Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.7.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 28.7.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Deutschlands Kriegsministerin Vonderleyen besucht ihre Soldaten in Mali. Die Bundeswehr übernimmt für 10 Monate das Kommando der internationalen Mission zur Ausbildung malischer Soldaten. Marion von Haaren berichtet aus Bamako.

TS

2
Nigeria

Boko Haram haben erneut mehrere Dörfer in Borno überfallen und mindestens 30 Bewohner ermordet. Meldungen nur bei PressTV und im heute-journal. Dort heißt es, es habe sich um "christliche Dörfer" gehandelt.

P,hj

zus.1

Afrika : AU  / Obama : O-Töne  

Obama spricht vor der Versammlung der AU in Addis Abeba. Er warnt vor Korruption und Machtmißbrauch. (Nur zwei kurze Zusammenfassungen und Einschätzungen von Mohammed Adow. Die Rede wurde live übertragen bei AJE, BBC und CNN.)

A,E

zus.5
 Nahost 
Jemen   

Kämpfe am Flughafen von Aden und an anderen Fronten. Obwohl der "Waffenstillstand" kaum beachtet wird, können doch in Aden endlich Schiffe mit Hilfsgütern entladen werden. Bericht bei AJE. - Bei PressTV berichtet Mohammed al-Attab aus der Provinz Amran. Die Luftangriffe der Saudis haben vor allem die Infrastruktur getroffen, z.B. eine Zementfabrik. - Einziger Bericht auf deutsch bei arte, über die humanitäre Notlage und die Blockade von Hilfslieferungen durch die Saudis.

A,P,arj

zus.8
          

Irak

Ahmed Maher trifft in Bagdad einen Mann, der neben seinem Job als Verkäufer noch Dienst bei einer schiitischen Miliz schiebt.

B 3

Syrien  

Der neue Chef der UN für humanitäre Angelegenheiten, Stephen O'Brien, warnt im UN-Sicherheitsrat vor einer Verschärfung der Notlage, an der alle Kriegsparteien schuld seien. (Meldung bei AJE) - CNN meldet eine neue Offensive islamistischer "Rebellen" (darunter Al Kaida) im Nordwesten Syriens. - PressTV meldet, daß die Armee und kurdische Rebellen ISIS aus der Stadt Hasakah vertrieben haben. Redaktioneller Bericht zur Kriegslage an mehreren Fronten. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

zus.5

Türkei / Syrien

Die türkischen Luftangriffe in Syrien (angeblich gegen ISIS) und im Nordirak (gegen die PKK) gehen weiter. Auch im Osten der Türkei werden kurdische Stellungen bombardiert.  - Erdogan erklärt den Friedensprozeß mit der PKK für beendet. - Auch die Nato stellt sich hinter das Vorgehen der türkischen Regierung gegen ISIS, vermeidet aber eine klare Stellungnahme zum Vorgehen gegen die PKK. - Proteste von Kurden in Brüssel.  ¤

Diverse Berichte. Bei CNN Erläuterungen und Einschätzungen von Fawaz Gerges. Bei den deutschen Sendern (z.B. im heute-journal) wird als gegeben angenommen, daß die türkische Regierung bisher ISIS wohlwollend toleriert hat und nun den Krieg gegen ISIS nur als Vorwand für einen Krieg gegen die Kurden benutzt. Deutlich formuliert wird dies von Cem Özdemir (Grüne, OT im ARD-Nachtmagazin). Ebenso von kurdischen Demonstranten in Brüssel (Bericht bei Euronews).  ¤

A,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,nam,E

zus.20

zus.25

               

Israel / Palästina

In Beit El (besetztes Palästina) vertreiben israelische Polizisten eine Gruppe von israelischen Extremisten aus einem neuen illegalen Außenposten ihrer illegalen Siedlung. Nur eine Kurzmeldung bei AJE, Bilder bei "No Comment".

A,NC zus.2

Libyen 

Ein Gericht in Tripoli verurteilt Saif al-Islam Gaddafi und acht weitere Mitglieder des Ex-Regimes zum Tode. Zwei Berichte, bei Euronews außerdem ein Rückblick auf Saifs politische Rolle.

A,E

zus.6
         
Ökologie
Meeresplünderung

Gespräch mit Kapitän Paul Watson (Sea Shepherd) über das massenhafte und extrem grausame Abschlachten von Grindwalen auf den Färöern. "Sie stehlen die Wale aus dem Ozean, die niemandem gehören außer sich selbst." "Das Verhalten der Leute läßt sich nur beschreiben als pure Tötungslust. Eine solch grausame "Tradition" hat im 21. Jahrhundert keinen Platz."   ¤

RT

7

         
Mankind & Humanity

Krieg

Über 1000 Wissenschaftler und Technikexperten warnen in einem Offenen Brief vor einem neuen Rüstungswettlauf bei Kampfrobotern und fordern ein Verbot von autonomen Tötungsmaschinen. Hintergrundgespräche dazu mit Peter Ansaro (Campaign to stop Killer Robots, bei AJE), Bonnie Docherty (dto., bei der BBC) und Max Tegmark (Future of Life Inst., bei CNN).

A,B,C zus.18
         

                                                                                                             erstellt am 29.7.15  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.