Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.5.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 18.6.2015           


  Habe es noch nicht geschafft, alles anzusehen, meine Lieblingssendung "Quer" und George Galloways "Comment" folgen später.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Mohammed Vall berichtet aus dem Norden Malis über Tuareg-Rebellen, die den Friedensvertrag nicht anerkennen und weiter für die Unabhängigkeit von "Azawad" kämpfen wollen.

A 2
Nigeria 

Boko Haram hat zwei Dörfer im Südosten Nigers überfallen und zusammen mindestens 36 Bewohner ermordet. Infos von Yvonne Ndege (Abuja).

A

2
 Nahost 
Jemen   

AJE meldet angebliche Angriffe der Houthi-Rebellen auf Wohngebiete in Taiz. - Bei Sky News ein allgemeiner Bericht aus Sanaa von Sherine Tadros, über den Krieg und seine Folgen für die Zivilisten. - Bei AJE berichtet Hashem Ahelbarra über die Verhandlungen in Genf.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,Sky

zus.6

Irak

Heute keine Berichte, keine Meldungen. 

  --  --

Syrien /  Daesh  (ISIS)

AJE meldet, daß Rebellen zwei Stadtteile in Aleppo eingenommen haben.

Bei CNN berichtet Arwa Damon aus Tal Abyad und findet dort einige Spuren der Herrschaft von ISIS. Die Stadt wurde anscheinend kaum durch Kämpfe beschädigt.

RT berichtet darüber, daß es den USA bisher kaum gelungen ist, "gemäßigte Rebellen" für eine Ausbildung zum Kampf gegen ISIS zu finden.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,C,RT

 

 

zus.5

 

 

Israel / Palästina

Am See Genezareth im Norden Israels haben israelische Nazis eine christliche Kirche mit Hassparolen beschmiert und in Brand gesteckt. Das Gebäude brennt komplett aus. Meldungen nur bei AJE und CNN (zuvor auch schon bei PressTV), Infos bei AJE von Nisreen el-Shamayleh.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. (Nachtrag: die Radiosendung "Schabat Schalom" bei NDR-Info hat ausführlich und sehr vernünftig über den Vorfall berichtet.)

Bericht von James Bays über den UN-Report zu Kindern im Krieg. Das Kapitel über Israels Morde an Kindern in Gaza ist vor der Veröffentlichung wieder gestrichen worden.

A,C

 

A

zus.3

 

2

               
Ökologie
Natur und Umwelt / Klima, Erderwärmung / Religionen   

Papst Franz verkündet seine Enzyklika "Laudato Si"  ("Care for our common Home" / "Über die Sorge für das gemeinsame Haus") über die Zerstörung des lebenden Planeten Erde durch den Menschen. Er wird darin sehr eindeutig, der Kapitalismus und die menschliche Selbstsucht würden die Erde in eine riesige Mülldeponie verwandeln. Der Kampf gegen den Klimawandel sei untrennbar verbunden mit dem Kampf gegen Armut und Hunger.  - Die meisten Berichte mißverstehen die Botschaft als eine an die Mächtigen, sie sollten endlich handeln. Der Beitrag im heute-journal erkennt es (wohl versehentlich) besser: es ist ein Aufruf zur Revolution.   ¤

Was die kapitalistische Industrie von solchen Ideen hält, zeigt ein Bericht bei Euronews von einer Luftfahrtmesse. Der Chef von Airbus sinniert dort darüber, wie man es am besten schaffen könne, den Luftverkehr innerhalb von 15 Jahren zu verdoppeln.

A,hj,TT,E

zus.13
          
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Durch den gefallenen Ölpreis (wegen der Dumpingpolitik der Saudis) ist auch die Ölförderung aus Teersand in Kanada nicht mehr rentabel. Daniel Lak berichtet über die Krise eines Wirtschaftszweiges, den es nie hätte geben dürfen.

A

3

Mankind & Humanity

Rassismus  

In Charleston (South Carolina, USA) erschießt ein 21-jähriger weißer Rassist neun Menschen in einer Kirche. Alle Opfer sind schwarz, acht Gläubige und der Pastor. Der Täter wird später verhaftet. Die Kirchengemeinde gilt als ein Zentrum der Bürgerrechtsbewegung.  ¤

A,Sky,arj,TS,hj

zus.17
                

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Laut UNHCR hat die Zahl der Flüchtlinge weltweit 60 Millionen erreicht, der höchste Wert der Geschichte. Allein 2014 sind 16 Millionen dazugekommen, vor allem aus Syrien, Irak und Nordafrika. Innerhalb von vier Jahren hat sich die Zahl der neuen Flüchtlinge vervierfacht. Die Türkei ist das Land, das am meisten Flüchtlinge aufgenommen hat. 

A,Sky

zus.6

                                                                                                         erstellt am 19.6.15  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.