Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.6.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 22.6.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda 

"7 Days in Kigali" - Dreiteilige Dokumentation von Mehdi Ba und Jeremy Frey über den Beginn des Völkermordes 1994.  (NNA)*

P 25/22/22
Nigeria 

Meldungen nur bei der BBC und PressTV: in Maiduguri tötet eine Selbstmordattentäterin auf einem Marktplatz über 30 Menschen. Eine weitere Selbstmordattentäterin versucht am selben Platz einen Anschlag, aber ihr Sprengstoffgürtel explodiert zunächst nicht. Sie flüchtet, und stirbt allein, als ihr Sprengsatz dann doch explodiert.   ¤

B,P zus.1

ghana

In Accra wollen die Behörden den größten Slum ("Sodom and Gomorra") abreißen lassen. Es gibt schwere Zusammenstöße zwischen der Polizei und Bewohnern, die ihre Häuser nicht räumen wollen. Bericht aus Accra von Sammy Darko.

B

3

 Nahost 
Jemen   

Wieder berichtet nur PressTV über den Krieg gegen den Jemen. Wieder saudische Luftangriffe, wieder Gegenangriffe der Houthi-Rebellen auf saudische Truppen. Mohammad al-Attab berichtet aus Sanaa.

P

3

Daesh  (ISIS)

Zweiter Teil des Berichts von Arwa Damon aus Tal Abyad. Besuch im Gefängnis, wo ISIS Leute einsperrte, die geraucht oder "den Namen Gottes unnütz benutzt" hatten. Auf einem Platz steht ein Käfig, wo Leute öffentlich eingesperrt wurden, z.B. wegen Kartenspiels. Auf einem anderen Platz fanden öffentliche Exekutionen statt.  ¤

C 4
 (Video später?)    

Syrien  

Meldung bei AJE und PressTV: kurdische Kämpfer haben eine von ISIS besetzte Armeebasis bei Raqqa erobert.

Meldungen bei AJE: angeblich wieder Abwürfe von Fassbomben in Aleppo.  - Hunderte geflüchtete Bewohner von Tal Abyad kehren aus der Türkei zurück. Dazu auch bei Euronews ein Bericht. Auf deutsch sonst nichts.

Meldungen bei PressTV: die Armee hat mehrere Orte rund um Palmyra von ISIS zurückerobert. - Autobomben in Daraa. 

A,P,E

 

zus.4

 

Syrien / Israel

Auf dem israelisch besetzten Golan greifen Drusen einen Krankenwagen der  israelischen Armee an, mit dem verletzte Al-Nusra/Al-Kaida-Kämpfer aus Syrien zur Behandlung in israelische Kliniken gebracht werden. Einer der Terroristen im Wagen wird dabei getötet. Bei AJE nur eine Kurzmeldung und ein paar Bilder, bei PressTV ausführliche Infos von Mariam Saleh aus Beirut.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

A,P

zus.5

Israel / Palästina

Die UN stellen in New York ihren Untersuchungsbericht zum Gaza-Krieg des letzten Sommers vor. Darin werden sowohl Israel als auch der Hamas Verstöße gegen das Kriegsvölkerrecht, also Kriegsverbrechen, vorgeworfen. Netanjahu reagiert mit giftigen Sprüchen gegen den UN-Menschenrechtsrat. Die Hamas begrüßt den Report, kritisiert aber, daß er Täter und Opfer gleichsetzt.  ¤

O-Töne: bei AJE live die Pressekonferenz mit Mary McGovan Davis und Doudou Diene, den beiden Vorsitzenden der Untersuchungskommission. Direkt darauf eine Stellungnahme von Ghazi Hamad (Hamas). Später bei Sky News ein Gespräch mit Mary McGovan Davis.

Zusammenfassende Berichte von AJE, CNN, Sky News und PressTV. Berichte auf deutsch nur im ZDF (recht gut: Nicola Albrecht) und bei Euronews. In der ARD kein Wort. Stellungnahmen bei CNN von Isaac Herzog (Chef der israelischen "Opposition", der sich genau wie Netanjahu ohne Vorbehalt hinter die israelischen Soldaten stellt) und Ahmed Yousef (Hamas). 

