Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 22.9.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Nur AJE meldet, daß in Maiduguri am Sonntag bei drei Bombenanschlägen von Boko Haram mindestens 80 Menschen getötet worden sind.   ¤

A 1/2

Burkina Faso

Die Armee rückt in Ouagadougou ein und fordert die Putschisten (Nationalgarde) auf, ihre Waffen abzugeben. Die Putschisten unter General Diendere geben aber immer noch nicht ganz auf. Aus Ouagadougou berichten Nicolas Haque (AJE), Maud Jullien (BBC) und Laure de Matos (TV5). Bei AJE Infos aus Abuja von Yvonne Ndege über die Verhandlungen der Ecowas (jetzt ist u.a. auch Präsident Buhare dabei) mit den Putschisten. - Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. Der Bericht bei Euronews sehr genau und detailliert.   ¤

A,B,JA,arj,E,NC

zus.17
         
 Nahost 
Jemen   

Der von den Saudis geförderte Präsident Hadi ist nach Aden zurückgekehrt. Bei AJE berichtet Hashem Ahelbarra von dort. Einschätzungen von Abubakr al-Shamahi (jemenischer Journalist).  - Bei PressTV die üblichen Meldungen über saudische Luftangriffe und Vergeltungsangriffe der Houthi-Rebellen. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,P

zus.7

Syrien  

Nur bei AJE gibt es eine Meldung darüber daß die syrische Armee erneut Luftangriffe auf den von ISIS besetzten Ort Palmyra geflogen hat. Dabei sollen mindestens 38 ISIS-Kämpfer getötet worden sein.   ¤

Bei AJE weitere Satellitenbilder (diesmal von "Jane's"), die angeblich russische Bauaktivitäten am Flughafen von Latakia zeigen sollen. PressTV meldet, daß in Latakia russische Rüstungsliegerungen angekommen sind, u.a. fünf Kampfflugzeuge.

PressTV meldet außerdem, daß der Waffenstillstand in zwei Dörfern bei Idlib verlängert worden ist.

Bei AJE ein Bericht von Bernard Smith aus Incirlik (Türkei) über die Luftangriffe der USA auf ISIS in Syrien, die nun seit einem Jahr laufen.

Die Tagesschau berichtet über einen Besuch von Vizekanzler Gabriel in einem Flüchtlingslager in Jordanien. Gabriel sagt, die USA seien "nicht unmaßgeblich Mitverursacher der Flüchtlingskrise". (Einziger Bericht auf deutsch.)

A,P,TS

 

 

zus.9

 

 

Israel / Palästina

Israelische Besatzungssoldaten verhaften immer mehr palästinensische Kinder, die angeblich oder wirklich Steine auf sie geworfen haben.

A 3
         
Ägypten

HRW kritisiert das Vorgehen der ägyptischen Armee gegen Terroristen auf dem Sinai, bei dem Tausende Wohnhäuser zerstört worden sind.

A 1/2

Europa

BRD / Parteien

Während die CDU sich in der Flüchtlingspolitik pragmatisch zeigt, setzt die CSU weiter auf Abschreckung und Ausgrenzung. Ihr Fraktionsvize Georg Näßlein lehnt darum z.B. die kostenlose Gesundheitsversorgung für "Wirtschaftsflüchtlinge" ab. Wieso dürfen solche Leute sich eigentlich ungestraft "christlich" nennen?

TS

2

BRD / Politroboter

Auch Herr de Maiziere wird anscheinend gecoacht. Zwei nebeneinandergelegte Aufnahmen zeigen, daß er denselben (inhaltslosen) Satz nicht nur nach einem Jahr buchstabengetreu wiederholt (das wäre normal), sondern daß er dabei auch die gleiche, vermutlich antrainierte Gestik und Mimik einsetzt.

frontal 21

1

Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung I

Die Mammutbäume (Sequoia) in Kalifornien leiden unter der Dürre. Die teils über 2000 Jahre alten Bäume sind zwar an Trockenperioden angepasst, aber nach vier Jahren ohne Regen kommen sie an ihre Grenze. Jacob Ward berichtet aus dem Sierra-Nationalpark.

