei Berichte zur Situation in der Türkei nach dem Terroranschlag und zum Krieg Erdogans gegen die Kurden, von Stephan Hallmann und Luc Walpot. Beide Berichte interessant und sehenswert, leider NNA)*   ¤

3sat 12

Israel / Palästina

Mehr desselben, blutige Zusammenstöße, vier Palästinenser werden erschossen, einzelne Angriffe auf israelische Zivilisten. - In Nablus werfen palästinensische Jugendliche Molotow-Cocktails und setzen dabei das historische "Josefsgrab" in Brand, eine für alle drei Konfessionen heilige Stätte. Das Ausmaß der Schäden ist nicht ganz klar. Präsident Abbas verurteilt diesen Angriff ebenso wie die Anschläge auf israelische Zivilisten. (Etwas seltsam, daß bei AJE über den Vorfall in Nablus nicht berichtet wird.) - Berichte auch von einer Debatte im UN-Sicherheitsrat über die Gewalteskalation. - Bei AJE Einschätzungen von Phyllis Bennis. - Auf deutsch ernsthafte Berichte nur bei arte und Euronews, sonst allenfalls alberne Kurzmeldungen.   ¤

A,B,C,Sky,E

 

zus.32

 

         

"Saudi"- Arabien / Israel

Bei "Upfront" spricht Mehdi Hasan mit dem saudischen Ex-General Anwar Eshki und mit Rula Jebreal (Expertin) über das Bündnis der Saudis mit Israel zum Kampf gegen den gemeinsamen Feind Iran. Klare Ansagen von der Expertin, windelweiche Ausflüchte von dem Saudi.   ¤

A 8
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Nur bei arte noch eine Meldung über die Enthüllungen bei "The Intercept" über die US-Drohnenangriffe.

arj 1/2
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Beitrag über das Buch "Amerikas ungeschriebene Geschichte" von Oliver Stone, das zwar nicht neu ist, aber jetzt auch auf deutsch vorliegt.

aspekte 6

Europa

BRD / Überwachungsstaat

Im Bundestag beschließen SPD und CDU zum dritten Mal eine Version ihres verfassungswidrigen Gesetzes zur vorratsweisen Erfassung sämtlicher Kommunikationsdaten der Bürger.

TS

2
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bulgarische Polizisten haben an der türkischen Grenze eine Gruppe Flüchtlinge angehalten und einen Mann erschossen. Angeblich wurde er von einem Querschläger getroffen, als die Polizisten Warnschüsse abgaben. 

E

1

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" und "Neo Magazin Royale" beide NNA)*

ZDF  nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 17.10.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.