A,Sky

A,C,Sky,P,hj,E

zus.29

zus.27

               

Israel / Palästina

Internationale Aktivisten wollen eine dritte "Freedom Flotilla" nach Gaza schicken um die israelische Blockade zu durchbrechen.

E 2

"Saudi"- Arabien

Mehr über die von WikiLeaks veröffentlichten saudischen Geheimdokumente. Aussage von Kristinn Hrafnsson. (Weiter kaum inhaltliche Details.)

RT

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Taliban-Kämpfer bzw. Selbstmordattentäter greifen das Parlament in Kabul während einer Sitzung an. Live-Bilder von den Erschütterungen durch eine Explosion. Die Angreifer werden von Wachleuten zurückgeschlagen, angeblich sechs Taliban getötet.

A,Sky,E,NC zus.7
Mankind & Humanity

Demonstrationen / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In Berlin machen über 5000 Leute mit bei einer Aktion des "Zentrum für politische Schönheit" unter dem Motto "Die Toten kommen". Sie besetzen den Rasen vorm Reichstagsgebäude und beginnen damit, dort einen symbolischen Friedhof für die Tausenden ertrunkenen Flüchtlinge anzulegen, auch als Anklage gegen die für diesen Massenmord mitverantwortliche Bundesregierung. Die Polizei schreitet gegen die völlig friedliche Kundgebung massiv ein, verhindert das Ausheben von Gräbern, zerstört die Blumengebinde und Grabkreuze und verhaftet fast 100 Teilnehmer. In den Nachrichtensendungen: kein Wort darüber, kein Bild.  

Nur bei kulturzeit wird die Aktion in einem Beitrag erwähnt, ein paar wenige Bilder sind zu sehen. Dann ein sehr schönes Gespräch mit dem Theaterregisseur Nicolas Stemann. Er stellt fest, daß die EU nicht Politik im Interesse der Bürger macht, sondern im Interesse der Banken und Konzerne, siehe Griechenland. Flüchtlinge sind kein Problem, sie haben Probleme, die meist von der Politik gemacht wurden. Menschen wollen helfen und solidarisch sein, sie sind meist besser als sie sein dürfen.  ¤

ktzt

 

9

 

Medien

Die Berliner Justiz hat Ahmed Mansour wieder freigelassen, ohne Bedingungen. Eine Auslieferung wird es nicht geben. Vor dem Gefängnisgebäude wird Mansour von Freunden und Kollegen begeistert begrüßt. Wie es zu der Verhaftung des Journalisten auf Grundlage offensichtlich unsinniger Vorwürfe eines Folterstaates kommen konnte, muß noch geklärt werden.

A,arj,ktzt,TS,E

zus.10
               

Medien

Außerdem im Radio (DRK): das Hörspiel "Mord im 31. Stock" nach Per Wahlöö (von 1984). In einem fiktiven Zukunftsstaat besitzt ein einziger Konzern sämtliche Zeitungen. Nach einer Bombendrohung im Verlagshochhaus entdeckt Kommissar Jensen, daß es dort eine geheime 31. Etage gibt, auf der die kritischen Geister arbeiten. Sie dürfen dort frei schreiben, aber es wird niemals etwas davon veröffentlicht. Jensen klärt den Fall auf, aber dann gibt es eine zweite Bombendrohung. Das Haus wird evakuiert, nur um die Leute im 31. Stock hat sich niemand gekümmert. - Klassiker, in Vielem brandaktuell.

   
Interessen

Wissenschaft

Der Spielfilm "Interstellar" enthält Animationen von Schwarzen Löchern bzw. Wurmlöchern, die laut einigen Wissenschaftlern neue Erkenntnisse über deren mögliche Struktur liefern. 

B

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                erstellt am 23.6.15  um 20:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.