Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 16.9.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

In Ouagadougou stürmen Soldaten eine Sitzung der Regierung und verhaften das komplette Kabinett. Es handelt sich offenbar um einen Militärputsch. Erste Infos von Haru Mutasa (in Kinshasa) und telefonisch aus Ouagadougou von Fanny Ndaro (TV5). Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. Im Nachtmagazin eine Kurzmeldung, die der einzige Beitrag des deutschen öffentlichen Fernsehens zu dem Putsch bleiben wird.  

A,JA,nam,E

zus.6
Nigeria / Kamerun

In einem neuen Report wirft Amnesty International der Armee von Kamerun vor, sie setze beim Kampf gegen Boko Haram unangemessene Gewalt ein und habe zahlreiche unbeteiligte Zivilisten getötet oder willkürlich verhaftet. Infos dazu von Abdullahi Kaura Abubakar.

B

3
 Nahost 
Jemen   

AJE meldet, daß der Premier der pro-saudischen Regierung nach Aden zurückgekehrt ist. Bei PressTV Meldungen über saudische Luftangriffe und ein Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab über die Zerstörungen. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.4
         

Daesh  (ISIS)

Eine Woche nach RT meldet auch CNN, daß bei der CIA Reports über den Mißerfolg beim Kampf gegen ISIS umgeschrieben und ins Gegenteil verdreht worden sind. Infos dazu von Barbara Starr.

C 2
         

Syrien  

Bei AJE ein Bericht aus Washington über dortige Reaktionen auf den Vorschlag Moskaus, gemeinsam gegen ISIS zu kämpfen (und nicht mehr gegen Assad). Bei RT wird darauf ausführlicher eingegangen. O-Töne aus einer PK des US-Außenministeriums und Einschätzungen von Joshua Landis. Er erwähnt u.a., daß der Fall von Palmyra an ISIS die Schuld der USA war, die sich geweigert haben, dort an der Seite der Regierungsarmee einzugreifen.  ¤

Mehrere allgemeine Beiträge (Sky News, arte, Euronews) zitieren aus dem russischen Assad-Interview. Assads richtige Feststellung, daß der Westen mit seiner Unterstützung für die Terroristen in Syrien selber an der Flüchtlingswelle schuld ist, wird bei arte mit dem Hinweis beantwortet, RT sei ein Propagandasender.

Das ZDF warnt etwas verspätet vor einer "Destabilisierung der Region" durch Russland.

AJE und Euronews berichten über ein Hearing im US-Kongress. Dort hat ein US-General zugegeben, daß die von den USA inszenierten "moderaten Rebellen" ein kompletter Mißerfolg sind. Nur 60 Kämpfer wurden ausgebildet, von denen noch 4 oder 5 aktiv sind. 

A,Sky,RT

ht,arj,E

 

zus.17

zus.7

 

               

Syrien II 

Ein Teil des gemeinsamen Interviews mehrerer russischer Sender mit Präsident Assad. (NNA)* (Die Fassung bei YT hat 40 Minuten.)

RT 26
         

Libanon   

Wieder Proteste gegen die andauernde Müllkrise.  

E 1

Israel / Palästina

Die Zusammenstöße in Jerusalem sind erstmal vorbei. Scott Heidler berichtet über Reaktionen von Palästinensern und gemäßigten Israelis auf die Provokationen der israelischen Extremisten.

A 3

Asien

Sri Lanka

Ein Report des UN-Menschenrechtsrats stellt fest, daß beide Kriegsparteien in der Endphase des Bürgerkrieges schwere Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen begangen haben. Er empfiehlt, ein Kriegsverbrechertribunal einzurichten, um die Täter zur Verantwortung zu ziehen. In den letzten Wochen des Krieges waren 40.000 Zivilisten getötet worden. Bericht aus Colombo von Minelle Fernandez.

A 3

Amerikas

USA

Ulf Röller stellt Bernie Sanders vor, den linken Präsidentschaftsbewerber.

ht+ 3

Europa

Griechenland

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Ex-Minister Yanis Varoufakis, u.a. über den Wandel in Britannien und die bevorstehende Neuwahl in Griechenland.  (leider NNA)*

RT

18

         
Britannien

In der Fragestunde des Parlaments stellt Corbyn erstmals die Fragen an Cameron. Dieser ist plötzlich wieder ganz sachlich.

Afshin Rattansi ("Going Underground") stellt fest, daß fast alle Minister in Corbyns Schattenkabinett für die Kriege gegen Irak und Libyen gestimmt haben (John McDonnell allerdings nicht).

E

RT

1

2

Ökologie
Meeresplünderung

Der WWF hat eine wissenschaftliche Studie über das Leben in den Ozeanen veröffentlicht. In den letzten 40 Jahren sind die Tierpopulationen im Meer um die Hälfte geschrumpft. Bei AJE Infos dazu von John Tanzer (WWF). 

A,arj

zus.6
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Vor dem geschlossenen Grenzübergang von Horgos (Serbien) nach Roszke (Ungarn) warten Tausende Flüchtlinge auf die Weiterreise. Als einige Hundert einen Durchbruch versuchen, antwortet die ungarische Polizei mit massiver Gewalt, Wasserwerfer, Tränengas, Knüppelorgien. Dabei werden auch Kinder, Journalisten und serbische Polizisten getroffen. Einige junge Männer unter den Flüchtlingen reagieren mit Steinwürfen auf die ungarischen Verbrecher. -  Bei fast allen Sendern berichten Reporter live. Teilweise extrem brutale Szenen.  - Bei kulturzeit einige O-Töne, davon einer, den ich nicht einordnen kann: da rufen junge Männer angesichts der Gewalt "Allahu Akbar!", warum auch immer.   ¤¤

Viele Flüchtlinge in Serbien weichen aus auf die Route durch Kroatien. Tumulte auf Lesbos, wo Tausende Flüchtlinge darauf warten, einen Platz auf einer Fähre aufs Festland zu bekommen.

A,Sky

arj,TS,hj,TT,E,NC

zus.22

zus.22

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra3" treten vier Ex-Moderatoren der Sendung nochmal auf und schwelgen in Erinnerungen. Alles ziemlich unlustig. Sehr seltsam allerdings der Auftritt von Hans-Jürgen Börner, der in Pegidamanie die Anti-Flüchtlingspolitik des ungarischen Nationalisten Orban lobt und "Willkommenskultur" für ein Unwort hält (im Gegensatz zum Ausdruck "Gutmenschen", den er mehrfach abfällig benutzt.) Er befragt dann, offenbar Zustimmung vermutend, das Publikum dazu, das aber den Rassismus nicht goutiert. Börner deutet das als "politische Korrektheit" und meint, im Dunkeln würde anders abgestimmt. - Sollte das ein soziologisches Experiment mit Börner als Advocatus Diaboli sein? Oder ist Börner auf seine alten Tage tatsächlich zum bornierten Nationalkonservativen mutiert? Er sagte, das sei ernstgemeint.

Extra3

 

5

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 17.9.15  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.