Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 27.8.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

500 Tage nach der Entführung der Schülerinnen in Chibok sind 219 von ihnen immernoch verschwunden. In Abuja erinnern Angehörige und Aktivisten daran. Bericht von Yvonne Ndege.  

A 3
         
 Nahost 
Jemen   

AJE (Hashem Ahelbarra) berichtet über den Einsatz von illegaler Streumunition (Cluster Bombs) durch die Saudis, durch den viele Zivilisten getötet oder verletzt werden. HRW verurteilt den Einsatz. - Infos dazu auch bei PressTV, außerdem Meldungen über weitere Luftangriffe der Saudis und andauernde Kämpfe im Grenzgebiet. Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab. Leute auf der Straße freuen sich über militärische Erfolge der Rebellen. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P

zus.7
         

Irak

Die Kämpfe um Baiji und die dortige Ölraffinerie dauern offenbar immer noch an. Der Premierminister spricht von einer "Entscheidungsschlacht" um Baiji. Berichte bei AJE (Imran Khan) und Sky News. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,Sky

zus.4

Syrien  

Die US-Luftwaffe fliegt von der Türkei aus Luftangriffe gegen ISIS in Syrien. Derweil hat ISIS bei Aleppo weitere Orte erobert. - Einziger Bericht bei Euronews.

E 1
         

Türkei / Syrien

Viele Tote bei Kämpfen zwischen türkischer Armee und PKK im Südosten der Türkei. - Meldungen nur bei PressTV und Euronews.

P,E

zus.2

Amerikas

Venezuela / Kolumbien

Weiter kommen Hunderte kolumbianische Migranten aus Venezuela über die Grenze. Kolumbiens Oppositionschef Uribe faselt von "Genozid am kolumbianischen Volk".

E

1
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis I   

Bei Facebook können Nazis und Menschenhasser bisher völlig unbehelligt ihre rassistischen Kommentare veröffentlichen. Justizminister Maas fordert den Konzern nun auf, solche Beiträge zu löschen. Die Linke fordert andere Nutzer auf, Leute anzuzeigen, die rassistische Hetze verbreiten. Drei Berichte mit einigen Beispielen von widerlichen Hetzkommentaren. Im Bericht des Nachtmagazins Ausschnitte aus einem Video von Joko und Klaas ("Circus Halligalli") mit klaren Worten gegen die Hasser.

TS,hj,nam

zus.8

Rassismus / Nazis II   

Der deutsche Innenminister De Maiziere distanziert sich zwar verbal von den Nazis, erfüllt mit seiner Politik gegen Flüchtlinge aber exakt deren Forderungen. Er stellt 700 Leute neu ein, um Asylanträge schneller ablehnen zu können. "Die Herausforderung durch die Flüchtlingswelle sei zu groß, um nicht über jede Idee nachzudenken."

TS

2

Rassismus / Nazis III 

Thema bei "Maybrit Illner": "Fluchtpunkt Deutschland - Zwischen Hilfe und rechter Gewalt" - Diskussion mit Joachim Herrmann (CSU, rechtsextremer bayrischer Innenminister), Katrin Göring-Eckardt (Grüne), André Schulz (Kripobeamter), Ines Kummer (engagiert sich in Freital für Flüchtlinge), Sascha Lobo (Blogger) und Martin Patzelt (CDU, hat zwei Asylbewerber bei sich aufgenommen).

Sehr wohltuend die Aussagen von Sascha Lobo: Wir haben kein Flüchtlingsproblem, sondern ein massives Rassismusproblem, eine rechtsextreme Aufbruchstimmung. Es entsteht ein neuer völkischer Terrorismus. Die Politik geht nicht mit den Mitteln des Rechtsstaats gegen die Straftäter vor sondern übernimmt deren Sprachregelungen (zitiert werden Seehofers Nazisprüche.)

Ebenso erfrischend die direkte Konfrontation des Rechtsextremisten Herrmann, der sich dann in seinem einstudierten Floskelgestrüpp verheddert und ernsthaft das Wort "Vertriebene" als Beleidigung bezeichnet.  (Nicht alles angesehen.)  ¤

ZDF

 

 

71

 

 

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

An einer Autobahn in Österreich wird ein LKW entdeckt, in dessen Laderaum zahlreiche Leichen liegen, offenbar Flüchtlinge, die bei einem Schleusertransport erstickt sind. Sie liegen dort schon mehrere Tage, ihre Zahl kann zunächst nur geschätzt werden, etwa 30 bis 50 (es sind dann 71). Hauptthema bei allen deutschen und den meisten internationalen Sendern, in der ARD gibt es einen Brennpunkt.  ¤

Vor Libyen ist ein Flüchtlingsboot gesunken. Von etwa 400 Insassen sind mehr als die Hälfte ertrunken. Bericht zunächst nur bei Euronews.  ¤

Bei AJE und Sky News weitere Berichte über syrische Flüchtlinge auf dem Weg durch Griechenland, und über Flüchtlinge, die den neuen Grenzzaun in Ungarn überwinden.

Im Nachtmagazin erinnert ein Beitrag an den BBC-Film "Der Marsch" von 1990, der den "Ansturm" der Flüchtlinge aus Afrika als apokalyptisches Szenario darstellte. Die Macher wollten zeigen, daß die Verelendung eines Kontinents Folgen auch für die Reichen haben wird. In den Köpfen wurde aber eher Angst vor den "Fremden" erzeugt.

arj,TS,hj,nam,E

A,B,Sky

 

 

zus.17

zus.15

 

 

               

                                                                                                          erstellt am 28.8.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.