A

2

          
Natur und Umwelt / Waldzerstörung II

Im arte-journal ein Bericht über die Brandrodung in Indonesien. Auf Borneo und Sumatra werden die Regenwälder abgebrannt, um dort noch mehr Palmölplantagen anzulegen. Der Qualm verpestet ganz Südostasien.

arj

2

Mankind & Humanity

Krieg

Die USA sind dabei, neue Nuklearwaffen vom Typ B61-12 in Deutschland (Büchel) zu stationieren. Bei RT ein Bericht von Peter Oliver mit Stellungnahmen von Gregor Gysi und Tobias Pflüger.  - Der Beitrag bei "frontal 21" zeigt, daß es sich nicht nur um eine "Modernisierung" handelt. Es sind neuartige Waffen, die sich punktgenau in ein Ziel lenken lassen und damit den Einsatz in einem Konflikt militärisch sinnvoll machen. Sie stellen somit eine (verbotene) nukleare Aufrüstung dar, sie sind eine direkte Bedrohung Rußlands und erhöhen die Kriegsgefahr. Abgesehen davon, daß durch die sog. "Nukleare Teilhabe" der Atomwaffensperrvertrag unterlaufen wird und die BRD verbotenerweise Zugriff auf Nuklearwaffen erhält. Frau Merkel behauptet, davon nichts zu wissen.  - Im Beitrag erzählt Willy Wimmer (CDU) im Eifelbunker, wie er 1989 bei einer Kriegssimulation aufgefordert wurde, Atombomben auf deutsche Städte abzuwerfen. (Heute auch Titelthema der jW.)   ¤

RT,frontal 21

 

zus.14

 

Rassismus / Nazis    

Für ihre Hetze gegen Flüchtlinge erfinden die Rassisten gezielt Lügengeschichten, die sich dann als Gerüchte übers Netz verbreiten, über angebliche Verbrechen (bevorzugt Vergewaltigungen) durch Flüchtlinge. Drei Beispiele. - Und es gibt immer noch Leute, die die Parallelen zum völkischen Antisemitismus des letzten Jahrhunderts nicht bemerken.

R

2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bei den deutschen Sendern fast nichts mehr über die Massenwanderung der Flüchtlinge, nur Berichte über parteipolitische Debatten darüber. (Und natürlich alles über stinkende Autos und traurige Aktionäre. Da trotz allem kaum damit zu rechnen ist, daß das Autofahren endlich verboten wird, interessiert mich das alles nicht sonderlich.) Die BBC berichtet über die Aufnahme von Tausenden Neubürgern in München und über ein Flüchtlingslager im Sportstadion von Edirne (Türkei). Die meisten wollen irgendwie weiter nach Nordeuropa. Bei AJE ein Bericht über Verhandlungen der EU in Brüssel zum Thema. Brauchbare Berichte auf deutsch nur bei Euronews, u.a. über die Lage in Serbien und Ungarn.

A,B,E,NC

 

zus.14

 

Religionen

AJE bringt mehrere Beiträge zur Hajj. Hier ein "First Person": der Gründer des "Prophet-Mohammed-Museums" in Mekka stellt seine Sammlung vor. Einerseits modernste Computeranlagen, um islamische Texte zu präsentieren, andererseits Gegenstände angeblich aus Mohameds Leben (Rüstung und Helm, Schwert, etc.). Eine Installation zeigt das Medina von damals und verdeutlicht, daß Mohamed nicht nur Religionsgründer sondern Politiker und Feldherr war.  - Für einen aufgeklärten Nichtmuslim ist das alles eher abschreckend. 

A

3

         

Medien

Beitrag über die Änderung der Mediennutzung durch Angebote wie "Upday" von Springer und den neuen Online-Kiosk "Blendle". Bei "Update" bekommt der Nutzer personalisierte Inhalte, also nur das, was ihn interessiert, bzw. was der Algorithmus meint, es würde und solle ihn interessieren. Was passiert dann mit den möglicherweise wichtigen, aber unbequemen Nachrichten? Gespräch darüber mit dem Kommunikationswissenschaftler Christoph Neuberger. - Zu Recht weist Neuberger auf mögliche Gefährdungen der Demokratie hin. Als Lösung sieht er eine redaktionelle Vorauswahl an, wie sie Springer tatsächlich plant. Ausgerechnet dem Konzern, der die rechtsextreme BILD-"Zeitung" produziert, soll man also den Schutz der Demokratie anvertrauen? 

ktzt

10

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt", diesmal zum Thema "Flüchtlinge und Fluchtursachen". Gesehen und komplett aufbewahrt, obwohl es einige Längen gab. Running Gag des Abends: als letztendliche Fluchtursache stellt sich immer wieder heraus: "Wir." (Wobei das im Falle von Syrien leider nicht näher begründet wurde.)  (Etwas ausführlichere Besprechung später.)   ¤

ZDF

55

                                                                                                             erstellt am 23.9.15  um 21:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.