Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 25.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 8.5.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Trotz aller Proteste erklärt Präsident Nkurunziza offiziell, daß er erneut zur Wahl antreten wird. In Bujumbura gibt es erneut Straßenkämpfe zwischen Oppositionellen und der Polizei. Laut UNHCR sind inzwischen 50.000 Menschen aus dem Land geflüchtet. - Bei der BBC ("Focus on Africa") berichten Immanuel Igunza aus Bujumbura und Tnaboqalla Bohella (oder so?) aus Kagunga in Tansania. Dorthin flüchten Tausende Burunder auf Schiffen über den Tanganjikasee. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

B,E,JA

zus.9
         
 Nahost 
Jemen   

Die Saudis wollen ab nächsten Dienstag eine 5-tägige Waffenruhe einrichten - aber nur, wenn sich die Houthi-Rebellen auch daran halten. Einschätzungen dazu von Mohammed Vall (AJE). Einstweilen gehen die Bombardierungen der Saudis weiter, jetzt vor allem in Saada. Bei AJE ein Bericht mit Bildern von den schweren Zerstörungen dort. Bei PressTV detaillierte Meldungen zum Kriegsgeschehen. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,P,E

zus.13
                

Irak

Meldung: in Baquba explodieren zwei Bomben vor einer schiitischen Moschee und töten 20 Gläubige, die gerade vom Freitagsgebet kommen. ISIS bekennt sich zu dem Terroranschlag.

P

1

Daesh  (ISIS) I

Beitrag über zwei neue Bücher zu ISIS, Jürgen Todenhöfer: "10 Tage im >Islamischen Staat<"  und Anna Erelle: "Undercover Djihadistin"  

aspekte 6

Daesh  (ISIS) II

Beitrag von Antonia Rados mit Filmaufnahmen, die Aktivisten vom Alltag in Raqqa gemacht haben. Es ist kaum etwas Wesentliches zu sehen, aber Rados interpretiert umso mehr in die Bilder hinein.

n-AR 4

Syrien  

Heute keine Berichte, keine Meldungen.

   

Europa

Britannien

Bei der Parlamentswahl holen die Tories von Premier Cameron eine absolute Mehrheit der Sitze. Der nicht liberale Koalitionspartner wird für seine Verlogenheit abgestraft. Labour stagniert. In Schottland holen die eher linken Nationalisten der SNP fast alle Mandate. Die Rassisten der UKIP bekommen zwar nur einen Sitz, aber erschreckende 13 Prozent der Stimmen. Die Grünen haben nur vier Prozent und einen Sitz. George Galloway wird als unabhängiger Abgeordneter wiedergewählt doch nicht wiedergewählt. (Die BBC hatte dies am Morgen noch gemeldet.) - Zwei Berichte, die konkrete Zahlen liefern. Die Wahl war bei BBC und CNN praktisch das einzige Thema des Tages.

B,E

 

zus.2

 

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

In der "heute-show" ein guter Beitrag über Alltagsrassismus mit einem OT von Merkel, die meint, wenn jemand wegen seines Namens diskriminiert wird, solle der eben seinen Namen ändern. (Während Herr Seibert im Hintergrund gerade einpennt.)

ZDF

6

                                                                                                        erstellt am 9.5.15  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.