Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 8.8.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die Geiselnahme in einem Hotel in Sevare wird nach 24 Stunden beendet, indem malische und französische Soldaten das Gebäude stürmen. Insgesamt sind 13 Personen getötet worden, davon vier als Geiseln gehaltene Blauhelme, fünf Soldaten und vier der zehn Terroristen. Was aus den anderen Terroristen wurde, ist unklar. - Bei allen Sendern nur redaktionelle Berichte mit Bildmaterial der UN. Auf deutsch nur bei Euronews ein informativer Bericht und im ZDF eine unsinnige Kurzmeldung. Die Tagesschau interessiert sich nicht für Mali, wie üblich.

A,B,JA,ht,E

zus.7

         
 Nahost 
Jemen   

Bei AJE und PressTV ein paar Kurzmeldungen vom Krieg. Mohammed al-Attab (PressTV ) berichtet aus Sanaa über eine Klage beim ICC gegen saudische Kriegsverbrechen und den Besuch des Präsidenten des ICRC in Sanaa. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.5

Irak

Mohammed Jamjoom befragt in einem Cafe und auf dem Büchermarkt in Bagdad Leute über die Lage.

A 3

Türkei / Syrien

In Köln demonstrieren einige Tausend Menschen (nicht nur Kurden) gegen die türkische Regierung und ihren Krieg gegen die PKK. Nur zwei sehr kurze Berichte bei "heute" und Tagesschau. Ausführlicher berichtet Euronews, auch über Proteste in Paris.

In den Tagesthemen erklärt Fernsehopa Thomas Roth den deutschen Kindern nochmal die Kriegslage. Dann ein allgemeiner Bericht von Stefan Maier über den nun einjährigen Krieg gegen ISIS und die Rolle der Türkei, ebenfalls kindgerecht und ohne Neuigkeiten.

ht,TS,E

TT

zus.2

3

         

Israel / Palästina

Auch der Vater der Familie, deren Haus von israelischen Siedlern in Brand gesteckt wurde, ist an seinen schweren Verletzungen gestorben. Tausende nehmen an der Beerdigung in Douma teil, zugleich eine Kundgebung von Zorn und Racheschwüren. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,E zus.7
               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Am Freitag gab es noch weitere Anschläge auf Militäreinrichtungen, bei denen aber vor allem Zivilisten getötet wurden, insgesamt etwa 60 Tote. 

B,arj,TS zus.6

Amerikas

Haiti

Am Sonntag finden endlich die seit 2011 verschobenen Parlamentswahlen statt. Rob Reynolds berichtet aus Port-au-Prince über den Wahlkampf, politische Gewalt und Wählerbestechung, und spricht mit dem Blogger Jean-Junior Joseph.

A,E

zus.8
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune / Medien

Im "Listening Post" ein Beitrag über den schwierigen Umgang europäischer Medien mit dem Thema Flüchtlinge und Immigration: "Politics and polemics: Europe's immigration story"

A

10

          

Schwulenrechte

In Kampala nehmen einige hundert Schwule und Lesben an einer Gay-Pride-Parade teil. In Uganda ist Homosexualität immer noch per Gesetz verboten.

B,NC zus.3
Interessen

Drogen

In Berlin nehmen einige Tausend an der Hanfparade teil. In Deutschland ist der Konsum von Cannabis immer noch per Gesetz verboten.

ht

2

                                                                                                             erstellt am 9.8.15  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.