Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.7.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 21.7.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Tag der Präsidentenwahl. Die Beteiligung ist jedenfalls in Bujumbura sehr gering, auf dem Lande wohl höher. Bei AJE berichtet Haru Mutasa aus Bujumbura, wo wieder mal ein Oppositioneller ermordet aufgefunden wurde. Catherine Soi berichtet aus einem Flüchtlingslager in Ruanda. Dort kommen immer noch täglich 100 Flüchtlinge aus Burundi an. Bei der BBC berichtet Maud Jullien, bei TV5 Emmanuelle Godard. Redaktionelle Berichte bei den deutschen Sendern. Die Tagesschau hält es für wesentlich, darauf hinzuweisen, daß es in Burundi Hutus und Tutsis gibt.

A,B,Sky

JA

arj,TS,E

zus.12

6

zus.8

         
Somalia

Meldung nur bei PressTV: in Merca (südwestlich von Mogadishu) ist ein Konvoi der AU von einer Straßenbombe getroffen worden. Daraufhin sollen die Soldaten wild um sich geschossen und mindestens 15 Zivilisten getötet haben.

P

1/2

Nigeria

Interview von Christiane Amanpour mit Präsident Muhammadu Buhari, der gerade bei Obama zu Besuch war. Über den Kampf gegen Boko Haram und die Vorwürfe gegen die Armee.

C

8
 Nahost 
Jemen   

In Aden kommt erstmals ein Schiff der UN mit Hilfsgütern an. Bei AJE und PressTV Meldungen über weitere Kämpfe, saudische Luftangriffe, getötete Zivilisten und Gegenangriffe der Houthis in Saudi-Arabien. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.3

Irak

Bei zwei Anschlägen mit Autobomben in Bagdad sind ca. 20 Menschen getötet worden. - Imran Khan berichtet aus Khan Bani Saad nach dem Anschlag mit über 120 Toten.

A 3

Daesh  (ISIS)

Gespräch mit der muslimischen Theologin Hamideh Mohagheghi, die unter dem Titel "Frauen für den Dschihad" eine kommentierte Übersetzung des Manifests der ISIS-Kämpferinnen herausgegeben hat. Was finden junge Frauen anziehend an dem hier propagierten  Frauenbild, das vor allem darin besteht, sich dem Mann zu unterwerfen?

ktzt 10

Syrien  

AJE meldet einen Luftangriff auf ein Wohngebiet in Aleppo, angeblich 15 Tote.

Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim aus Jisr al-Shugur. Er begleitet Soldaten der Armee bei einem Vorstoß gegen die Rebellen. Diese zünden angeblich Felder an, um die Armee aufzuhalten.

Meldung bei Euronews: drei französische Journalisten sind bei Aleppo verschwunden.

A,P,E

zus.4
         

Syrien  / Türkei

Berichte nach dem Terroranschlag in Suruç. Trauer und Entsetzen, Suche nach den Verantwortlichen, Protest gegen die Untätigkeit der Regierung. Angeblich hat ISIS sich zu dem Anschlag bekannt. Auch bei den deutschen Sendern ein paar Meldungen, einziger ausführlicher Bericht bei Euronews.

A,Sky,E

zus.7

Libyen 

Meldung nur bei PressTV: in der Wüstenoase Sadha sind bei Kämpfen zwischen zwei Stammesmilizen mindestens 37 Menschen getötet worden.

P

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Muhsin al Fadhli, Chef der angeblichen "Khorasan-Gruppe" von Al Kaida, soll bei einem US-Luftangriff am 8.7. getötet worden sein. "Khorasan" soll sich auf die Vorbereitung von Anschlägen in westlichen Ländern konzentriert haben.

A,C zus.3

Europa

Ukraine 

In Kiew demonstrieren einige Tausend Anhänger des "Rechten Sektor" gegen die Regierung, der sie "Verrat" und Schwäche vorwerfen. In den Berichten von Birgit Virnich (ARD) wird bestätigt, daß die Verbände der Rechtsextremen an der Seite der Armee kämpfen und diese maßgeblich stützen. Thomas Roth meint trotzdem, die Behauptungen der russischen "Propaganda" über ein faschistisches Regime in Kiew seien "natürlich Unsinn". 

TS,TT,E zus.7
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Das erste Halbjahr 2015 war das weltweit heißeste der Geschichte, mit 0,88° über dem langjährigen Mittel. Der Bericht bei "heute" geht auf die Erwärmung der Ozeane ein. Diese haben bisher einen Großteil der Erwärmung abgepuffert, werden aber bald auch zur Lufterwärmung beitragen. 

ht

2

                                                                                                           erstellt am 22.7.15  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.