Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 28.8.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen   

Bei AJE und PressTV Meldungen über weitere saudische Luftangriffe. Bei AJE Bericht über die Bildung einer neuen Armee durch Anhänger von Ex-Präsident Hadi. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.4

Irak

Meldung über schwere Kämpfe und Selbstmordanschläge in Ramadi, mindestens 60 Soldaten getötet. - Zeina Khodr berichtet aus Bagdad über neue Massenkundgebungen für und gegen die Regierung. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 3
         

Türkei / Syrien

Angeblich sind in der Türkei in den letzten zwei Monaten 60 Soldaten und Polizisten bei Kämpfen mit der PKK oder Anschlägen getötet worden. Die PKK soll 800 Kämpfer verloren haben. Infos von Verenia Keet aus Istanbul. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

P

4

Libanon   

Oppositionelle wollen am Wochenende wieder gegen die Regierung und den Müllnotstand demonstrieren. Bei AJE Bericht aus Beirut von Jamal Elshayyal   

A,E

zus.4
         

Amerikas

Venezuela /  Kolumbien

Demonstranten in Caracas begrüßen die Grenzschließung als "richtigen Schritt".

E 1

Guatemala

Weiter Massenproteste. Zehntausende fordern den Rücktritt des korrupten Präsidenten Molina. Bericht von David Mercer. 

A 2

Europa

BRD / Solidarität mit Flüchtlingen / Demonstrationsrecht

In Heidenau hat die sächsische Regierung ein allgemeines Versammlungsverbot erlassen, das sich konkret aber nicht gegen die Nazis richtet, sondern gegen ein geplantes Willkommensfest für die Flüchtlinge. Nachdem zahlreiche Politiker (u.a. Cem Özdemir) gegen das Verbot protestiert haben und angekündigt haben, daß das Fest trotzdem stattfindet, hebt ein Gericht das Verbot wieder auf. Der entweder rechtsextreme oder unfähige sächsische Innenminister Ulbig versucht ebenfalls dort aufzutreten, wird aber von linken Demonstranten ausgebuht und zieht wieder ab. - Drei sehenswerte Berichte.  ¤

TS,hj,h+

zus.10
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

In Salzhemmendorf (bei Hameln) verüben Nazis einen Brandanschlag auf ein von Flüchtlingen bewohntes Haus. Dank aufmerksamer Anwohner wird niemand verletzt. Nach dem Anschlag zeigen über Tausend Dorfbewohner ihre Solidarität mit den Flüchtlingen. Niedersachsens Ministerpräsident wertet den Anschlag zutreffend als "versuchten Mord". - Top-Thema der deutschen Sender. Im Brennpunkt im Ersten ein Interview mit MP Stephan Weil. Im heute-journal Gespräch mit Prof. Hajo Funke. Sehr kluge und deutliche Aussagen: die Krawalle in Heidenau zeigen das Versagen der Polizei. Es gibt dort eine seit langem etablierte Neonazi-Gewaltszene, die verstärkt wurde durch Pegida.  ¤

Juristen des Bundesrats erkennen das Offensichtliche: der Naziterror in Heidenau und anderswo in Ostdeutschland ist ein Beleg für die Berechtigung des Verbotsverfahrens gegen die NPD. 

TS,Brp,hj,E

 

TS

zus.19

 

2

Rassismus II

Im "Neo Magazin Royale" macht sich Jan Böhmermann satirische Gedanken über die deutsche Sprache. "Asylkritiker": sind das besorgte Bürger, die kritisieren, daß Flüchtlinge in Häusern leben wollen, die nicht brennen? Die Massenmörder von ISIS wären demnach "Ungläubigenkritiker", die die Tatsache kritisieren, daß Ungläubige ihren Kopf auf dem Hals tragen. Und ernsthaft: "Flüchtlinge" sind nichts anderes als Heimatvertriebene - nennen wir doch genau so.  ¤

ZDF 4
         

Rassismus III

In Melbourne (Australien) hat die Polizei versucht, rechtswidrige Visakontrollen durchzuführen um "illegale" Einwanderer aufzuspüren. Nach massiven Protesten von Bürgern wird die Aktion abgeblasen.

A,E

zus.2
               

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Weitere Berichte über das Schiffsunglück im Mittelmeer, bei dem wohl über 200 Flüchtlinge ertrunken sind.

Weitere Berichte über die Massenbewegung von Flüchtlingen in Südosteuropa 

Ban Ki Mun appelliert an die europäischen Regierungen, viel mehr für den Schutz der Flüchtlinge zu tun und "sichere und legale Migrationskanäle" zu öffnen. OT bei AJE, dazu Zahlen über die Flüchtlinge aus Syrien.

Außerdem gab es etliche weitere Berichte über die Ermittlungen nach dem Tod von 71 Flüchtlingen in einem LKW in Österreich.   ¤

A,TS,E

 

zus.7

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 29.8.15  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.