Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 26.8.2015           

  

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Präsident Kiir hat schließlich doch noch das neue Friedensabkommen unterzeichnet. Berichte aus Juba von Anna Cavell (AJE) und Alester Leithead und Emmanuel Igunza (beide BBC). Bei AJE ein Interview mit Rebellenführer Riek Machar, der jetzt wieder Vizepräsident werden soll. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,B,arj,E zus.15
         
 Nahost 
Jemen   

AJE berichtet über eine Invasion von saudischen Bodentruppen in Jaizan im Norden des Jemen und die Angriffe der Houthis auf saudische Truppen im Grenzgebiet. - Meldungen dazu auch bei PressTV, außerdem über weitere saudische Luftangriffe in mehreren Orten. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P

zus.3
         

Irak

Meldungen: Peshmerga-Kämpfer haben bei Kämpfen bei Kirkuk mehrere Dörfer erobert und 25 ISIS-Kämpfer getötet. - Bei Ramadi haben schiitische Milizen einen Ort eingenommen. 

A,P,E

zus.2

Irak II

Der Chef der schiitischen Badr-Miliz, Hadi Al Ameri, kritisiert die USA, weil sie mit dem Aufstellen von sunnitischen Milizen das Land weiter spalten. Bericht von Zeina Khodr.

Angeblich haben die US-Geheimdienste festgestellt, daß sie die Erfolge beim Kampf gegen ISIS bisher zu optimistisch eingeschätzt haben. Einschätzungen dazu bei AJE von Hillary Mann Leverett und Lawrence Korb, bei RT ein Beitrag von Gayane Chichakyan aus Washington.

A,RT

zus.11

                

Daesh  (ISIS)

(Vom 25.8.) Inside Story: "Why is ISIL targeting cultural heritage?" - Diskussion mit Amr Al Azm (Archäologe), Marina Lostal (Juristin) und Arthur Brand (Kunstexperte). (NNA)*

A 25
         

Syrien  

Meldungen bei AJE und Euronews: Rebellen und Armee haben erneut einen zweitägigen Waffenstillstand für die Region um Zabadani vereinbart.

Nach Rebellenangaben hat die Türkei Infos über Rebellenbewegungen an Al Nusra (Al Kaida) weitergegeben. Hintergrundinfos bei PressTV.

Bei arte ein allgemeiner Situationsbericht, stark ideologisch (Anti-Assad) eingefärbt.

  Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,P,arj,E

 

zus.6

 

Israel / Palästina

Neave Barker berichtet über die Schließung des Internierungslager für afrikanische Flüchtlinge in der Wüste Negev. Die 1700 Insassen dürfen nach Israel einreisen, aber nur mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit. - Uri Schneider berichtet über afrikanische Immigranten, die sich in Israel eine eigene Existenz aufgebaut haben.

A,arj

zus.6

"Saudi"- Arabien

Meldung: im Libanon ist ein Mann verhaftet worden, der für einen Terroranschlag in Saudi-Arabien im Jahr 1996 verantwortlich sein soll  

E 1

Amerikas

Venezuela /  Kolumbien

Mehr über den Grenzstreit und die Ausweisung von inzwischen über 1000 "illegalen" kolumbianischen Migranten. Die Außenministerinnen beider Länder verhandeln. Infos von Virginia Lopez, guter Bericht bei Euronews.

A,E zus.5
Ökologie
Meeresplünderung

Blick ins Auge eines sterbenden Finnwals am Strand von Auckland.   ¤

NC

1/2

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Merkel besucht die Flüchtlingsunterkunft in Heidenau. Sie wird in dem Ort von Hunderten hasserfüllt pöbelnden Einwohnern empfangen, die alle meinen, sie seien keine Nazis. (Sehr eindeutige O-Töne davon im heute-journal.) Merkel spricht öffentlich einige vernünftige Sätze ("Es gibt keine Toleranz gegenüber denen, die die Würde anderer Menschen in Frage stellen."), läßt aber keine Konsequenzen erkennen, etwa ein ernsthaftes Vorgehen des Staates gegen Nazis anzukündigen, oder die Äußerungen ihres Parteifreunds Seehofer zu kritisieren, der dem Mob täglich neues Futter hinwirft.  ¤

Der Besuch Merkels in Heidenau ist Hauptthema aller deutschen Sender. Bei "heute" außerdem ein Bericht, der die sächsische Polizei deutlich kritisiert, weil sie die Nazis praktisch unbehelligt agieren läßt. Und Meldungen über weitere Brandanschläge auf Flüchtlingsheime.

Über den Merkelbesuch gab es bei BBC und anderen internationalen Sendern kurze Live-Berichte. Bei CNN ein Gespräch mit Julian Reichelt (Chef von Bild-online). Der Berufslügner gibt sich Mühe, den Menschenfreund und Antirassisten raushängen zu lassen (nachdem Merkel sich positioniert hat, bleibt ihm ja auch nichts anderes übrig.) Auf die Frage nach den Ursachen des Hasses fällt ihm die jahrelange rassistische Hetze seines Schmierblattes gegen Migranten natürlich nicht ein.

Bei RT ein Beitrag, der in besonders dummer Weise das angebliche "Flüchtlingsproblem" zur Ursache der Naziunruhen erklärt. Entsprechend auch eine Stellungnahme von Werner Patzelt (Uni Dresden).

arj,R,ht,TS,hj,TT,E

 

 

 

C,RT

 

zus.21

 

 

 

zus.8

 

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Diverse Berichte aus Griechenland, Bulgarien Österreich. Leider alles NNA)*  - Erste Meldungen über ein Flüchtlingsschiff im Mittelmeer, auf dem unter Deck die Leichen von etwa 50 erstickten Menschen entdeckt wurden.

B,hj,TT,E zus.15

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 27.8.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.