Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.7.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 9.7.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Am vierten Jahrestag der Unabhängigkeit gibt es wenig zu feiern, das ohnehin bitterarme Land versinkt durch den Bürgerkrieg weiter in Hunger und Elend. Bericht von Catherine Soi aus dem Rebellengebiet im Nordosten. Kurzer Ausschnitt aus einem Gespräch mit Rebellenchef Riek Machar.

A

3

         
Nigeria

Die Polizei hat in Gombe einen Mann verhaftet, der der Hintermann für mehrere Selbstmordanschläge von Boko Haram sein soll. - Einziger Bericht bei Euronews.

E 1
 Nahost 
Jemen   

Die UN haben eine sofortige einwöchige Waffenruhe vermittelt. Ob diese eingehalten wird, ist noch unbekannt.  Bei AJE Einschätzungen von Peter Salisbury. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,P,E

zus.10

Syrien  

Nur bei PressTV eine Meldung über schwere Kämpfe zwischen Armee und ISIS bei Palmyra. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen zur Kriegslage.

Einige Berichte über die Lage der über 4 Millionen Flüchtlinge aus Syrien. Hier nur der Bericht von Euronews.

P

E

1/2

2

Israel / Palästina

Zwei Israelis werden angeblich in Gaza festgehalten. Beide (ein junger Mann und ein alter Beduine) sollen letztes Jahr auf eigene Faust über den Grenzzaun geklettert sein und sind seitdem verschwunden. Die Hamas erklärt, daß sie davon nichts weiß.

A,E zus.4
Algerien

Bei Zusammenstößen zwischen Berbern und Arabern in Ghardaia und anderen Orten sind über 20 Menschen getötet und zahlreiche Häuser niedergebrannt  worden. Bilder von schweren Verwüstungen. Die Regierung hat einige Tausend Soldaten in die Region geschickt und ruft zur Ruhe auf. Berichte bei AJE und TV5. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

A,JA zus.4

Amerikas

Bolivien / Religionen  

Papst Franz besucht das Land auf seiner Südamerikareise und versöhnt sich mit dem linken Präsidenten Morales. Der überreicht ihm ein "kommunistisches Kreuz", eine Verbindung von Kruzifix mit Hammer und Sichel, das der 1980 ermordete Befreiungstheologe Luis Espinal schuf. In einer Predigt verkündet Franz nun eine ganz ähnliche Botschaft der Solidarität mit den Armen. (Bericht bei Euronews)   ¤

Bei arte berichtet Antoine Raux aus El Alto über Selbsthilfeinitiativen von Arbeitern und Kleinbauern, über die Bauten des neoandinischen Stararchitekten Freddy Mamani, und über die Kommentare junger Rapper. - Im ZDF berichtet Andreas Wunn aus Potosi über das gefährliche und armselige Leben der Minenarbeiter. Einige von ihnen werden heute den Papst treffen.

E

arj,hj

2

zus.7

         

Europa

Griechenland

Bei Quer nochmal alles Wesentliche zur Griechenlandkrise. Christoph Süß meditiert über das ganze Hin-und-Her, versucht zu entspannen und hebt schließlich ab. Arnie kommt hinzu. Er stellt fest, daß auch er als Terminator schon fünfmal den "Judjement Day" verkündete, aber das Ende kam nie. (Sehr schön, auch die verwendeten O-Töne.) - Dann ein Beitrag über Beispiele konkreter Solidarität mit den veramten Griechen. Menschen in Europa helfen Menschen in Griechenland. - Schließlich tritt das Gespenst Karl Marx auf und erklärt, der Sieg des Proletariats stehe mal wieder kurz bevor. Süß stellt ihm die entscheidende Frage: um die Weltrevolution auszulösen, müßte der Euro dazu nicht weltweit die einzige Währung sein? Dazu möchte Marx sich leider immer noch nicht äußern. Abgang als Groucho.   ¤

Quer

 

17

 

               
Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung

Die Rate der Abholzung des Amazonasregenwaldes in Brasilien steigt wieder, hat sich in einem Jahr verdoppelt. Wyre Davies berichtet aus Mato Grosso. Gespräch mit dem Klimaberater Michael Wolosin, der die Anstrengungen der Regierung trotzdem lobt, u.a. wegen der Pläne zur Wiederaufforstung. (Die mag gut fürs Klima sein, der artenreiche Regenwald kommt dadurch aber nicht zurück.)

B

8

Mankind & Humanity

Völkermord

Die Bundesregierung weigert sich immer noch, den Völkermord Deutschlands an den Herero und Nama (1904 bis 1908) anzuerkennen. Die Nachfahren der Überlebenden wollen jetzt deshalb vor Gericht gehen.

ktzt

5

Interessen

Fliegerei

In Britannien wird 75 Jahre danach an die "Luftschlacht um England" erinnert. Einige erhaltene Spitfires und Hurricanes sollen über den Buckingham Palace paradieren. Aufnahmen von damals und heute.

B

3

                                                                                                      erstellt am 10.7.15  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.